Fehlermeldung Kapitalkonten-Endbestände

  • Bei der Elster-Kontrolle vor dem Absenden meiner E-Bilanz bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Die Summe der zum Jahresüberschuss/-fehlbetrag angegebenen Kapitalkonten-Endbestände stimmt nicht mit dem für die Position 'bs.eqLiab.equity.netIncomePartnershipsHGBs264c' [Eigenkapital, Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Bilanz) bei Personen(handels)gesellschaften] berichteten Wert überein


    Meiner Meinung nach stimmen alle Endbestände überein, die Summe der Endbestände der Kapitalkonten der Gesellschafter mit dem Betriebsvermögen zum ende des Wj. im BVV sowie die Summen der Ergebnisanteile der Gesellschafter mit dem Jahresüberschuss im BVV.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gejonsen,


    zunächst gehe ich davon aus, dass die ELSTER-Prüfung nicht falsche Hinweise gibt. Du meinst aber, diese ELSTER-Prüfung sei falsch oder was willst Du sagen/fragen?

    Wenn Unsicherheiten zu Buchungen bestehen, müßte man schon wissen, was gebucht wurde.


    Hinweise: Es hilft oft, die originalen vollständigen Texte der Fehlermeldungen/Hinweise wiederzugeben oder damit zu suchen.

    Die Prüfungen von Elster kann das Programm nicht beeinflussen, da diese nicht durch das Programm erfolgen.

    • Offizieller Beitrag

    gejonsen:


    Bei der E-Bilanz kann man sich leider sicher sein, dass in jedem Jahr neue Regeln gelten:


    Die Daten zum Jahresüberschuss/-fehlbetrag müssen hier eingetragen werden:

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!