Belegnummer aus dem Vorjahr

  • Hallo,


    wenn ich 2023 eine neue Rechnung erstelle wird dafür die nächste freie Belegnummer aus 2022 verwendet (das ist die 25), statt der nächsten freien Belegnummer aus 2023 (das wäre die 5).


    Einstellung Belegkreise:


    Wenn ich eine neue manuelle Buchung im Belegkreis RE erstellen möchte, stimmt die voreingetragene Belegnummer (5):



    Buche ich hingegen eine neue Rechnung (Einfache Erfassung), wird die nächste freie Belegnummer aus 2022 verwendet:

    (Screenshot nach dem speichern und erneutem Öffnen der Rechnungen, sonst steht da ja -1)


    Die Datumauswahl steht auf 2023:


    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt? Ist übrigens nicht nur bei dieser Firma so.

  • Ich bin nicht sicher, in welchen Programmbereichen (Buchungsmaske oder Faktura) Du Dich jeweils befindest. Aus Deinen Ausschnitten wird mir das nicht klar.

    Ich vermute, Du hast unterschiedliche Belegnummern/Rechnungsnummern eingestellt.

    Prüfe mal die Einstellungen zu den Rechnungsnummern.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Ich bin nicht sicher, in welchen Programmbereichen (Buchungsmaske oder Faktura) Du Dich jeweils befindest. Aus Deinen Ausschnitten wird mir das nicht klar.

    Ich vermute, Du hast unterschiedliche Belegnummern/Rechnungsnummern eingestellt.

    Prüfe mal die Einstellungen zu den Rechnungsnummern.


    Der zweite Screenshot ist aus der Buchungsmaske (Im Expertenmodus buchen), wo es korrekt ist. Der dritte Screenshot ist aus der Faktura (Kunden/Lieferanten -> Rechnungen), wo immer wieder die 25 verwendet wird, statt der 5.


    Mit den Einstellungen zur Rechnungsnummer dürfte das doch nichts zu tun haben, da die Belegnummer ja was anderes ist. Oder?


    Handelt es sich um ein abweichendes WJ?



    Dieser Haken ist zwar gesetzt, es handelt sich aber nicht um ein abweichendes Wirtschaftsjahr:



    Auch wenn ich den Haken bei "Bei abweichendem Wirtschaftsjahr jahresübergreifend nummerieren" entferne, bleibt das Verhalten gleich.


    Ich habe ein bisschen weiter getestet und konnte folgendes beobachten:

    • Der Zähler des Belegkreises RE steht auf 5
    • Ich erstelle eine neue Test-Buchung im Belegkreis, die bekommt auch die 5 (vorbelegt) und kann so gebucht werden:
    • Ich erstelle eine weitere Test-Buchung im Belegkreis. Dort wird ebenfalls die 5 vorbelegt (sollte aber ja eigentlich die 6 sein) und beim Versuch das zu buchen erscheint folgende Meldung:
    • Dort denkt er also auch, die nächste freie Belegnummer wäre die 25.
    • Der Zähler steht allerdings immer noch auf 5, obwohl er nach der Testbuchung eigentlich auf 6 stehen sollte


    Buche ich nun aber in der Faktura eine Rechnung, bekommt diese die 25 und der Zähler des Belegkreises wird auf 25 geändert.


    Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht..


    Es ist nicht nur bei dieser Firma so.


    Taxpool ist aktuell (17.05).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dieser Haken ist zwar gesetzt, es handelt sich aber nicht um ein abweichendes Wirtschaftsjahr:

    ??? In Deiner Abbildung ist kein abweichendes WJ eingestellt, die Einstellung ist nicht aktiv.


    Zu den Einstellungen der Belegnummernkontrolle (Dialog ''Belegkreise'):


    Zitat

    Buchungsmaske: Bei neuen Buchungen bei Lücken warnen:

    Vor dem Speichern einer neuen Buchung in der Buchungsmaske wird überprüft, ob die eingegebene Belegnummer des Belegkreises <= der höchsten Belegnummer plus Eins ist.


    Buchungsmaske: Bei bearbeiteten Buchungen bei Lücken warnen:

    Vor dem Ändern einer Buchung in der Buchungsmaske wird überprüft, ob die eingegebene Belegnummer des Belegkreises <= der höchsten Belegnummer plus Eins ist.


    Behebe zuerst Lücken mittels 'Buchen, Belege neu durchnummieren', dabei Deinen Belegkreis einstellen.


    Zitat

    Der Zähler steht allerdings immer noch auf 5, obwohl er nach der Testbuchung eigentlich auf 6 stehen sollte


    Dann hast Du vermutlich die Einstellung Belegnummerzähler in der Buchungsmaske deaktivieren angekreuzt, aktiviere auch alle Einstellungen bei der Belegnummerkontrolle.


  • Ich glaube wir kommen der Ursache näher. Beim neu durchnummerieren der Belege würde folgende Anpassung stattfinden:



    Wie man sieht befinden sich in 2023 zwei Buchungen mit der Belegnummer 23 und 24. Daher kommt wohl, dass er bei 25 weiter zählen möchte. Das sind allerdings Zahlungsausgänge auf Rechnungseingänge aus 2022. Ich verwende in der Faktura bei den Zahlungen die Funktion "Beleg wie Rechnung", d.h. die Belegnummer der Zahlung ist identisch mit der der Rechnung.


    Ist das ein Fehler?


    Denn wenn ich die Neunummerierung nun so durchführen lassen würde, stimmt ja "Beleg wie Rechnung" nicht mehr, was die Option zumindest über den jahreswechsel hinweg sinnfrei machen würde.


    Meines Erachtens müsste Taxpool die beiden Zahlungsausgänge bei der Neunummerierung und bei der Belegnummernkontrolle ignorieren.

  • Die Ursache ist, dass Du nicht unterscheidest zwischen den Buchungen zum Rechnungseingang und den Buchungen zu einem Zahlungsausgang der eine Eingangsrechnung betrifft. Du schreibst oben immer nur von Buchungen zu Rechnungen, verschweigst aber, dass Du eine Zahlung zu einer Eingangsrechnung buchst.:cursing:

    Dass Du für Rechnungen und Zahlungen keine getrennten Belegkreise verwendest macht es - neben den verschleierten anderen Belegkreisen in den Darstellungen - noch undurchsichtiger.


    Ich frage mich ja schon öfter, warum immer so unsinnig beschnittene Ausschnitte gewählt werden und warum dann auch noch Bereiche geschwärzt werden, zu denen ich nicht nachvollziehen kann, welche Geheimnisse man damit verraten würden. :/


    Es ist doch vollkommen korrekt, dass bei Zahlungsausgängen eine Belegnummer verwendet wird, die diese (alte) Belegnummer der Buchung zum Rechnungseingang haben. Und wenn die alte Rechnung eben eine Buchung im Vorjahr mit dort hochgezählter Belegnummer hat, dann muss die gewählte Einstellung "Beleg wie Rechnung" selbstverständlich bei einem Zahlungsausgang auch diese Nummer verwenden und niucht etwa eine aus dem aktuellen Jahr.

    Ich verwende in der Faktura bei den Zahlungen die Funktion "Beleg wie Rechnung", d.h. die Belegnummer der Zahlung ist identisch mit der der Rechnung.

    Dann ist natürlich ein "Belege neu durchnummieren" unsinnig! Wie ich im übrigen die Funktion für grundsätzlich gefährlich halte, was aber ein anderes Thema ist.


    Bei der Einrichtung des Programms sollte man sich besser mehr Zeit nehmen, die möglichen Funktionen zu durchdringen um sie für den Einzelfall überlegt und richtig einzusetzen. So sollten - wenn man sonst mit seiner Nummerierung selbst den Überblick verliert - vielleicht doch besser Jahreszahlen (oder Teile davon) in manchen Zählern auch Verwendung finden.


    Nachtrag

    Unter "Ich erstelle eine neue Test-Buchung im Belegkreis, die bekommt auch die 5 (vorbelegt) und kann so gebucht werden:" buchst Du im Belegkreis RE (für Eingangsrechnungen) einen Zahlungseingang. Bist Du eigentlich sicher, was Du da jeweils tust?

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

    Einmal editiert, zuletzt von wiko-services.de ()

  • Tja, und ich verstehe nicht, warum manche hier nur ihrer schlechten Laune freien Lauf lassen. Inbesondere, wenn sie nicht alles verstehen.


    Das "schwärzen" bei den Belegkreise ist nur, um die Aufmerksamkeit auf den relevanten Belegkreis zu lenken. Die anderen Belegkreise enthalten natürlich keine sensiblen Daten. Das schwärzen bei den Buchungen dient dem unkenntlich machen der Kunden- bzw. Lieferantennamen und ist damit berechtigt.


    Ich schreibe nur von Buchungen zu Rechnungen, weil mir das eben beim Eintragen einer Rechnung in der Faktura aufgefallen ist. Dass die Zahlung die selbe Belegnummer hat wie die Rechnung ist ja klar und vollkommen gewollt (durch setzen der Option "Beleg wie Rechnung"). Es geht darum, dass die beiden Zahlungen auf Rechnungen aus dem Vorjahr im aktuellen Jahr ein ungewolltes Erhöhen des Zählers für den Belegkreis auslösen.


    Es geht auch nicht um den Inhalt der Buchung. Ich habe da einfach irgendwelche Konten eingetragen, weil es nur eine Testbuchung war, um das Verhalten des Zählers zu prüfen. Dass Du darauf eingehst zeigt nur, dass Du auf Streit aus bist.

    • Offizieller Beitrag

    buchli: Innerhalb eines Belegkreises gibt es keine weitere Aufspaltung in RE, ZA, dies wäre intransparent auch bei Prüfungen.


    Wenn es erwünscht ist, solltest Du einen separaten Belegkreis dafür nutzen, es ist aber auch zu erwähnen, dass z.B. bei DATEV der Beleg1 der Schlüssel für die OP-Auszifferung ist,


    D.h. Beispiel:
    RA: Beleg RE1: 10000 an 8400

    ZE: Beleg RE1: 1200 an 10000

  • Bei vernünftiger Nutzung der Belegkreise entsteht das von Dir dargestellte Problem nicht, bzw. ist die dargestellten Belegnummernvergabe des Programms zu den von Dir dargestellten Zahlungsbuchungen korrekt und so muss man eben den Belegnummern zähler wieder zurücksetzen auf die aktuell richtige Nummer.


    Das schwärzen der Belegkreise lenkte die Aufmerksamkeit irreführend auf den einen Belegkreis, was es erschwert, zu erkennen, dass Dein Problem darin besteht, nicht nach Zahlungs- und Rechnungsbuchungen in den Belegkreisen zu unterscheiden. Und wie Du selbst sagst gibt es darin keine sensiblen Daten.

    Auf solche unnötigen Erschwernisse für Antwortende zu Problembeschreibungen hinzuweisen ist im Sinne dessen, der mit seinem Problem hier fragt.


    Wenn Du allerdings bewusst nur einen Belegkreis, für Rechnungen und Zahlungen verwendest und dabei auch für Eingangsrechnungen "Beleg wie Rechnung" einstellst kann es nicht verwundern, dass der Belegnummernzähler nach einer Buchung zu der er die (höhere alte) Belgnummer der Rechnung zu deren Zahlung verwenden soll nun auf dem höheren Wert steht und für die nächste Rechnung die entsprechend nächste Nummer verwendet wird.


    Die schlechte Laune hast doch offenbar Du. Und da ich mir von Dir keinen Streit aufzwingen lasse, wirst Du der erste sein, der auf meiner "Blockiert"-Liste steht. Sollen sich doch andere darum kümmern. Und das scheinbar unterschiedliche Belegnummern in der Buchungsmaske und bei Kunden/Lieferanten vorgeschlagen werden ist mir nachvollziehbar. Aber damit Du keinen Grund hast Dich als "belehrt" zu fühlen, behalte ich das lieber für mich.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!