Monatsabschluß vs. Buchungen festschreiben

  • Guten Morgen,

    ich möchte einen Monat abschließen, in meinem früheren Programm ging das immer einfach, auf den Button Monat abschließen gedrückt und fertig. Hier lese ich von Stapel ausbuchen usw. .. was bedeutet das und warum geht das nicht einfacher?

    Ich habe einfach nicht die Zeit und Muse viel Text zu dem Thema durchzulesen um zum Schluß feststellen zu müssen, das sind alles " böhmische Dörfer"...

    Vielen Dank für eure Antworten,

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk21


    Ich habe einfach nicht die Zeit und Muse viel Text zu dem Thema durchzulesen um zum Schluß feststellen zu müssen, das sind alles " böhmische Dörfer"...

    Taxpool ist ein Buchhaltungsprogramm und arbeitet wie alle mir bekannten Buchhaltungsprogramme mit Stapel und Journal. Wenn Du die Grundlagen nach denen Buchhaltungsprogramme arbeiten nicht kennst, bietet Taxpool diverse Hilfen.


    Es wäre unsinnig, die dortigen Texte hier zu jeder Frage nach Einführung für jeden anfragenden hinzuschreiben, daher hier nur kurz.

    Der Buchungsstapel beinhaltet Buchungen, die solange bearbeitet/verändert werden können, bis sie ins Journal übernommen werden, wo sie nur noch storniert werden können.


    Bitte schau Dir dieMöglichkeiten des Programms in den Hilfetexten an, wo auch die Buchung direkt in das Journal aufgezeigt wird. Bitte beachte auch die Hinweise in meiner Signatur.

    • Offizieller Beitrag

    Monatsabschluss: Menüpunkt 'Buchen,akt. WJ Eigenschaften':

    Verhindert das Ändern und Erzeugen von Buchungen in dem Monat.


    Buchung festschreiben = vom Stapel in das Journal überführen:

    Die Buchungen können nur noch storniert und nicht mehr geändert werden. Es wird ein Festschreibungsdatum erzeugt, das für Prüfungen herangezogen werden kann.

  • modular

    Hat den Titel des Themas von „Monatsabschluß“ zu „Monatsabschluß vs. Buchungen festschreiben“ geändert.
  • modular

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!