Abschreibung - Erinnerungswert nachträglich einbringen - bei letzter Abschreibung

  • Guten Tag,


    bei der Abschreibung eines PKW, der zum 31.12.2022 abgeschrieben ist, habe ich wohl bei der Anlage vergessen, den Schalter "Erinnerungswert" anzuklicken. Jetzt hat das Programm den Pkw mit 0,00 da stehen. Es soll aber der Erinnerungswert von 1,00 bleiben, da der Pkw noch benutzt wird. Leider ist in dem Einstellungsfeld unter Anlagen alles ausgegraut, so dass ich da keinen Haken machen kann. Wo kann ich das ändern?


    Wäre dankbar für einen Rat!


    Marina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marina,


    zunächst einige Hinweise zur Verwendung des Forums, wie sie für die effektive Nutzung wichtig sind.


    Die Angaben zu

    - Verwendeter Kontenrahmen
    - Aktuelle Versteuerungsart
    - Aktuelle Gewinnermittlungsmethode

    bitte vollständig ausfüllen.

    Diese Angaben sind so oft für eine passende Lösung erforderlich, dass diese (und weitere) auch in eine eigene Signatur aufgenommen werden sollten.


    Schon auf der ersten Seite des Forums erscheint die Bitte zur Wahl des betreffenden Forenbereichs. Dies hilft das Problem/die Frage im Kontext des Programms zu verstehen: "Sofern sich Ihre Anfrage auf eine bestehende Funktion in Taxpool-Buchhalter bezieht, suchen Sie bitte den dazu passenden Menüeintrag unter 'Programm-Menü' aus, wählen Sie ansonsten bei anderen Anfragen einen Unterpunkt der Kategorie 'Sonstige Themen' aus."

    Sodann bitte in dem passend ausgesuchten Forenbereichen (hier "Sonstige Fragen") evtl. vorhandene angepinnte Themen beachten. Z. B. : "bei sonstigen Fragen bitte beachten".


    Im übrigen gilt, was auch in meiner Signatur unter "Zielführende Problembeschreibung" beschrieben ist.


    Nun verschiebe ich Deine Frage zum passenden Forenbereich.

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist in dem Einstellungsfeld unter Anlagen alles ausgegraut,

    Anlagebuchungen die durch die Anlageverwaltung (Automatisch) erzeugt wurden, lassen sich unter Umständen nicht mehr ändern, da evtl. auch weitere Auswertungen der Anlagen dadurch betroffen sind und Unstimmigkeiten erzeugen würden. (E-Bilanz Anlagespiegel)

    Die Hilfe geht auf den Punkt der Einstellung "A" (für automatische generierung der Buchung) und deren Bedeutung ein. Bitte dort nachlesen.


    Ich hatte solche Änderungen noch nicht und müßte das selbst ausprobieren. Dazu wären es sinnvoll, unter gleichen Vorgaben zu testen um Auswirkungen auf weitere Bereiche zu kontrollieren.

    Es könnte grundsätzlich genügen, die letzte AfA-Buchung von der Automatik auszunehmen und die Buchung und neu zu erstellen. Bitte dann auch auf die Wirkungen der alten und neuen Buchung beachten, die ggf. nicht gelöscht/storniert werden können wie in der Hilfe beschrieben.

  • Danke für die Infos. Leider weiß ich nicht, wo/wie ich die letzte AfA-Buchung von der Automatik ausnehmen kann.

    Von der Anlagenverwaltung trennen geht auch nicht, weil im Fenster Auto-Buchungen (wohl weil es das letzte Jahr ist?) nichts mehr

    angezeigt wird, was getrennt werden könnte. Und da alles in den Einstellungen links ausgegraut ist, kann ich da auch nichts machen.

    Versuche, etwas in der Buchung im Stapel/Journal zu ändern führen zu Problemen in der eBilanz. Und solange in dem Fenster Einstellungen

    der Haken bei "Erinnerungswert buchen" nicht gesetzt ist/ nicht mehr gesetzt werden kann, bucht das Programm immer alles aus.

    Hatte versucht, einfach einen Euro nach der regulären Abschreibung 31.12.2022 (die auf null geht) dann einfach wieder reinzubuchen,

    einfach mal testweise. Aber das wird grad wieder abgeschrieben.


    Sorry, ich hab leider von der Anlagenverwaltung in Taxpool wenig Ahnung, weil ich bis vor zwei Jahren das nicht über das Programm gemacht habe. Obwohl es mir dann doch in mühsamer Kleinarbeit gelungen ist, alle Anlagen - bereits laufende und neue - , die es Jahre zuvor schon gab (immerhin 13) alle richtig in das Programm zu kriegen, so dass alles funktionierte. Dass ich nun über so ein blödes Problem wie diesen fehlenden Erinnerungswert stolpere . . . Ich neige dazu, es einfach so - ohne Erinnerungswert - zu lassen, auch wenn das Auto weiter genutzt wird.


    Der Anhang zeigt die Anlage-Buchung für den Pkw, so wie er jetzt drin steht.


    Wenn noch jemand einen Rat hat . . . .

    • Offizieller Beitrag

    @Mandarin


    Sofern Anlagen ohne Memo-Buchwert sind, bleiben diese mit der Einstellung minimaler Erinnerungswert 0 solange in den Auswertungen, bis ein Abgang erfolgt.


    Es sollte aber auch möglich sein, noch einen Erinnerungswert hinzuzufügen, bitte etwas Geduld und das Ticket offen lassen, ich gebe Mitte/Ende kommender Woche dazu Bescheid.

  • Erinnerungswert: Ich hab's hingekriegt. Unter Verwalten/Anlagen/Einstellungen habe ich rechts unten unter "Neue Bewegung" "manuelle Afa" eine Abschreibung mit eben 1 Euro weniger eingetragen und dort dann "in diesem Jahr - planmäßige Afa aussetzen" angeklickt.

    Damit das dann auch für die eBilanz etc. passte, musste ich im Journal die bereits erstellte Buchung für die planmäßige Afa stornieren.

    • Offizieller Beitrag

    @Mandarin


    Zitat

    Ob das der richtige Weg ist, wie ich es jetzt

    gemacht habe, weiß ich natürlich auch nicht sicher. Vermute aber fast.

    Ja, die manuelle Abschreibung im letzten Jahr mit dem Wert Restbuchwert-1 mit den Einstellungen 'Afa-Typ: Sonstige Afa' und 'Planmässige Afa in diesem Jahr aussetzen' geht auch.

  • modular

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!