Linux-Beta Zugangsdaten

• Hallo,

sind die Zugangsdaten und der Downloadlink für die LInux-Beta schon verschickt worden?

Ich habe zwar eine Anmeldung zur linux-beta erhalten, aber keinen Downladlink und auch keine Zugangsdaten dafür.

Am 3.2. bzw. 21.2. sollte wohl etwas verschickt werden.

Viele Grüße,

Pete

• Derzeit hakt es an der neuen Entwicklungsumgebung.

Es gibt Probleme, für alte Linuxversionen kompatible Versionen zu erstellen.

Dies sollte in Kürze gelöst sein, die Beta-Tester stehen bereits fest und wurden informiert.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Das Thema interessiert mich auch sehr, kann man die Linux version auf den eingen Linux server legen. Wie wird man Tester?

Kann man die Daen in SQL Datenbank schreiben?

• die Beta-Tester stehen bereits fest

Ich denke, auch die anderen Fragen erübrigen sich dadurch, bis ein Release zur Veröffentlichung bereit steht.

• Seit der Version 17.23 existiert der Menüpunkt 'Datei,Export, Datenbanken für Linux-Betaversion exportieren', sodass es in Kürze auch eine Linux-Beta zum Import gibt.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

• Will mich da mal mit reinhängen, arbeite jahrzehnte mit Linux, bereite alles gerade vor mich von M$ komplett zu verabschieden.

EIngeschossen habe ich mich auf Debian, meist LXDE, oder XFCE, da meist auf der Konsole unterwegs.

Für den Desktop bin ich noch frei, Gnome/KDE, tendiere aber eher zu KDE.

Sofern noch Betatester gesucht wird, mache ich gerne mit.

Kann problemlos 2 Systeme nebeneinenader laufen lassen, habe ca. 90 Buchungen im Quartal, also überschaubar.
    Hab ne GmbH.

Cool wäre für die Zukunft, wenn die Körperschaftsteuer integriert werden könnte.

Ich arbeite ohne Steuerberater, zumindest akzeptiert das Finanzamt seit gut 10 Jahren meine Abschlüsse.

Hab ne Testumgebung mit nem 17" Laptop I7-3612QM, 16GB Ram und ne 1TB SSD, aktuelles Debian mit Gnome aufgesetzt.

VG Andy

Cool wäre für die Zukunft, wenn die Körperschaftsteuer integriert werden könnte.

Vermutlich erst gegen Jahresende, derzeit wird noch an der Gewerbesteuer gearbeitet.

Für Linux wird es bald eine Version geben, mit der alle Elsterabgaben und Druckvorgänge unter Linux erstellt werden können.

Die Daten werden mittels des Menüpunkts 'Datei,Export, Datenbanken für Linux-Betaversion exportieren' übergeben.

Sofern noch Betatester gesucht wird, mache ich gerne mit.

Ich habe Dir eine Nachricht dazu gesendet...

• Hallo zusammen, sollte die Linux Version von Taxpool nicht in diesem Frühjahr erscheinen? Ich sehe mittlerweile gar keine Erwähnung mehr auf der Homepage... darf ich mal nach dem Stand fragen?

Ich würde wirklich gern endlich meine Windows VM loswerden, die ich nur noch für Taxpool erhalte...

• Ich verstehe das interesse an Versionen zu anderen Betriebssystemen. Was ich nicht ganz verstehe ist, das sei Jahren Angaben zum voraussichtlichen Erscheinen gemacht werden, die alle nicht gehalten werden konnten. Dabei sind zwar die Gründe für jeweilige Verzögerungen wohl durchaus nachvollziehbar und waren vielleicht im einzelnen nicht vorhersehbar, insgesamt sollte doch nun aber die Erkenntnis gereift sein, dass jede weitere Angabe zu Terminen nicht mehr Planungssicherheit gibt als in der Vergangenheit.

Diese Erkenntnis könnte bei Taxpool dazu führen, dass derlei haltlose Angaben nicht erst gemacht werden und bei Anwendern wiederum dazu, dass man auf genauere Hinweise als "Wir arbeiten daran." verzichtet.

Bitte zuvor gesagtes nicht missverstehen, weder als Entwickler noch als User!

Ich möchte nur einen Weg aufzeigen, wie sich beide Seiten unnötige Enttäuschungen ersparen können. Ich jedenfalls habe, seit ich mich auf entsprechende Aussagen nicht weiter verlasse (eigene Termin-Nachfragen habe ich ohne hin nicht gestellt) mich keiner Enttäuschung hingeben müssen und meine Planungen sicherer im Griff.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Da ich selbst früher in der IT-Entwicklung tätig war, kann ich die Frustration durchaus verstehen.

Wichtig ist vor allem aber, man sollte gegenseitig zwischen Entwickler und Anwender die Gründe nennen, weshalb ein bestimmter Termin vielleicht wichtig ist und die Nachfrage erfolgt.

Ich denke hier momentan vor allem an die Abkündigung bestimmter Versionen von windows durch Microsoft. Natürlich ist es wichtig, frühzeitig zu wissen, wenn die bisherige Hardware zu einem Zeitpunkt x nicht mehr oder nur noch bedingt einsatzfähig ist, welche Anforderungen einzelne Anwendungen künftig stellen werden.

Oder klare Frage: Wenn die aktuell lauffähige windows Version ab Herbst 2025 Probleme machen könnte, kann ich den Rechner mit Linux und Taxpool weiternutzen oder benötige ich ein neues Gerät.

Software: Taxpool mit Postgres in Bilanz- und EÜR Version; Online-Banking über Subsembly
    Kontenrahmen: SKR 03 / 04 / 42 / 49 ; Wunsch wäre SKR 14
    mehrere Mandanten,

• Ich habe meine Buchhaltung erst frisch aufgesetzt und verwende Taxpool momentan mit wine, was bislang sehr gut läuft (wenn auch dabei mein Laptop etwas ins Schwitzen gerät).

Entschieden habe ich mich, die Buchhaltung in einer virtuellen Maschine zu betreiben mit openSUSE und KDE (zwei deutsche Projekte). Der enorme Vorteil dabei ist, dass man hier auch im Handumdrehen sehr einfach Backups des gesamten Systems erstellen kann (im Idealfall mit aktivierter Festplattenverschlüsselung), bei der es reicht einige wenige Dateien auf ein externes Medium zu verschieben. Kauft man z.B. eine neue Hardware so lässt sich die VM auch einfach darauf kopieren und es müssen keine Neuinstallationen erfolgen, und es kann einfach wie gewohnt weitergearbeitet werden.

Sofern es noch möglich ist, einen beta Zugang zu erhalten, würde ich mich gerne über eine Einladung freuen :)

• Official Post

die Beta-Tester stehen bereits fest und wurden informiert.

Die Tester stehen also schon fest.

Für die Programmentwicklung ist es wohl auch wichtig, dass Tester erkennen können, wenn im Programm etwas falsch läuft. Dazu bedarf es eines gewissen Hintergrundwissen zur Buchhaltung. Auch die Linux-Version wird (hoffentlich) ein Buchhaltungsprogramm und weniger ein Lernprogramm um sich in Buchhaltung erst "reinzufuchsen".

• Taxoloop July 31, 2025 at 7:56 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!