Buchungen in falschen Zeitraum zugeordnet, Umsatzsteuervoranmeldung falsch übermittelt

  • Hallo Taxpool-Freunde,


    ich hoffe Ihre Fachkenntnisse würden mir helfen meinen Fehler wegzuräumen.


    Also 4 Buchungen von November 2022 sind im Januar 2022 zugeordnetworden, alle Buchungen für den Monat werden an einem Tag gebucht.Das Datum auf der Datumsmaske ist wahscheinlich falsch angegeben worden(keine andere erklärung).Bei der Umsatzsteuer Voranmeldung November 2022 habe ich diesen Fehler übersehen und die Übermittlung ist auch für den Monat falsch.Die Zahllast ist mit über 1000€ für November 22 weniger übermittelt.

    Ja, die Umsatzsteuererklärung 2022 ist eine Option meinen Fehler zu begleichen, aber was für eine Erklärung schreibe ich dem Finanzamt für die große Umsatzsteuer Nachzahlung 22 von über 1000€.

    Und die Sondervorauszahlung 2023 ist dann auch falsch.


    Hat jemand eine Idee wie ich Vorgehen kann, mein Fehler wegzuräumen?


    Ich bin Laie und Fachbegrife und deutliche ausschilderung des Problems beweltige ich nicht(kann ich nicht umgehen), bitte um Entschuldigung!


    Ein schönen und erfolgreichen Tag!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lorette,


    wenn ich richtig verstanden habe, sind Umsätze des November 2022 im Januar 2022 erfasst, nach dem die Januar USt-VA (Umsatzsteuervoranmeldung) bereits abgegeben war. Damit ist der Novemberumsatz weder in der USt-VA Januar nicht (nach-) gemeldet worden - wo er ja auch tatsächlich nicht stattgefunden hat - aber auch in der USt-VA November nicht enthalten.


    Du kannst nach Korrektur Deiner Buchungen eine berichtigte USt-VA für den November 2022 abgeben in der die fehlenden Umsätze enthalten sind. Dazu bei der UST-VA auf den richtigen Zeitraum (Nov. 2022 achten) und das Häckchen "Berichtigte Anmeldung" setzten.

    Das korrigiert die (zu geringe) Zahllast für November 2022.


    Die Sondervorauszahlung wird entsprechend angepasst und es kann die korrekte Erklärung für 2022 erstellt werden.


    Ich würde hier zuvor beim FA (Finanzamt) anrufen, ob evtl. bei der Berichtigung eine Erläuterung von Dir aus erfolgen soll. Hierzu bei der berichtigten USt-VA im Programm beachten:

    Ergänzende Angaben zur Steuererklärung: Über die Angaben in der Steueranmeldung hinaus sind weitere oder abweichende Angaben

    oder Sachverhalte zu berücksichtigen (falls ja, bitte den Schalter aktivieren und die Angaben im Eingabefeld eintragen).

    • Offizieller Beitrag

    AN LORETTE: Dazu auch den letzten Absatz

    ..."Die Umsatzsteuerjahreserklärung hat in diesem Zusammenhang auch noch eine weitere Bedeutung:"...

    im Link lesen.

  • Der zitierten Beitrag aus 03/2014 ist insbesondere daher irreführend, weil mit Gesetz v. 22.12.2014 der § 371 (2a) eingeführt wurde, welcher ab 01.01.2015 gültig ist, dieser aber im verlinkten Beitrag keine Berücksichtigung findet.

    Die im Abs. 2a verankerte Ausnahme vom Vollständigkeitsgebot eröffnet gefahrlosere Korrekturmöglichkeiten durch berichtigte Voranmeldungen als noch zuvor.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

    Das mein Problem richtig verstanden war, freut mich sehr und bedanke mich bei Ihnen für Ihre Bemühungen!


    Nur noch eine Frage unter ``Korrektur der Buchungen`` wie Taxpool Moderator schreibt, ist Storno den 4 Buchungen gemaint und neu buchen.

    Für Storno gibt es eine ausführliche Anleitung, die lese ich.


    Dankeschön!

    • Offizieller Beitrag

    Nur noch eine Frage unter ``Korrektur der Buchungen`` wie Taxpool Moderator schreibt, ist Storno den 4 Buchungen gemaint und neu buchen.

    Richtig! Die Buchungen sind vermutlich nicht mehr im Stapel, sondern zum Journal ausgebucht. Dort können sie nicht einfach geändert oder gelöscht werden, sondern müssen storniert und neu gebucht werden.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!