Hallo zusammen,
ich habe eine Testfirma angelegt und probiere mit dem Bericht Einnahmen und Ausgaben herum. ("Berichte" --> Einnahmen und "Ausgaben".
Die Testfirma ist der Einfachheit halber ein Einzelunternehmer, SKR04, Umsatzsteuerfrei.
Die verwendete Programmversion ist Bilanz/Portabel 17.05.
Wenn ich die Funktion richtig verstehe, sollte dieser Bericht eine CashFlow-Rechnung ausgeben, d.h. nur zahlungswirksame Vorgänge berücksichtigen.
Die beigefügten Screenshots zeigen die Einstellungen beim generieren des Reports, den Report-Out (Buchungstexte habe ich manuell gelöscht in der Nachbearbeitung) sowie meine report-ea.xml.txt.
Die report-ea.xml.txt wird laut Anleitung anscheinend nur relevant wenn in den "Ausgabeeinstellungen: Einnahmen/Ausgaben" der Haken bei "Neue Ausgabe" gesetzt ist, und sollte daher in meiner Beispiel irrelevant sein. Nachrichtlich habe ich sie trotzdem angehangen.
Ergebnis:
Der generierte Report berücksichtigt auch das Konto 6221 "Abschreibung auf Gebäude". Abschreibungen sind aber nicht zahlungswirksam. Der Report generiert also ein unerwartetes Ergebnis.
Ein Blick ist die Anleitung Seite 477 verrät, dass unter Verwalten --> Konten eingestellt werden kann. In den Standardeistellungen ist das Konto ("Kontotyp") als "Ausgabe" markiert.
Die Anleitung, Seite 135 zum Feld "Kontotyp" habe ich auch als Screenshot angefügt.
Frage:
Ist die Voreinstellung des Kontotyps falsch? Muss die Einstellung auf "Neutral" geändert werden?
Die Hilfe auf Seite 135 klingt so, als solle die Einstellung "Neutral" für Bestandskonten verwendet werden. Das Konto 6221 "Abschreibung auf Gebäude" ist jedoch ein Aufwandskonto.
Danke.