BVV - keine Werte übernommen

  • Ich habe ein großes Problem mit dem BVV. Bei meinem Einzelunternehmen hat alles geklappt. Die Werte wurden alle übernommen und sind abschickbar. Bei der UG habe ich allerdings überall nur 0,00 Euro stehen. Das betrifft sowohl 2020 als auch 2021. 2020 war der Versand noch möglich, aber jetzt keine Chance. Mir gehen echt die Ideen aus. Was mich wundert, dass es bei meiner Einzelunternehmung klappt, nur bei der UG nicht.

    Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei der UG habe ich allerdings überall nur 0,00 Euro stehen.

    Dies liegt daran, dass Du nichts eingetragen hast, auch nicht die Werte, die das Programm schon unten im Dialog vorgibt.

    Der Dialog hat ansonsten auch einen Hilfe-Schalter.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

  • Dies liegt daran, dass Du nichts eingetragen hast, auch nicht die Werte, die das Programm schon unten im Dialog vorgibt.

    Die Hilfe bringt mir irgendwie auch nicht so richtig was: 'Jahresüberschuss/-fehlbetrag (BVV)' ist ein Summenwert, der davon abhängt, was in Entnahmen, Einlagen, etc. eingetragen wird. Dieses Feld ist nicht editierbar.


    Betriebsvermögen zum Ende des Wirtschaftsjahres kann ich eintragen, aber dann ist der Jahresüberschuss/-fehlbetrag ja weiterhin falsch...

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist es trivial.


    Das 'Betriebsvermögen zum Ende des vorangegangenen WJ' fehlt?

    Existiert ein Vorjahr?

    Dann sollten die Eröffnungsbuchungen erstellt werden, sofern das Vorjahr in Taxpool gebucht wurde, kann dies automatisch geschehen, ansonsten müssen die Werte manuell an 9000 gebucht werden, z.B. Anfangskapital bei Einzelfirma, Konten 870-890 (SKR03) bzw. 2000-2050 (SKR04).


    Wurden keine Entnahmen oder Einlagen gebucht, falls doch: Wie (Kontonummer)?

  • 2020 war der Versand noch möglich, aber jetzt keine Chance.

    Das liegt wohl daran, dass der steuerliche Betriebsvermögensvergleich erst ab E-Bilanz Taxonomie 6.4 (WJ 2021) Pflichtbestandteil der E-Bilanz ist.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!