*Manuell* gebuchte USt Zahllast erscheint nicht in UStVa

  • Guten Tag in die Runde,

    ich nutze Taxpool seit einigen Jahren. Tolles Programm. SKR 03 mit IST Versteuerung

    Ich versuche die Umsatzsteuer einer Organgesellschaft manuell zu buchen und in der Elster UStVa einzupflegen.


    Verwendete Konten (bei Ust-Erstattung des FA an die Organgesellschaft):

    Soll 1576 / Haben 1470 Forderungen

    Alles Super, der Betrag von EUR 9,42 erscheint in der UStVa an Formularposition 66 und wird korrekt abgezogen (siehe Bild 'Ergebnis'). Soweit So gut.


    Verwendete Konten (bei Ust-Zahllast der Organgesellschaft an das FA):

    Soll 1770 Umsatzsteuer / Haben 1470


    Leider taucht der Betrag von EUR 10,00 in der Elster Erklärung nicht auf. Sodann habe ich in der Konteneinstellung die Formularposition auf '36' (stpfl. Lstg. zu anderen Steuersätzen) gewechselt - Immer noch nichts (Siehe Bild Übertragungsprotokoll), was ich nicht verstehe. Ich dachte diese Einstellung sei genau dafür gemacht.

    Wie gesagt, da der gebuchte Betrag schon die effektiv abzuführende USt der Organgesellschaft ist, kann ich dazu keinen Umsatz buchen der eine Automatik auslösen würde, ich muss die eigentliche abzuführende USt *direkt* buchen. Wie kann ich das geünschte Ergebnis erreichen?


    ORIGINALBUCHUNG


    ***********************************************************************

    KONTOEINSTELLUNGEN



    ***********************************************************************




    ***********************************************************************

    ERGEBNIS:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo PSchmitz


    um die Daten beider Buchhaltungen zu einer UStVA zu konsolidieren einfach die entsprechende Datei unter "Konsolidierung mit:" beim Erstellen der UStVA eintragen.

    Bitte nicht vergessen, die geänderten falschen Einstellungen zurück zu nehmen.


    Aus der Hilfe:

    Konsolidierung mit:

    Es können weitere Buchhaltungsdokumente hinzugefügt werden, deren Werte zusätzlich in die Umsatzsteuervoranmeldung eingehen.

    Um die Buchungen der externen Dokumente in der Kontrollausgabe von den internen Buchungen zu unterscheiden, gibt es die neuen Datenfelder 'Mandant' und 'DBDateiName', die optional in die Liste der Druckausgabefelder eingefügt werden können.


    Zu den Kontrollmöglichkeiten diesen Beitrag beachten.

    • Offizieller Beitrag

    PSchmitz


    Umsatzsteuer darf nicht direkt gebucht werden, sondern nur in Verbindung mit Erlösen (hier 35), dies ist in anderen Programmen genauso.



    Einzige Ausnahme USt NF an USt F:


    Auf keinen Fall sollte an den Zuordnungen der Umsatzsteuer etwas geändert werden.


    Bei den Forderungen muss doch ein Erlöskonto dahinter stehen.


    Für Korrekturen: 1783 (SKR03) / 3851 (SKR04).

  • Vielen Dank für den Hinweis, die Konsolidierungsfunktion hatte ich gesehen aber bisher nie gebraucht. Das ist ja wirklich sehr komfortabel gelöst!

    Ich buche die Forderungen auf der einen Seite und Verbindlichkeiten auf der anderen Seite nun jeweils gegen Konto 1789 - USt lfd. Jahr.

    Sowohl Forderungen als auch Verbindlichkeiten werden einmal pro Jahr durch Real-Überweisung von/auf Bank 1200 zwischen den konsolidierten Unternehmen ausgeglichen, so stimmt dann die konsolidierte Bilanz, da 1789 auf der einen Seite im Soll, auf der anderen Seite im Haben geführt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Die konsolidierte UStVA hast Du anscheinend erstellen können. Daher schließe ich das Thema zur Umsatzsteuervoranmeldung im Programm.

    Den restlichen Absatz und was Du da in welcher der Buchhaltungen buchst, kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich buche die Forderungen auf der einen Seite und Verbindlichkeiten auf der anderen Seite ...


    Falls das eine Frage sein sollte, bitte klären, was zu einer "konsolidierten Bilanz" führt, bzw. worum es sich bei der Organgesellschaft handelt (nach Deinen Eintragungen machst Du eine EÜR) und in einem neuen Beitrag zu Deinen Buchungen (möglichst mit Signatur) beschreiben, was Du buchen willst.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!