Schriften in PDF-Rechnung

  • Hallo,


    ich habe versucht eine Rechnung mit Nicht-Standard-Schriften zu generieren. Dabei habe ich festgestellt, dass anscheinend nicht alle Schriftarten in der Rechnung verwendet werden können. Die selben Schriften funktionieren in den Berichten allerdings einwandfrei.


    Konkret geht es um die Schrift `Yanone Kaffesatz`, aber auch z.B. die Schriftart `Vollkorn`. Ich habe im Dialog `PDF-Rechnung erstellen` eine neue Druckvorlage angelegt (als Kopie der Standard-Vorlage). In dieser Vorlage habe ich dann die jeweilige Schriftart für die einzelnen Objekte geändert. In der Vorschau wird speziell die Schriftart `Yanone Kaffeesatz` nicht angezeigt (statt dessen wird als Ersatz-Font anscheinend `Times` angezeigt.) Objekte mit anderen Schriftarten werden korrekt angezeigt, z.B. Objekte mit der Schriftart `Verdana` oder `Viner Hand ITC`.


    Ist das ein Bug, oder gibt es Kriterien, nach denen die Schriften limitiert sind?


    In anderen Dokumenten (Berichten, z.B. SuSa) funktionieren die betreffenden Schriften (insbesondere sind diese Schriften anscheinend auch im SuSa-Dokument korrekt eingebettet.)


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die beiden Druckausgaben werden von unterschiedlichen Tools erstellt (Qt, xsl-fop).

    Eine komplette Umstellung auf Qt ist wohl in Vorbereitung.


    Du kannst auch ein Deinen Briefkopf als PDF-Vorlage unter 'Overlay' als Hintergrund einbinden und dann passende, vorhandene Schriften für die Texte der Rechnung verwenden, diese müssen dann evtl. danach noch abweichend positioniert werden.



    1) Nur das Kopieren der Datei nach /windows/fonts oder 'Installieren' mit rechter Maus reicht hier nicht, es muss mit der rechten Maus 'Für alle Benutzer installieren' ausgewählt werden, evtl. muss der Font zuvor in /windows/fonts gelöscht werden.


    2) Du verwendest vermutlich den google-font-container und nicht die einzelnen Fonts im Unterorder /static/.


    Auch wenn 1) durchgeführt wurde, da das Programm nicht weiß, welcher Font aus dem Container genutzt werden soll, nimmt es dann immer den ersten extra-thin.


    Dazu müsste eine benutzerdefinierte Konfiguration im Programm einstellbar sein, was aber nicht vorgesehen ist:

    <font kerning="yes" embed-url=\"file:///C:/windows/fonts/YanoneKaffeesatz-Regular.ttf\"><font-triplet name="Yanone Kaffeesatz" style="normal" weight="normal">

    </font>


    ACHTUNG: Die nachfolgende Anleitung kann dazu führen, dass alle Dokumente in Deinen Office-Anwendungen die Yanone-Schrift nicht mehr finden, deswegen nicht testen:

    Das Löschen des Fonts aus /windows/fonts und die einzelne Installation des Regular- oder Bold-Fonts aus dem Unterorder /static/ führt zu einer korrekten Anzeige, aber dann kann programmweit entweder nur regular oder bold angezeigt werden.


    Ein Kopieren oder Umbenennen und dann installieren geht auch nicht, da der Fontname in der Datei gespeichert ist.


    Ich empfehle die Lösung mit dem Overlay...

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!