Formatierungstag für Blocksatz in Druckvorlagen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Fließtext in einem Text-Objekt eingefügt wird, kann das Objekt - wie in dem genannten Beitrag beschrieben - insgesamt im Blocksatz ausgegeben werden. Dabei kann der Fließtext sich auch aus Variablen speisen, welche selbst Text ausgeben.

    Innerhalb des Inhalts, also des Fließtextes des Objekts welcher grundsätzlich als Blocksatz ausgegeben wird, kann von Blocksatz zu allen drei Formatierungen umgeschaltet und wieder zurückgeschaltet werden.

    Nach dem jeweiligen Endtag sollte wieder im Blocksatz fortgesetzt werden. Ist dem nicht so?

  • Ich versuche die Punkte noch einmal so gut ich kann zu erläutern. ;)


    • Das neue Tag für Blocksatz sollte einfach analog zu den vorhandenen Tags für zentrierten, links- und rechtsbündigen Text funktionieren.#
    • Ein Textobjekt ist (wie im referenzierten Beitrag) nicht ausreichend, stattdessen muss in diesem Fall zwingend das Objekt für den Hauptteil verwendet werden, da sonst bestimmte Variablen nicht aufgelöst werden. Kurz gesagt: Im Hauptteil ist für eine Darstellung im Blocksatz zwingend ein entsprechendes Tag nötig, da dort die Horiz. Ausrichtung ignoriert wird.
  • da sonst bestimmte Variablen nicht aufgelöst werden.

    Da es im Hauptteil keine Blocksatzdarstellung gibt (vermutlich auch nicht geben kann) könnte man eine Lösung versuchen, wenn sich die bestimmten Variablen bestimmen ließen.

    Welche Variablen sollen denn im Blocksatz dargestellt werden?

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Da ging es um Variablen, die bei Nutzung eines Textobjekts nicht aufgelöst werden. Das waren insbesondere \$NEWPAGE und \$AUFTRAG_LISTE.

    Zusammengefasst bedeutet das:

    1. Hauptteil: Es werden alle Variablen aufgelöst, aber die Darstellung in Blocksatz geht nicht.
    2. Textobjekt: Blocksatz funktioniert, dafür klappt die Variablenauflösung nicht.

    Ich hoffe das klärt die Frage.

  • Vielleicht löst man das, in dem die Tabelle aus \$AUFTRAG_LISTE im Hauptteil ausgibt und für Texte im Blocksatz davor und/oder danach jeweils Textobjekte einsetzt.

    Texte im Blocksatz habe ich allerdings noch nicht in Formularen verwendet und auch ein \$NEWPAGE habe ich bisher nie gebraucht.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Natürlich kann man sich das irgendwie zusammenbasteln, indem man es in die Einzelteile zerlegt. Das ist aber äußerst unschön, weil man dann jedes Mal manuell die Positionen anpassen muss, sobald sich die Länge eines Textes oder der Auftragsliste ändert. Solch eine Änderung hat man im Prinzip jedes Mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!