beim SKR04 fehlen Konten nach Konto 9000

  • Guten Morgen,

    bei Taxpool hören die SKR04-Konten nach 9000 auf. Ich benötige aber noch die beiden Konten 9970 und 9971

    Statistische Konten für den außerhalb der Bilanz zu berücksichtigenden Investitionsabzugsbetrag nach § 7g EStG
    9970 Investitionsabzugsbetrag § 7g Abs. 1 EStG, außerbilanziell (Soll)
    9971 Investitionsabzugsbetrag § 7g Abs. 1 EStG, außerbilanziell (Haben)
    G K

    Man kann Konten zwar selbst anlegen, aber ich weiß leider nicht, was ich dann dort alles genau einstellen muss.

    Dazu habe ich nun doch leider zu wenig Erfahrung.
    Wäre nett, wenn mir einer dabei helfen könnte oder welches vorhandene Konto ich evtl. nur kopieren müsste und umbenennen.
    LG

  • Hallo Lehrling,

    Ich benötige aber noch die beiden Konten 9970 und 9971

    Woher stammt diese Info?

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Ich meinte, wiso Du glaubst, diese Konten in Taxpool zu brauchen.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Ich hatte ein komplettes Jahr gebucht. Bei den Buchungen hatte ich aber den Investitionsabzugsbetrag für zukünftige Investitionen anders gebucht, als es unser Steuerberater gerne gehabt hätte. Bei meinen ganzen Buchungen, die ich ihm dann via Internet zuschickte, hatte er auch kaum etwas geändert. Aber beim IAB hat er auch etwas auf diese beiden Konten gebucht. Damit unser Folgejahr alles richtig übernimmt, habe ich seine wenigen Änderungen in meinem Taxpool ebenfalls geändert. Aber bei diesen beiden Konten war eine Buchung nicht möglich, da diese zwar im Original-SKR04 existieren, aber noch nicht bei Taxpool. Sobald ich diese beiden Konten habe und die letzten beiden Buchungen übernommen habe, sind meine Buchungen identisch mit denen des Steuerberaters und ich kann dann das nächste Steuerjahr ordentlicher übergeben, weil dann die Eröffnungsbuchungen überall stimmen.

  • Bei den Buchungen hatte ich aber den Investitionsabzugsbetrag für zukünftige Investitionen anders gebucht, als es unser Steuerberater gerne gehabt hätte.

    Interessant wäre, wie Du den IAB "anders gebucht" hattest. Evtl. hast Du Dich an die Vorgehensweise in Taxpool gehalten? Dort bitte auch die Links zu den Beispielen beachten.

    In Taxpool werden zum IAB keine Buchungen gemacht, da diese Konten für die Auswertungen der EÜR keine Gewinnwirkung haben und die übrigen Auswertungen auf anderem Wege bestückt werden.


    Dein StB bucht z. B. den IAB überhaupt nur, damit die Buchungen auf den entsprechenden Konten in den nachfolgenden Programmen von DATEV deren Auswertungen (z. B. zur Anlage EÜR) entsprechen. Diese sind aber anders konzipiert als die Auswertungen von Taxpool. Buchungen zum IAB über die genannten Konten ist bei Taxpool nicht nötig, da die Auswertungen in Taxpool sich nicht aus diesen Konten ergeben, selbst wenn man sie anlegt.


    Aber beim IAB hat er auch etwas auf diese beiden Konten gebucht.

    Man muss also wieder raten, was er (der StB) da wohl gebucht hat.

    Vermutlich hat er den Betrag des IAB 9970 an 9971 gebucht und damit eine Buchung vorgenommen, die außerhalb der Gewinnermittlung EÜR ausgewertet wird, aber in seinen Programmen den "statistischen Wert" des Betrages von bestehenden IAB mitführt um steuerliche Korrekturen außerhalb der Gewinnermittlung zu überwachen/verarbeiten.

    Was die anderen Buchungen des StB betrifft, ist meine Glaskugel blind, weshalb im Folgenden sehr vorsichtig zu formulieren ist.


    Nun musst Du entscheiden, ob Du Deine Buchungen und die Vorgehensweise dazu

    a) beibehalten willst, so dass Deine Auswertungen aus Taxpool heraus zu den Ergebnissen führen, die der StB für seine Abschlussarbeiten verwendet hat.

    b) tatsächlich so abändern willst, dass sie denen Deines StB für seine Programme entsprechen, diese aber in Taxpool evtl. zu anderen, möhlicherweise falschen Ergebnissen führen.

    c) beibehalten willst wie in a) und zusätzlich die Änderungen des Stb in einer kopie Deiner Daten nachvollziehen willst.


    Schließlich ist es so, dass nur einer von euch den Jahresabschluss und entsprechende Buchungen nach seinem Programm macht und dies gegenüber dem FA zu den von ihm eingereichten Unterlagen vertreten können muss.

    Wenn Du - was ich vermute - die Buchungen des Stb übernehmen willst, ohne dass dieser das verlangt hat, dann wohl weil Du glaubst, seine Buchungen dann in Deinem Programm nachvollziehen zu können und ggf. daraus für Folgejahre zu lernen. Prophezeiung: Das wird nichts.


    Bitte besprich das mit Deinem StB, bevor Du an den Grundlagen seiner Umbuchungen (nämlich Deiner Buchhaltung in Taxpool) nachträglich etwas änderst.


    Die Buchungen des StB zum IAB - wie oben gemutmaßt - in Deine Buchungen nachträglich mit aufzunehmen bewirkt lediglich zusätzliche Vorträge der Konten nun in Taxpool, wo sie aber im Übrigen nutzlos sind. Bevor Du nutzlose Buchungen rein technisch nachvollziehst (ohne die systematischen Zusammenhänge durchblickt zu haben) solltest Du auch dazu mit dem abschlussbuchenden StB besprechen, ob dies auch tatsächlich in seinem Sinne ist. Hier kommt es ggf. darauf an, ob er im nächsten Jahr auch deine Vortragsbuchungen (ggf. zu den bei Ihm schon bestehenden) übernimmt oder er sich ohnehin an die Vorträge aus seinen Buchungen hält.


    Nur für den Fall, dass Du unbedingt die Buchungen erstellen willst, kannst Du jeweils 9912 zu 9970 und 9913 zu 9971 kopieren.

    Beide Konten sollten entgegen Deiner Behauptung "bei Taxpool hören die SKR04-Konten nach 9000 auf." vorhanden sein.


    Übrigens solltest Du nicht versuchen Konten neu anzulegen, sondern - wenn überhaupt - höchstens Konten kopieren! Darauf wird ja auch mehrfach hingewiesen.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Vielen Dank für diese ausführlichen Zeilen. Und Du hast Recht. Die Konten gehen bis 9913!

    Vorher hatte ich das so gebucht:



    Aber ich werde mich doch lieber an die Buchung des Steuerberaters halten, da obige Buchungen ja evtl. falsch sind.

    Auf jeden Fall noch einmal besten Dank!

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!