Import MT940 Chronlogisch falsch herum

  • Mit den aus der Finom Weboberfläche Exportierten MT940 Dateien gibt es ein Problem:

    Die Reihefolge ist Chronlogisch falsch herum. Wenn man sich die Datei im texteditor an schaut, sieht man, dass die neuesten Einträge ganz oben sind, was dann wohl die Ursache ist, aber

    bei Finom gibt es keien Optionen beim Export.


    Wleche Möglichkeiten gibt es die Reihefolge beim Import umzudrehen oder ggf. auch dnaach?


    Die Funktion "belege neu durchnummerien" bringt das ganze dann nochmehr durcheinander. Welche Optionen wären richtig?


    Wir befidnen uns in der Testphase und würden Taxpool Bilanz gern fürs unternehmen einsetzen, aber mit dieser Problematik wäre es leider unbrauchbar.

    • Offizieller Beitrag

    Die Reihenfolge der Buchungen lässt sich in der Buchungsmaske durch Klick auf die Spaltenüberschriften jeweils auf- oder absteigend sortieren.

    Für eine chronologische Sortierung einfach auf "Belegdatum" klicken. Jeder weitere Klick darauf kehrt um zwischen aufsteigend und absteigend.

    • Offizieller Beitrag

    sunstain: Wenn Du unter 'MT940-Parser' auf 'externer Parser' stellst, werden die Daten vor dem Import immer sortiert.

  • Die Reihenfolge der Buchungen lässt sich in der Buchungsmaske durch Klick auf die Spaltenüberschriften jeweils auf- oder absteigend sortieren.

    Für eine chronologische Sortierung einfach auf "Belegdatum" klicken. Jeder weitere Klick darauf kehrt um zwischen aufsteigend und absteigend.

    Es geht darum, dass die Beleg beim import falsch herum nummeriert werden.


    Habe mir erstmal mit csv und umsortierung in Excel behoolfen, aber werde das mal mit em parsa probieren modular

    • Offizieller Beitrag

    die Reihefolge beim Import umzudrehen oder ggf. auch dnaach?


    Es geht darum, dass die Beleg beim import falsch herum nummeriert werden.

    So lange die exportierte MT940 Datei (und diese ist ja nun der Beleg nach dem gebucht und nummeriert wird) in dieser chronologisch umgekehrten Reihenfolge die Buchungen aufführt, ist auch die dieser Sortierung nach erfolgende Nummernvergabe korrekt und entspricht dem Beleg (=Datei).

    Ich würde mir hierzu keine großen Gedanken oder zusätzliche Arbeit machen. Die MT940 Dateien sind zwar als unverbindliche Kontoinformationen (im Gegensatz zum verbindlichen Kontoauszug) zu sehen und damit wohl grundsätzlich nicht aufbewahrungspflichtig. Da sie aber die Nachvollziehbarkeit der Nummerierungen unterstützt, würde ich sie einfach archivieren.

    Verändert man allerdings die Sortierung, wäre dies eventuell zusätzlich in der Verfahrensbeschreibung zu dokumentieren.


    Schließlich ist die Belegnummer (auch für einen Betriebsprüfer) zumindest soweit uninteressant, solange die gebuchten Umsätze mit dem jeweiligen Kontauszug der Bank übereinstimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!