Richtiges Buchen bei Istversteuerung

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe beim "richtigen" Buchen für eine Kapitalgesellschaft mit Istbesteuerung.


    Eine Ausgangsrechnung/Gutschrift buche ich wie folgt:

    Debitor an Erlöse (19%) mit Belegdatum

    Bank an Debitor mit Zahlungsdatum


    Eine Eingangsrechnung (mit Vorsteuer) buche ich wie folgt
    Sachkonto an Kreditor mit Belegdatum

    Kreditor an Bank



    Bei der Istversteuerung wird ja die Umsatzsteuer erst bei Geldeingang fällig, die Vorsteuer kann jedoch mit Belegdatum gezogen werden.

    Hinsichtlich der Vorsteuer funktioniert das wunderbar. Bei den Ausgangsrechnungen stimmen die Umsatzsteuervoranmeldungen nicht, wenn das Belegdatum und das Zahlungsdatum nicht im gleichen Monat liegen. Konkret wird die Umsatzsteur immer im Monat des Belegdatums in der Voranmeldung berücksichtigt.


    Unter "Buchen" -> "Aktuelles Wirtschaftsjahr" -> "Einstellungen" ist Istversteuerung aktiviert (siehe Screenshot)


    Mir ist nicht ganz klar ob das eine Einstellungssache ist oder ob ich anders buchen muss.

    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Eine Ausgangsrechnung/Gutschrift buche ich wie folgt:

    Debitor an Erlöse (19%) mit Belegdatum

    Bank an Debitor mit Zahlungsdatum

    Wenn damit eine manuelle Buchung gemeint ist, statt die Buchungen über die Kunden- Lieferantenverwaltung erstellen zu lassen, bitte die Einstellung und Hinweise zu "Steuer bei manuellen Buchungen:" in der Hilfe beachten.

    Die Hilfe ist auch über den Button "Hilfe" auf Deinem Bild zu erreichen.


    Du musst bei manueller Buchung dafür sorgen, dass die im Ausgangsrechnungsbetrag enthaltene USt nicht schon als fällige USt gebucht wird, sondern als nicht-fällig.

    Weitere Infos dazu in den FAQ:

    Die Steuer bei Erlösen erscheint nicht in der UStVA, sondern als nicht-fällige Steuer.

    und

    Wie buche ich die nicht-fällige Steuer manuell?


    Wenn Du nicht klar kommst, bitte genauer beschreiben, wie Du für die Buchungen sorgst (manuell oder per Faktura, also über die Kunden- Lieferantenverwaltung) und bitte lege Dir eine Signatur an, aus der dann unter jedem Beitrag Deine Vorgaben abzulesen sind.

  • modular

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!