Blocksatz in Druckvorlagen

  • Hallo zusammen,


    ich würde meine Rechnungen, Angebote usw. gerne in Blocksatz formatieren. Wenn ich im Vorlageneditor als horizontale Ausrichtung Blocksatz aktivere, scheint diese Einstellung aber ignoriert zu werden; im generierten PDF ist der Text linksbündig angeordnet. Handelt es sich dabei um einen Fehler auf Seiten des Programms oder muss ich noch irgendwo eine weitere Einstellung aktivieren?



    Einen Workaround via expliziter Formatierung scheint es auch nicht zu geben:



    Oder gibt es eventuell noch eine versteckte/undokumentierte Formatierungsoption für Blocksatz?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Wegen der ganzen Verschleierungen (Vorlagenname, Objektbezeichungen, Inhalt) bleibt kaum zu erkennen, was für ein Objekt mit welchen Inhalten im Blocksatz formatiert werden soll. Da es sich offenbar nicht um ein Textobjekt handelt, sondern um den Hauptteil, verstehe ich nicht wie sich der bei "Blocksatz" darstellen soll.

    Der Hauptteil beinhaltet ja neben Variablen auch die \$AUFTRAG_LISTE, so dass sich ein Blocksatz für den Hauptteil meiner Ansicht nach ausschließt.


    Vielleicht beschreibst Du einfach an geeigneten Beispiel-Ausdrucken, welche Bereiche Du wie dargestellt sehen möchtest.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Zitat

    Wegen der ganzen Verschleierungen (Vorlagenname, Objektbezeichungen, Inhalt) bleibt kaum zu erkennen, was für ein Objekt mit welchen Inhalten im Blocksatz formatiert werden soll. Da es sich offenbar nicht um ein Textobjekt handelt, sondern um den Hauptteil, verstehe ich nicht wie sich der bei "Blocksatz" darstellen soll.

    Der Hauptteil beinhaltet ja neben Variablen auch die \$AUFTRAG_LISTE, so dass sich ein Blocksatz für den Hauptteil meiner Ansicht nach ausschließt.

    (1) Die Annahme, dass es sich um den Hauptteil handelt, ist korrekt. Im Prinzip müsste aber alles, was nicht explizit anders formatiert ist (wie z.B. die Auftragliste), entsprechend als Blocksatz dargestellt werden.
    So verhält es sich auch bei ganz normalem HTML, etc.

    Zitat

    Vielleicht beschreibst Du einfach an geeigneten Beispiel-Ausdrucken, welche Bereiche Du wie dargestellt sehen möchtest.

    (2) Ich habe mal ein minimales Beispiel angehängt. Wie im Beispiel möchte ich im Prinzip den gesamten Hauptteil in Blocksatz darstellen.Selbst wenn ich lediglich ganz normalen Text in den Hauptteil einfüge, wird der Blocksatz jedoch ignoriert:


    beispiel.pdf



    (3) Falls die Blocksatz-Einstellung aktuell einfach generell ignoriert wird: Gäbe es denn noch eine Möglichkeit, einen bestimmten Teil des Textes explizit als Blocksatz zu formatieren? Für zentrierten (<center>...</center>) und rechtsbündigen (<right>...</right>) Text gibt es diese Option bereits.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    So verhält es sich auch bei ganz normalem HTML, etc.

    Ich möchte hier nicht in die Tiefen der programmierten Umsetzung der in Taxpool verwendeten Formatierungsanweisungen gehen, diese sind aber offenbar anders als HTML.


    Es scheint so zu sein, wie ich es schilderte, dass im Hauptteil kein "Blocksatz" möglich ist.

    Der Blocksatz funktioniert aber in einem Text-Objekt, wenn auch mit Tricks gearbeitet werden muss.

    Näheres habe ich ist im Ausdruck Text im Blocksatz.pdf beschrieben, welches mit diesen Einstellungen erstellt wurde:


    Im Inhalt können auch Variablen in den Text eingefügt werden, siehe Variableneditor. Die dortigen Ausrichtungen (left, right, center) funktionieren ebenso. Da ich keine Auftragsdaten hier erfasst habe kann ich die Variable "\$AUFTRAG_LISTE" nicht testen. Ich vermute aber dass diese (weil sie wohl letztlich eine Tabelle erzeugt) nicht in Blocksatz dargestellt werden kann. Aus Deiner verschleierten Darstellung läßt sdich nur erkennen, dass Du evtl. gar keinen Fließtext als Inhalt hast, wärend Du nun nur noch den Beispielfließtext zeigst.

    Ich will aber nicht weiter rätseln, welche Inhalte Du formatieren willst.


    Es wäre schön, wenn Du Erkenntnisse und vielleicht auch besondere Gestaltungen von Formularen mit dem Forum teilen würdest. Vielleicht legst Du dazu einen Testmandanten an und kannst die Ergebnisse dann unverschleiert aufzeigen, so dass auch andere User dies nachvollziehen können.

  • Zitat

    Es scheint so zu sein, wie ich es schilderte, dass im Hauptteil kein "Blocksatz" möglich ist.

    Dann ist das zumindest geklärt und ich weiß, dass es nicht an einem Bedienfehler o.Ä. liegt.

    Zitat


    Der Blocksatz funktioniert aber in einem Text-Objekt, wenn auch mit Tricks gearbeitet werden muss.

    [...]

    Stimmt, leider werden dort aber manche Variablen gar nicht aufgelöst, insbesondere nicht \$NEWPAGE und die bereits erwähnte \$AUFTRAG_LISTE, die (in meinem Fall) in den Fließtext eingearbeitet ist.

    Zitat

    Es wäre schön, wenn Du Erkenntnisse und vielleicht auch besondere Gestaltungen von Formularen mit dem Forum teilen würdest. Vielleicht legst Du dazu einen Testmandanten an und kannst die Ergebnisse dann unverschleiert aufzeigen, so dass auch andere User dies nachvollziehen können.

    Die geschwärzten Teile im Beispiel sind letztendlich nur der Briefkopf und der Footer. Diese funktionieren aber auch einwandfrei. Ich hoffe aus dem Beispiel wird trotzdem klar, worin mein Problem liegt.



    Da mit einem normalen Textobjekt nicht alle Variablen aufgelöst werden, werde ich es vorerst bei dem linksbündigem Text belassen

    Stattdessen schlage ich in einem getrennten Beitrag noch einmal ein eigenes Formatierungstag für Blocksatz vor. Das ist in meinen Augen die flexibelste (und am einfachsten zu implementierende) Lösung, die auch anderen von Nutzern sein dürfte.


    Dennoch vielen Dank für den Support! Hier kann man sich immer darauf verlassen, zeitnahe eine Rückmeldung zu seinem Problem zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    die bereits erwähnte \$AUFTRAG_LISTE, die (in meinem Fall) in den Fließtext eingearbeitet ist.

    Da aber ein Text der die Ausgabe der Variable \$AUFTRAG_LISTE enthält, welche ihrerseits Formatierungen beinhaltet (Tabelle, bzw. links-, rechts-, dezimal-Tabulatoren) ist ein Text der die Variable enthält automatisch schon kein Fließtext mehr.

    Gleiches gilt für solche Variablen, die letztlich Formatierungen eines Textes darstellen und nicht Text ausgeben. Hierzu zählt auch \$NEWPAGE.


    Es bleibt mir immer noch unverständlich, welche Bestandteile (außer einem echten Fließtext) Du als Blocksatz dargestellt haben willst.

    Vielleicht stellst Du das dann klar, wenn Du ein eigenes Formatierungstag für Blocksatz vorschlägst.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!