"Die vereinnahmte Umsatzsteuer in Zeile 16 beträgt mehr als 19 Prozent ..."

  • Hallo,


    ich habe beim Übertragen meiner EÜR ins Elsterprogramm folgende Fehlermeldung: "Die vereinnahmte Umsatzsteuer in Zeile 16 beträgt mehr als 19 Prozent der gegebenenfalls umsatzsteuerpflichtigen Betriebseinnahmen (Zeile 14 + Zeile 18 + Zeile 19 + Zeile 20). Dies ist nur in Ausnahmefällen zulässig (zum Beispiel, wenn die Umsatzsteuer auf unentgeltliche Wertabgaben auf Basis der Mindestbemessungsgrundlage ermittelt wird, § 10 Absatz 5 UStG)."


    Ich habe keine Buchung auf Basis der Mindestbemessungsgrundlage. Ich bin auch alle relevanten Konten auf Fehlbuchungen durchgegangen und konnte nichts Abweichendes zu sonst finden. Die Umsatzsteuer wird im bzw vom Programm ja automatisch errechnet (ich gebe ja lediglich den Bruttobetrag und die Konten an). Mein Konto für "unentgeltliche Wertabgaben" ist 1880 und Gegenkonto 8922 (für Privatnutzung Telefon und DSL). Dies nutze ich bereits seit Jahren so.


    Ich habe keine Ahnung, wo das Zuviel an Umsatzsteuer herrührt (es sind im Übrigen "nur" 6,99€). Hat jmd. evtl./bitte eine Idee ... vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Sofern es überprüft werden soll und Du Kunde der Version 2023 bist, dazu folgende Anleitung zur Anonymisierung:


    1) Anonymisieren Sie bitte die Datei (Menüpunkt 'Extras, Daten anonymisieren')

    Daten anonymisieren


    2) Beenden Sie das Programm (notwendig) und mailen Sie die Datei:

    'ano_testdatei.dbb'

    Datenhaltung


    an


    581-pasted-from-clipboard-png



    3) Beim nächsten Start von Taxpool dann wieder die vorherige Datei mit 'Datei, bestehende Firma öffnen', öffnen.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt eine Fehlermeldung, wenn die EÜR aus Taxpool heraus übertragen wird?

    Wenn nicht, würde ich bei den Anbietern von ELSTER nachfragen.


    Ich bin auch alle relevanten Konten auf Fehlbuchungen durchgegangen und konnte nichts Abweichendes zu sonst finden.

    Eine Idee wo ein Fehler vorliegen kann lässt sich aus Deinen Angaben nicht ermitteln, da wir hier ja keine Buchungen oder sonstige Angaben von Dir sehen.

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Meldung von Elster (elster.de) und nicht von Taxpool.

    Dazu gibt es unterschiedliche Ursachen, die aber hier kaum alle aufgelistet werden können. Einiges dazu liest man dazu z. B. im ELSTER-Forum.


    Da wir in den letzten Jahren eine Reihe besonderer Regelungen zur USt hatten, sollte man sich vielleicht zuerst diese Bereiche anschauen, welche Änderungen aufweisen.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

    • Offizieller Beitrag

    Die Meldung bei der Anlage EÜR tritt in der Elstersoftware für Softwarehersteller, die Taxpool benutzt, nicht auf, nur in MeinElster.

    Die dortige Prüfung ob der (Nettowert aus Zeile 14)*0.19 > dem Wert in Zeile 16 (Vereinnahmte Steuern) ist, berücksichtigt scheinbar nicht, dass der Wert dabei aus der Summe der einzelnen Steuerwerte ermittelt wird und deswegen größer sein kann.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Rückmeldung von der Prüfung der Datei vom Support:


    Es handelte sich um eine Fehlbuchung, fälschlicherweise mit 19% gebucht und nicht mit einem Erfolgskonto in Verbindung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!