Import Dialog MT940 Buttons nicht vollständig sichtbar (wine/Linux)

  • Hallo Taxpool,


    Ich nutze taxpool unter Linux mit Wine und möchte gerne MT940 Dateien importieren. Leider sind die Buttons am unteren Ende abgeschnitten (siehe Anhang). Eine Anpassung der DPI Auflösung verkleinert leider nur die Schriften, die Buttons bleiben aber abgeschnitten. Wenn ich das Fenster bewege verkleinert es sich und zeigt einen noch kleineren Teil des Dialogs.


    Gibt es hier etwas, das ich machen kann?


    Viele Grüße

    Lüdecke

    • Offizieller Beitrag

    Da ich mich weder mit Wine noch mit Linux auskenne, kann ich dazu nicht direkt helfen. Jedoch gibt es ähnliche Probleme unter Windows, die z. B. auf Fenster-Einstellungen (immer maximiert öffnen) und/oder Einstellungen des Bildschirms (bzw. Treibern dazu) zurückzuführen sind, welche nicht in Taxpool sondern im Betriebssystem liegen.

    Ich vermute daher, dass Du eher/schneller eine Lösung unter Linux-/Wine-Experten findest.


    Bis eine produktive Linuxversion zur Verfügung gestellt wird (Zeitpunkt ist dazu noch nicht festgelegt) bleibe ich erst mal bei Windows. Ob die Beta-Version tatsächlich schon für Tester verfügbar ist, kann vielleicht modular beantworten.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:

    Vielleicht hilft diese Info zu Installation, Linux und auch Darstellungoptionen einiger Varianten, bei Deinen Einstellungen.

  • Taxoloop: Vielen Dank für die Hinweise!


    Leider komme ich damit noch nicht zum Ziel. DPI Einstellungen sind wie gesagt ohne Wirkung, auch die Installation der core Schriftarten bringt keine Abhilfe. Ebensowenig die Installation von vcrun2019.


    Immerhin kann ich mit dem Button links unten importieren und komme so weiter :)


    Wenn ich über eine Lösung stolpere, poste ich das gerne hier.


    Abgesehen davon freue ich mich über die Verwendbarkeit unter Linux, das ist ein großer Schritt nach vorne (eine Migration von WISO Unternehmer mit VMWare planend).

  • Ein Workaround besteht darin, die Monitorauflösung auf eine etwas kleinere Auflösung einzustellen, z.B. von 1920*1200 auf 1680*1050. Die anschließende Frage, ob man die Monitorauflösung beibehalten will, kann man mit zurücksetzen auch gleich wieder verneinen.


    Das Importfenster öffnet sich nun, trotz wieder hoch gesetzter Auflösung, verkleinert, so dass man alle Buttons sieht.

    Funktioniert sogar, wenn man diese Prozedur vor dem Start von Taxpool ausführt oder schließt und später wieder öffnet. Nur nach einem Rechnerneustart muss man den Vorgang wiederholen.


    Hat man mehrere Bildschirme, funktioniert es auch nur auf dem Bildschirm, auf dem man die Monitorauflösung kurzfristig heruntergesetzt hat. Dementsprechend könnte man auch bei einem Mehrschirmbetrieb mit unterschiedlichen Auflösungen, Taxpool und den Importdialog auf dem Monitor mit der kleineren Auflösung starten und den Importdialog anschließend auf den Monitor mit der höheren Auflösung verschieben.

    (Wine mit Taxpool 17.05 und Ubuntu 20 LTS)

    SKR 03, IST-versteuerung, EÜR, Einzelunternehmen, gewerbliche Tätigkeit und freiberufliche Tätigkeit, ohne Personenkonten

  • Spannende Lösung!


    Leider geht das bei mir auch nicht (Gnome/X11 bzw. Gnome/Wayland) .... mit niedrigerer Auflösung wird der Importdialog schlicht noch weiter beschnitten. Betroffen sind wenigstens die MT940 und Paypal Import Dialoge.


    Wenn ich jedoch Wine so konfiguriere, dass es einen virtuellen Desktop verwendet, dann sind die Dialoge passend und alle Buttons sicht- und ansteuerbar. Die Einstellung ist unter "Graphics -> Emulate a virtual desktop":



    Damit gibt es für mich einen funktionierenden Workaround, danke für alle Hinweise!

  • Ich weiß nicht, ob es bei dir nicht geht oder ob du meine Ausführung nicht richtig verstanden hast. Klar, wenn der Importdialog auf ist und die Monitorauflösung weiter runtergesetzt wird, wird der Dialog noch mehr beschnitten. Aber wenn nach dem Zurücksetzen auf die höhere Bildschirmauflösung der Dialog wieder aufgerufen wird, wird er verkleinert angezeigt, so dass alle Buttons zu sehen sind.


    Also die Schritte nochmal im einzelnen, hier bei mir auf Ubuntu:

    1. Taxpool starten, (entgegen meiner Ausführung im vorherigen Post, ist dies doch notwendig).

    2. In die "Einstellungen" des Betriebssystems gehen



    3. "Anzeigegeräte" aufrufen



    4. Auflösung einstellen, bei mir von 1920*1200 auf 1680*1050



    5. Auf "Anwenden" klicken



    6. Die Einstellung durch klicken auf "Zurücksetzen" auch gleich wieder rückgängig machen.



    7. Importdialog aufrufen. Nun sieht es bei mir so aus.



    anstatt so


  • Ich habe es eben nochmal getestet, funktioniert bei mir sowohl unter Gnome/X11 wie auch unter Gnome/Wayland mit Wine 8. Die Wine cfg steht auf Windows 7.

    SKR 03, IST-versteuerung, EÜR, Einzelunternehmen, gewerbliche Tätigkeit und freiberufliche Tätigkeit, ohne Personenkonten

  • Deine Lösung über den virtuellen Desktop, funktioniert bei mir im Prinzip auch, wenn ich die Auflösung dann von 1920*1200 auf 1680*1050 runtersetze. Allerdings ist dann Taxpool unbenutzbar, Darstellungsfehler und das ganze wird sehr zäh. Das wird wohl an meiner 10 Jahre alten integrierten Intel Laptopgrafik liegen (Lenovo T430).

    SKR 03, IST-versteuerung, EÜR, Einzelunternehmen, gewerbliche Tätigkeit und freiberufliche Tätigkeit, ohne Personenkonten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!