Fehlermeldung "Bei den erfassten Konten muß es sich um ein Ertragskonto handeln"

  • Hallo in die Runde,
    ein ähnliches Problem wurde bereits vor Kurzem beschrieben. Ich komme aber trotzdem nicht weiter.
    Vorab: ich arbeite in einem "richtigen" Mandaten.
    Für einen Verkauf wird an den Vermittler eine Provision bezahlt.


    Erfassung der Rechnung in einer Splitbuchung:
    Sollkonto 10000; 103,26 € (Rechnungsbetrag)
    Haben gesplittet auf 8400 : 107,08 € (Erlöse)
    und 7460: 3,82 € (Verkaufsprovision)

    Wenn jetzt der OP nach Zahlungseingang verbucht werden soll, kommt die oben genannte Fehlermeldung, das 4760 kein Ertragskonto ist.
    Was mache ich falsch?

    Danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Für einen Verkauf wird an den Vermittler eine Provision bezahlt.

    Es wird also an einen Kunden (=Debitor) etwas verkauft, in Höhe von 103,26 €. Das ist auf dem Debitorenkonto (10000-69999) zu buchen.

    Die Provision ist aber ein Aufwand, welcher beim Lieferanten (=Kreditor) der Leistung "Vermittlung" entsteht. Wenn man dies über ein Personenkonto buchen wollte, müßte dies ein Kreditorenkonto (70000 - 99999) sein.

    Erfassung der Rechnung in einer Splitbuchung:

    Das ist schon deshalb nicht korrekt, weil die Rechnung die Du versuchst anzulegen, nicht nur ein Personenkonto betrifft. Du versuchst den Aufwand des Kreditors und den Ertrag des Debitors beim Debitoren zu verrechnen.


    Lass uns genauer wissen, in welchem Programmbereich Du buchst und wie Dein Beleg genau aussieht. Dann kann man evtl. besser helfen.


    Bitte auch die Hinweise in meiner Signatur beachten.

  • Hallo Christoph,


    die beiden Vorgänge Verkauf an einen Kunden und Provision an einen Lieferanten lassen sich nicht in einer Rechnung darstellen.

    Je nach dem ob der Umsatz und der Aufwand evtl. vor der Zahlung verbucht wurden, ist die Zahlung zu den Vorgängen zu buchen. Wie das richtig geht hängt davon ab, was zuvor erfasst wurde.


    Um speziell auf Deinen Fall und Deinen Buchungsweg einzugehen, müßte bekannt sein, was Du zuvor wie gebucht hast.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!