Belegdatum im letzten Kalenderjahr

  • Ich bin nach Istversteuerung veranlagt. Wie gehe ich mit folgendem Buchungsfall um?

    Leistungsdatum Dezember 2020

    Rechnungsdatum 23.12.2020

    Zahlungsfluß 4.1,2021


    Das Programm akzeptiert bei Leistungsdatum nur Werte innerhalb dieses Kalenderjahres. Ich möchte aber natürlich den Steuersatz von 16% haben.

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre einfacher darauf zu antworten, wüßte man ob es hier um eine Eingangs- oder Ausgangsrechnung gehen soll, ggf. ob mit Debitoren/Kreditoren gebucht wird und ob die entsprechenden Einstellungen vorgenommen wurden.

  • Bei mir (Taxpool V15.17) akzeptiert Taxpool , sowohl bei einer Ausgangs- als auch bei einer Eingangsrechnung, ein Leistungsdatum aus dem letzten Jahr, wenn ich das Datum in der Form z.B. 23.12.20 eingebe. Die 16% werden dann automatisch zugewiesen.

    SKR 03, IST-versteuerung, EÜR, Einzelunternehmen, gewerbliche Tätigkeit und freiberufliche Tätigkeit, ohne Personenkonten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yukyra


    genau so sollte es auch sein. Weshalb das Leistungsdatum bei Dietmar Hanke innerhalb eines (unbestimmten) Jahres nicht akzeptiert wird kann an unvollständiger Angabe (tt.mm.JJJJ) liegen. Taxpol setzt die Angabe 23.12.20 in 23.12.2020 um. Bei anderen verkürzten Eingaben kann ein unerwünschtes Ergebnis herauskommen.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!