Nach Update kann Debitor nicht mehr gebucht werden

  • Hallo

    Habe heute das Update 17.07 eingespielt.

    Die ersten Sachbuchungen gingen ohne Problem wie bisher.

    Nun hab ich die erste Debitorenbuchung: 1800 Bank auf 10101 Debitor

    Meldung vom Programm: Die beiden Konten können nur ohne Steuer gebucht werden.

    Das ist wohl ein Programmfehler. Denn nun kann ich die USt. nicht buchen. Hat all die Jahre ja wunderbar funktioniert.

    Hab das Debitorenkonto angeschaut, ist alles wie eh und je: Einnahmen - Personenkonto - Debitoren - Steuersatz = USt. normal

    Vielleicht hab ich ja was neues übersehen...

    Gruß

    Charly

  • Hallo Charly,

    Bilanz oder EÜR?

    Soll- oder Istversteuerung?


    Davon unabhängig, ist nicht klar, wie bei Bank an Debitor überhaupt Umsatzsteuer ins Spiel kommt. Umsatzsteuer wird doch normalerweise nur bei den Konten im Bereich Umsatzerlöse gebucht, also Beispiel:


    I. EÜR, Ist-Versteuerung

    1. Ausgangsrechnung:

    a) Debitor an Verrechnungskonto

    2. Zahlung:

    a) Bank an Umsatzerlöse (mit Umsatzsteuer!)

    b) Verrechnungskonto an Debitor (ohne USt., denn die ist ja bei a) gebucht.

    Variante von 2:

    a) Bank an Debitor (ohne USt., denn die ist bei b) zu buchen)

    b) Verrechnungskonto an Umsatzerlöse (mit Umsatzsteuer)


    II. Bilanz, Soll-Versteuerung

    1. Ausgangsrechnung: Debitor an Umsatzerlöse (mit Umsatzsteuer!)

    2. Zahlung: Bank an Debitor (ohne USt., denn die ist ja bei 1. gebucht)


    Wie sieht das Schema bei Dir aus, in welcher Konstellation wird Bank an Debitor mit USt. gebucht?


    Gruß

    Lisa

    • Offizieller Beitrag

    charlyst: Ich könnte Dir einen DL-Link f.d. Version 17.06 mailen.


    Um Probleme bei einem DATEV-Austausch oder bei Steueranmeldungen zu vermeiden, sollte Umsatzsteuer in Verbindung mit einem Erlöskonto gebucht werden.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Nun hab ich die erste Debitorenbuchung: 1800 Bank auf 10101 Debitor

    Meldung vom Programm: Die beiden Konten können nur ohne Steuer gebucht werden.

    Die Meldung ist korrekt. In früheren Versionen war das noch zulässig und es gab eine Abfrage zur USt. (Siehe Foto im Anhang)


    Beide Konten sind ohne USt zu buchen. Das gilt übrigens unabhängig davon ob Bilanz oder EÜR und unabhängig ob Soll- oder IST-Versteuerung.


    Die USt-Buchung aus der Ausgangsrechnung erfolgt bei der Ertragsbuchung.

    Also beispielsweise bei der Buchung der Ausgangsrechnung an den Kunden (Debitor):

    10101 Debitor an 4400 Erlöse 19% und USt


    Ob die USt als fällig oder nichtfällig gilt (je nach Einstellungen zur Soll/Ist-Versteuerung im Programm) wird im Hintergrund automatisch beachtet.


    Der Zahlungseingang auf der Bank (z. B. 1800 Bank an 10101 Debitor) erfolgt ohne USt-Buchung.

    Beim IST-Versteuerer erfolgt bei der Zahlungsbuchung vom Programm automatisch, aus der nichtfälligen USt jetzt fällige USt zu machen.


    Wenn noch Unklarheiten bestehen, einfach nachfragen. Dabei bitte die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen.



    lisari


    I. EÜR, Ist-Versteuerung


    ...


    II. Bilanz, Soll-Versteuerung

    Gewiss weißt Du das das nicht so ist, doch Deine Darstellung verleitet zu der weit verbreiteten Falschannahme, die Versteuerungsart (Soll/IST) sei an die Gewinnermittlungsarten (EÜR/Bilanz) geknüpft. Daher würde ich das so nicht schreiben.

  • Hallo,

    vielen Dank für all die schnellen Antworten!

    Ich habe IST-Versteuerung EÜR und weiß dass ich bei Kontenrahmen 4 auf 4400 buchen sollte. Aber es war für mich natürlich sehr praktisch und auch logisch, dass, wenn ich im Debitorenkonto die Steuer einstelle, diese dann automatisch gebucht wird. So sehe ich im Konto gleich den Gesamtumsatz des Kunden. Was wiederum die Kundenbewertung vereinfachte. Und ich muss dann nur ein Buchung machen.

    Aber ich kann natürlich auch damit leben, wieder wie früher alles auf 19% Erlöse - 4400 zu buchen.

    Ich fand es in dem Moment nur sehr erschreckend, dass plötzlich nach dem Update diese Buchungen nicht mehr gehen.

    Nach der kurzen Panik, erinnerte ich mich, dass ich früher ja schon auf 4400 buchte und konnte dann so weitermachen.

    Also nochmals vielen Dank an alle.

    Gruß Charly

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!