Konsolidierung - Umsatzsteuervoranmeldung

  • Hallo,
    vielleicht ist hier ja jemand, der auch konsolidiert abgibt. Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen :-).
    Ich habe zwei Einzelfirmen und muss konsolidiert über eine Firma abgeben.
    Aber wenn ich mal kontrollieren möchte, ob die Summen stimmen, dann ist das leider nur mit Aufwand und Differenzen möglich.
    Es geht jetzt nur um die Umsatzsteuer-Voranmeldung: Menü Elster, Programmpunkt Umsatzsteuervoranmeldung.
    Aktuell mache ich es so, dass ich beim neuen Monat, dann erstmal zum testen die 2. Firma herausnehme. Dann muss ich aber erst nochmal schließen, das Programm nochmal öffnen, damit die Beträge richtig ermittelt werden. Ich kann dann einen Test machen und diese Umsatzsteuervoranmeldung drucken.
    Dann gehe ich zur 2. Firma, buche, gehe in das Elster-Programm, ermittle die Beträge, teste und kann die Umsatzsteuervoranmeldung drucken.
    Danach muss ich zu Firma 1 zurück, um dann zu konsolidieren. Dann ist es wieder so, dass ich die 2. Firma natürlich erst hinzufügen muss, dann nochmal aus dem Programm raus- und wieder reingehen muss, damit die Beträge wieder richtig ermittelt werden. Und dann kann ich die gesamte Umsatzsteuervoranmeldung mit den konsolidierten Beträgen erst testen und anschließend abschicken.
    Mir ist das aber ziemlich aufwändig. Außerdem habe ich immer Differenzen, die ich nicht ermitteln kann, woher sie kommen.
    Mich würde daher interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, nach dem Buchen einmal eine Zusammenfassung auszudrucken, ohne dieses hin und her immer machen zu müssen.
    Hat jemand eine Lösung für mich? Über eure Unterstützung würde ich mich freuen.
    VG MarenL :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MarenL


    ich nehme an, zum Testen verwendest Du nicht die Kontrollausgabe, sondern die Elster-Vorschau. Das halte ich für ungünstig.

    Um die Kontrollausgabe mit oder ohne Konsolidierung mit der 2. Firma zu erstellen, muss das Programm nicht verlassen werden.


    Vorschlag zur Arbeitsweise:

    1. Buchen der Firma deren USt in der anderen Firma konsolidiert wird, ggf. per Kontrollausdruck die Werte dieser Firma prüfen.

    2. Wechseln zur anderen Firma.

    3. Buchen der Firma deren USt zusammen mit der anderen Firma konsolidiert übermittelt werden sollen. In dieser Firma nun den Kontrollausdruck einmal ohne die zur Konsolidierung eingefügte Firma ausdrucken. Dazu einfach unter "Konsolidierung mit:" die andere Firma "Entfernen...".

    Danach gleich die andere Firma wieder einfügen und nun den Kontrollausdruck (jetzt für beide Firmen) starten.


    Wenn nach Prüfung der Einzelwerte und der konsolidierten Werte alles stimmt, kann ohne direkt die Elster-Vorschau und dann die Übermittlung erfolgen.


    Die mehrfachen Kontrollausdrucke kann man sich sparen, wenn ein Kontrollausdruck (inkl. konsolidierter Buchungen) erfolgt, an dem man zu den Buchungen erkennen kann, welche Buchung zu welchem Mandanten gehört. Siehe Hilfe, dort unter

    Konsolidierung mit:

    Es können weitere Buchhaltungsdokumente hinzugefügt werden, deren Werte zusätzlich in die Umsatzsteuervoranmeldung eingehen.

    Um die Buchungen der externen Dokumente in der Kontrollausgabe von den internen Buchungen zu unterscheiden, gibt es die neuen Datenfelder 'Mandant' und 'DBDateiName', die optional in die Liste der Druckausgabefelder eingefügt werden können.


    Außerdem habe ich immer Differenzen, die ich nicht ermitteln kann, woher sie kommen.

    Auch dies lässt sich an der Kontrollausgabe vollständig nachvollziehen.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!