Datumseingabe bei Istversteuerung

  • Wie gebe ich in der Istversteuerung das Datum richtig an? Meine Belege sortiere ich natürlich nach Datum. In der Eingabemaske unter >einfach buchen< trage ich bei >Datum< immer das Datum des Zahlungsflusses ein, weil das ja bei der Istversteuerung maßgeblich ist. Um die Buchung einem Beleg zuzuordnen und auch nach Belegdatum sortieren zu können, stelle ich dem Buchungstext das Belegdatum im englischen Format voran, also Jahr/Monat/Tag. Das ist etwas umständlich und funktioniert, ist aber von den Programmentwicklern sicherlich nicht so gedacht. Gibt es da eine bessere Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keine Pauschale vorgehensweise über alle Belege hinweg. Eingangsrechnungen (ER) bucht man zweckmäßigerweise bereits vor der Zahlung, nämlich sobald sie vorliegt (oft auch einfach zum Rechnungsdatum) da die Vorsteuer bereits vor Zahlung der ER gebucht und damit in der richtigen UST-VA berücksichtigt werden sollte.


    Bei Ausgangsrechnungen (AR) bucht man diese zum Rechnungsdatum gegen den Debitor und bei Zahlungseingang (also mit Datum der Bankbuchung) bucht man die Zahlung gegen den Debitort aus. Alternativ bucht man bei EÜR die Rechnungsstellung nicht, sondern lediglich den Zahlungseingang, dann gegen Erlöse.


    Die Zuordnung der Belege sollte sich einfacher auf die jeweilige Belegnummer in der Buchhaltung stützen, statt auf das Beleg-/Buchungsdatum.


    Viele Wege führen nach Rom! :)


    Mit besseren Infos bei der Frage, sind ggf. bessere Hinweise möglich.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!