Dateiname der Rechnung

  • Hallo!

    Wenn ich eine Rechnung erstelle, wird die Rechnungsnummer als Dateiname genommen, also z.B. RG-1.pdf

    Unsere Rechnungen haben aber das Format "Rechnung_Firma_Rechnungsnummer", da wir die Rechnungen für mehrere verschiedene Firmen schreiben.

    Bisher konnte ich das nur dadurch erreichen, dass ich die Rechnungsnummer in diesem Format benannt habe, was aber gar nicht gut aussieht.

    Natürlich kann ich erstellte Rechnung zwar jederzeit umbenennen. Aber schöner wäre es mir, wenn sie gleich mit dem richtigen Namen erstellt würde.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass so einzustellen?

    Wenn nein, dann wäre das vielleicht ein Vorschlag, dies bei einem nächsten Update zu ermöglichen.

    Wünsche schönes Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht, wie Du den Dateinamen der Rechnung nun wirklich haben willst.

    Der Dateiname z.B. RG-1.pdf, scheint Dir nicht zu liegen.

    Das Format "Rechnung_Firma_Rechnungsnummer", sieht nicht gut aus.

    schöner wäre es mir, wenn sie gleich mit dem richtigen Namen erstellt würde.


    Und wie würde der richtige Dateiname aussehen?


    Ich bin auch nicht sicher, ob Du wirklich den Dateinamen der PDF-Datei oder doch die Rechnungsnummer im Rechnungsdruck oder evtl. den Buchungstext beeinflussen willst.


    Die Rechnungsnummer und der Buchungstext können wie hier gestaltet werden.

  • Hallo Taxoloop!

    Wo man Rechnungsnummer und Buchungstext gestaltet, weiß ich. Und das ist perfekt von Euch gemacht.

    Aber beim "Rechnung erstellen" bekommt die erstellte Datei einen Namen. Und auf diesen Namen kann ich keinen Einfluss darauf nehmen.

    Wünschenswert fände ich also noch als 3. Möglichkeit, dass man Dateinamen, unter dem die Datei dann erstellt/abgespeichert wird, ebenfalls gestalten könnte. Aber ansonsten ist Euer Programm wirklich top und meiner Meinung nach erheblich besser als dieses teure Lexware.

    • Offizieller Beitrag

    Derzeit ist dies nicht änderbar, da die Rechnungen jeweils im Mandantenordner der Firma abgelegt werden, ist eine zusätzliche Vorsilbe für die Firma nicht notwendig.

    Aufgrund der Begrenzung auf 260-Zeichen (zumindest ohne NTFS) inkl. Ordner für Dateinamen sollten Dateinamen auch möglichst kurz sein.


    Falls es um eine Weitergabe der Dateien geht:

    Es gibt im Freeware-Bereich zig kostenlose Tools zur Bulkumbenennung dazu...

  • Den Dateien einen besonderen Namen geben zu wollen kann m. E. nur einen organisatorischen Grund haben. Wenn man wüßte was dahinter steht ließen sich Lösungen aufzeigen.

    Ich arbeite mit etlichen Firmen (Mandanten) und sehe keine Notwendigkeit die Dateienamen der Rechnungen umzugestalten.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!