Fehlermeldung "Bei den erfassten Konten muß es sich um ein Ertragskonto handeln: 4930"

  • Liebe Taxpool-Gemeinde, liebes Support-Team,

    auf der Suche nach einem neuen Buchhaltungsprogramm bin ich auf Taxpool (vorerst Miniversion) gestoßen und probiere es nun aus. Wenn ich eine neue Rechnung für einen Kunden anlege, erhalte ich nach der Artikeleingabe beim "Beenden" diese Meldung .

    Es gelingt nicht, eine Rechnung zu stellen und zu versenden, ich komme nur mit "Abbrechen" aus der Maske. Alles suchen, wo versehentlich die Kto-Nr. 4930 statt 8400 (SKR 3) steht, war vergebens, alle Eintragungen, wo die 8400 hingehört, da steht sie auch in den Artikeln usw. In der Hilfe und im Forum habe ich keine Lösung gefunden, im Internet in den "Neuerungen" steht lediglich bei Version 12 ... bzw. 13..., daß dieser Fehler behoben wurde. Er taucht im Moment nur im Mandanten "Spielwiese" auf, im schon angelegten, aber noch nicht bebuchten "richtigen" Mandanten nicht. Da ich nicht weiß, ob und wie ich diesen Fehler möglicherweise im Rahmen des Probierens im Gewirr der Einstellmöglichkeiten selbst ausgelöst habe und wie ich ihn vermeiden bzw. bereinigen kann, mein Hilferuf an euch. Ich möchte ihn ja nicht im richtigen Mandanten auch auslösen. falls es wichtig ist für die Beantwortung: Ich nutze EÜR und Ist-Versteuerung. Windows 10. Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße aus Dresden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rosen-elli


    der Fehler taucht im Moment nur im Mandanten "Spielwiese" auf, im schon angelegten, aber noch nicht bebuchten "richtigen" Mandanten nicht.


    Wenn im richtigen Mandanten alles funktioniert, lösche einfach den evtl. "verkorksten" Spielwiese-Mandanten. Ich würde keine Zeit investieren, einen möglichen Fehler dort zu suchen, wo evtl. viele testweise Einstellungen geändert wurden, dass nun alles ziemlich unübersichtlich geworden ist.


    Vielleicht legst Du einfach einen neuen Testmandanten an, an dem Du weiter herumprobieren kannst. Wenn Du Dir dabei merkst, welche Änderungen Du vorgenommen hast, lässt sich bei auftreten eines Fehlers auch leichter eingrenzen, woher er stammt. Das gilt natürlich auch für Änderungen die Du beim "richtigen" Mandanten durchführst.

  • Liebe Taxpool-Gemeinde,

    ich hab es gefunden, aber erstmal euch allen, die sich mit dem Problem beschäftigt haben, herzlichen Dank. Ich hab heute bemerkt, daß ich in einem in "Kunden" angelegten Lieferanten (für Büromaterial) das ERfolgskonto auf 4930 gesetzt hatte, und das ist für alle übernommen worden. Ich bin davon ausgegangen, daß das Erfolgskonto dasjenige ist, wohin gebucht wird (bei Umsatz 8400 ist es ja auch so). Jetzt hab ich das wieder geändert und es klappt.

    Der Vorschlag, den Testmandanten nochmals neu anzulegen hätte ja die Möglichkeit in sich gehabt, den gleichen Fehler nochmal zu machen. DAs wollte ich vermeiden.Gekämpft hatte ich insbesondere mit den vielen unterschiedlichen Belegnummernkreisen, ich wollte wieder meine 2 gewohnten einrichten, einen für Ausgangsrechnungen und einen für Eingangsrechnungen, und dass RE und ZA bzw. RA und ZE angehangen werden, hatte mich auch sehr irritiert, das wollte ich abschalten, und hab dort herumprobiert, hab es aber hinbekommen. :) :) :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab heute bemerkt, daß ich in einem in "Kunden" angelegten Lieferanten (für Büromaterial) das ERfolgskonto auf 4930 gesetzt hatte, und das ist für alle übernommen worden.

    Dann hast Du vermutlich das Aufwandskonto im Reiter "Vorgaben" hinterlegt, wo ein Erlöskonto verlangt wird. In den Vorgaben werden aber Einstellungen nicht für einen Kunden/Lieferanten getroffen sondern für alle. Nur für die Umsätze kann hier ein Standarderlöskonto eingestellt werden.

    Ich bin davon ausgegangen, daß das Erfolgskonto dasjenige ist, wohin gebucht wird (bei Umsatz 8400 ist es ja auch so).

    Solange man nicht sicher weiß, was tatsächlich in den Einstellungen einzutragen ist, ist es immer günstiger, die jeweilige Hilfe (per Hilfebutton) zu nutzen.

    Der Trugschluss, was für Umsätze gelten kann, könne auch für Aufwandskonten zutreffen ist leicht einzusehen. Was sollte es bringen, ein Standard-Aufwandskonto zu hinterlegen, wenn sich doch dieses andauernd ändert, wärend die Umsätze in vielen Fällen immer dem selben Konto zuzuschreiben sind, egal bei welchem Kunden.

    Der Vorschlag, den Testmandanten nochmals neu anzulegen hätte ja die Möglichkeit in sich gehabt, den gleichen Fehler nochmal zu machen.

    Mit dem Hinweis, Änderungen nun aber auch mitzuschreiben, hätte ein gemachter Fehler und seine Ursache in den gemachten Einstellungen von Dir sofort erkannt werden können. :)

    Nun hast Du selbst erkannt, dass Deine Aussage ...

    alle Eintragungen, wo die 8400 hingehört, da steht sie auch

    ... uns völlig in die Irre geführt hätte und hast das doch noch mal überprüft und korrigiert.


    Weiter viel Erfolg!

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!