Offene-Posten-Verwaltung bei Start in die doppelte Buchführung wg. Bilanzierung

  • Hallo TaxPool-Gemeinde,

    auch wir müssen seit 1.1.2023 bilanzieren und kämpfen uns da durch.

    Jetzt haben wir eine Frage zur Offenen-Posten-Verwaltung (SKR03)

    Wir haben zum 01.01.2023 alle

    offen Forderungen auf 1410 (1410/9000) und

    offene Verbindlichkeiten auf 1610 (9000/1610) eingebucht.

    Leider werden diese offenen Posten nicht in der Liste offene Posten angezeigt auch die Zahlungen können nicht zugewiesen werden.

    Was machen wir falsch?

    Müssen wir evtl. eine Einstellung ändern? Wenn ja wo?

    Wir kommen da jetzt einfach nicht weiter.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Catharina66,


    durch das Erfassen von Forderungen und Verbindlichkeiten als Buchungen auf den Konten "ohne Kontokorrent", werden keine OPs gebildet, denn diese beziehen sich ja auf die einzelnen Debitoren- und Kreditoren und deren einzelne Rechnungen.


    Wie sind denn die OPs bisher erfasst/bearbeitet worden, in Taxpool in einer EÜR oder in einem anderen Programm?


    Bitte die Anleitung zu Eröffnungsbuchungen beachten.

    • Offizieller Beitrag

    Catharina66 : Ich gebe Dir morgen dazu Bescheid.


    Taxoloop: Die Konten 1410/1610 bis 1444/1623 (SKR03) sind für einen OP-Ausgleich zulässig. Nur die Sammelkonten 1400/1600 dürfen nicht direkt gebucht werden, da es dann eine Überschneidung mit realen Personenkonten geben kann.

    • Offizieller Beitrag

    Die Konten 1410/1610 bis 1444/1623 (SKR03) sind für einen OP-Ausgleich zulässig.

    Wenn aber keine OPs erfasst sind (und das meint für mich auf den entsprechenden Personenkonten), kann man sie doch auch nicht ausziffern.

    • Offizieller Beitrag

    Taxoloop: Klar, hast Du Recht, ich hatte es zu schnell überlesen.


    Catharina66:

    Eine Anleitung zum Ausgleich von Vorjahresbuchungen ist hier.


    Da es aber scheinbar gar nicht darum, sondern um den Wechsel der Gewinnermittlung geht, wo die Forderungen bei Zahlungseingang erfolgsneutral aufgelöst werden, folgende Info.

  • Vielen Dank an die Moderatoren,

    leider hilft mir das jetzt nicht weiter. Es geht NICHT um die Ermittlung des Übergangsgewinns.

    Ich buche erst seit diesem Jahr mit TaxPool. Somit kann ich nicht auf die offenen Posten vom Vorjahr zugreifen.

    Mein Steuerberater sagte mir dass die am 31.12.22 noch offenen Forderungen auf 1410 und offenen Verbindlichkeiten auf 1610 einbuchen soll.

    Ich habe jetzt noch ein wenig weiter geschaut und gefunden dass man ja evtl. in der Kontenverwaltung etwas umstellen kann:

    In einem DebitorenKonto: Steht unter Erweiterter Kontentyp: Personenkonto Debitoren

    Würde die offene Postenverwaltung greifen wenn ich das beim Konto 1410 auch so einstellen würde???


    Gleiches natürlich für 1610.


    Vielen Dank jetzt schon für Eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Steuerberater sagte mir dass die am 31.12.22 noch offenen Forderungen auf 1410 und offenen Verbindlichkeiten auf 1610 einbuchen soll.

    Der StB geht offenbar davon aus, dass Du die einzelnen OPs zu den offenen Forderungen nicht weiter in Taxpool, sondern in Deiner bisherigen OP-Verwaltung nachvollziehst, bis diese dort ausgeglichen sind. Nur neue Rechnungen würdest Du evtl. in Taxpool auf Personenkonten buchen und die dabei entstehenden OPs auch in Taxpool verwalten können.

    Offene Posten entstehen als Nebenbuchhaltung durch bebuchen der Debitoren (ab 10000) und Kreditoren-Konten (ab 70000), welche Unterkonten der Forderungs- und Verbindlichkeitskonten sind. Dabei werden zugleich auch die Sammelkonten Forderungen- und Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (Konto 1400, bzw. 1600) befüllt.


    Wolltest Du die bisherigen OPs in Taxpool verwalten wollen, müßtest Du die einzelnen OPs auch in Taxpool anlegen. Wenn lediglich die Forderungen und Verbindlichkeiten als Eröffnungsbuchungen (also gegen 9000) erfasst werden, stehen keine OPs zur Verfügung. Dann werden schließlich auch die Zahlungen (Ein- bzw. Ausgänge) auch nur gegen die Forderungs-/Verbindlichkeitskonten gebucht, statt über die Personenkonten (Debitoren/Kreditoren).


    Ich habe jetzt noch ein wenig weiter geschaut und gefunden dass man ja evtl. in der Kontenverwaltung etwas umstellen kann:

    In einem DebitorenKonto: Steht unter Erweiterter Kontentyp: Personenkonto Debitoren

    Würde die offene Postenverwaltung greifen wenn ich das beim Konto 1410 auch so einstellen würde???

    Um es kurz zu machen, nein.

    Bitte lass die Finger von den Einstellungen. Du würdest damit nur alles durcheinander bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!