Belegexport nach Belgdatum sortiert

  • Hallo,

    ich würde gerne meine Belege zum Abrechnunsgjahr nach Belegdatum lt Jounal exportieren. Leider sortiert der nach Änderungsdatum(finde auch keine Möglichkeit das zu ändern), habe schon Belege , Datum, Belege und Datum, Datum und Belege als Filter versucht. Leider passt das Ergebnis mehr oder weniger nicht mit der Buchungsreihenfolge im Journal.

    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Für die Sortierung der Darstellung der exportierten Belege ist Dein Betriebssystem zuständig. Durch das Ändern von Filtern beim Export in Taxpool wird lediglich ausgewählt, welche Belege exportiert werden oder eben nicht.


    Leider sortiert der nach Änderungsdatum(finde auch keine Möglichkeit das zu ändern)

    "Der" ist Dein Rechner, dessen Sortierung der angezeigten Dateien lässt sich i. d. R. durch klicken auf die Spaltenbeschriftungen (z. B. Dateiname) ändern. Bitte dazu das Betriebssystem "befragen". Taxpool hat darauf keinen Einfluss.


    Ein Blick in die Hilfe erklärt, wie der Dateiname jeweils beeinflusst werden kann, nach denen im Zielordner dann leicht sortiert werden kann.

    Die Vergabe der Dateinamen zu den exportierten Dateien lässt sich unter "Formatierung" im Fenster einstellen. Durch die Vorgabe: <JAHR>-<TAG>.<MONAT>-<BELEG>, erfolgt die Namensvergabe nach Datum und mit Angabe der Belegnummer.


    Bitte bevor Fragen im Forum gestellt werden, die Hilfe nutzen. Ein Klick auf den Hilfe-Button erübrigt häufig die Frage nach Hilfestellung im Forum.

  • Wie ich schon schrieb es geht um das Belegdatum nicht um Dateinamen , das möchte ich gerne exportieren. Angezeigt wird mir nach Export nur das Änderungdatum. Was komplett nutzlos ist.

    In der Hilfe steht dazu nichts, im Explorer kann ich nur sortieren was da ist.

    Des wegen nochmal die Frage wie kann ich die Belege so exportieren das sie der Sortierung nach Datum dem Journal entsprechen.

    Ich habe mal ein Screenshot angehangen vielleicht ist jetzt klarer worum es geht. Links Taxpool, rechts die exportierten Belege.

    • Offizieller Beitrag

    Du scheinst auf Kriegsfuß mit Windows zu stehen. Im Fenster rechts zeigt Dir Windows die Dateien des Exportordners an.

    Zitat von pleuel

    im Explorer kann ich nur sortieren was da ist.

    Im Explorer kann das Belegdatum naturgemäß nicht erscheinen, da es nicht mit dem Erstellungsdatum oder dem Änderungsdatum der Datei zu tun hat.


    Du kannst aber den Dateinamen der Dir ja in Windows angezeigt wird verwenden um das Belegdatum dort unterzubringen, so dass Du dann in Windows die Anzeige danach sortieren kannst. Auch wenn Windows für Dich nutzlos ist, kann Windows Dateien nach Namen sortieren und deshalb geht es hier um das Belegdatum, dass Du für das nutzlose Windows in den Dateinamen bringen musst. ;)

    Ich habe schon verstanden, wo Dein Problem liegt und schrieb nicht unnötig vom Dateinamen:

    Ein Blick in die Hilfe erklärt, wie der Dateiname jeweils beeinflusst werden kann, nach denen im Zielordner dann leicht sortiert werden kann.


    Zunächst mach bitte einen Export mit den folgenden Einstellungen unter "Formatierung": <JAHR><MONAT><TAG>-<BELEG>

    Jetzt hat jede Datei den Namen, der dem Belegdatum entspricht und zwar so, dass bei einer alphanummerischen Sortierung (das kann Windows) danach auf- oder absteigend sortiert werden kann.


    Im dann angezeigten Windows-Ordner klickst Du nun auf "Name", worauf hin die Dateien in der Reihenfolge des Namens (welcher ja jetzt dem Belegdatum entspricht) angezeigt werden. Aber das hast Du obwohl ich es geschrieben habe auch noch nicht gemacht:

    Sortierung der angezeigten Dateien lässt sich i. d. R. durch klicken auf die Spaltenbeschriftungen (z. B. Dateiname) ändern. Bitte dazu das Betriebssystem "befragen". Taxpool hat darauf keinen Einfluss.

  • :thumbup: Danke das hat mit sehr weiter geholfen.

    Zwischen die Klammern noch Lehrzeichen und am Ende den Buchungstext, so ist das für 3. auch zuordenbar.

    Mit Windows habe ich wenig Problem habe hier selbst ein Netzwerk aus div Pc`s, Büro und Werkstattgeräten aufgebaut, wo ua auch Taxpool im Netz auf 2 Arbeitstationen läuft.

    Eher habe ich ein Verständnisproblem mit Taxpool. Ich hatte bei dem Journal die Tabelle und Exporte nach Excel im Hinterkopf, nach dem Export der Belege habe ich aber nur noch die Dateinamen der Pdf.Dateien. Man hat halt mal ein Brett vorm Kopf.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!