Übernahme bestehender EÜR - Anlagen und Saldovorträge

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten Jahren WISO Steuer für mein Einzelunternehmen für die EÜR genutzt. Es geht um den Betrieb mehrerer Photovoltaikanlagen.
    In dem Zuge möchte ich vom SKR03 auf SKR04 wechseln.

    Ich schaue mir gerade Taxpool an und komme an folgenden Punkten nicht weiter:

    1. Wie kann ich die Anlagen so Anlagen, dass die Afa Tabellen auch denen der bisherigen EÜR entsprechen. Für die Anlagen wurden IAB genutzt und die Sonder Afa voll gezogen. Zudem werden einige Degressiv und einige Linear abgeschrieben.

    2. Kann ich die Darlehen auf eigene Konten aufteilen, also nicht den kompletten Saldovortrag auf das Konto 3560 buchen?


    Darüber hinaus würde es mich interessieren, ob die Software die Möglichkeit bietet von der EÜR zur Bilanzierung zu wechseln. Was wäre ggf. zu beachten, wenn ich den Wechsel fürs kommende Jahr plane?


    Viele Grüße
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    In dem Zuge möchte ich vom SKR03 auf SKR04 wechseln.

    Taxpool kann mit beiden SKR umgehen, wobei ein Wechsel des Kontenrahmen nach anlegen der Firma (dem Mandanten) nicht möglich ist. Daher sollte dies möglichst vor, bzw. beim Umstieg auf das neue Buchhaltungsprogramm geschehen.

    Ich gehe davon aus, dass der Umstieg auf den SKR 04 von einem StB empfohlen wurde und ggf. von diesem begleitet wird.

    1. Wie kann ich die Anlagen so Anlagen, dass die Afa Tabellen auch denen der bisherigen EÜR entsprechen.

    Hierzu sind die Werte der bisherigen AfA (Historische AfA) zu berücksichtigen und in der Anlagenverwaltung gemäß dortiger Beschreibung zu hinterlegen.

    Bei Fragen bitte dort die Hilfe nutzen und evtl. in den entsprechenden Forenbereichen nachfragen.

    2. Kann ich die Darlehen auf eigene Konten aufteilen, also nicht den kompletten Saldovortrag auf das Konto 3560 buchen?

    Taxpool läßt Dir die Freiheit, entsprechende Konten anzulegen, bzw. zu kopieren, wenn sie nicht schon im SKR hinterlegt sind.

    Es bleibt Dir überlassen die Vorträge zu buchen, wie Du es für richtig/notwendig hälst. Es kann also der Vortrag aus einem Darlehen-Konto auch auf mehrere erfolgen.


    Insgesamt empfehle ich, sich mit der kostenlosen Version bezüglich der Möglichkeiten und der Bedienung des Programmes vertraut zu machen und dazu einen "Test-Mandanten" zu verwenden, bevor in einem "echten" Mandanten produktiv gearbeitet wird.

    von der EÜR zur Bilanzierung zu wechseln.

    Taxpool wird in EÜR- und Bilanz-Version angeboten.

    Wenn ab einem künftigen Jahr eine Bilanz statt einer EÜR erstellt werden soll, ist dafür dann die Bilanzversion notwendig.

    Was wäre ggf. zu beachten, wenn ich den Wechsel fürs kommende Jahr plane?

    Die außerhalb der Buchhaltung zu erstellende Überleitungsrechnung kann nicht automatisiert vorgenommen werden. Diese muss wie üblich von Hand erstellt werden und für die in einem neuen Mandanten zu buchenden Eröffnungsbuchungen der ersten Bilanz (Eröffnungsbilanz) berücksichtigung finden.


    Besonders zu beachten wäre - wie in jedem Buchhaltungsprogramm - ob die gegebenen Möglichkeiten des Programms von ausreichendem Fachwissen zu deren korrekten Anwendung begleitet sind. Dies nur als vorsichtigen Hinweis ohne zu wissen, in wie weit Du mit den Anforderungen in der Buchhaltung vertraut bist, Dich mit Bilanzierung und ggf. den Besonderheiten bei PV-Anlagen auskennst.

  • Danke dir.
    Ich habe bisher keinen Steuerberater, habe aber aus den Studium einiges an Hintergrundwissen zu den Themen. Den Kontenrahmen möchte ich gerne wechseln, da für mich der SKR04 deutlich intuitiver ist, allerdings in WISO nicht zur Verfügung stand. Für die Anfänge habe ich es daher erstmal dort gemacht.

    Mit den Unterkonten für die Darlehen bin ich schonmal hingekommen. Die Anlagen mit den Afa Tabellen schaue ich mir noch an.
    Für den Wechsel zur Bilanzierung werde ich wohl einen Steuerberater konsultieren, obwohl mir prinzipiell klar ist wie das funktioniert. Das ganze steht ab 2024 an, da ich dann bilanzieren muss. Das ist auch einer der Gründe warum ich eine neue Software brauche die auch Datev Exporte etc. unterstützt.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade wenn Du zur Bilanz wechselst ist es wichtig, möglichst alle Anlagen in Taxpool zu erfassen, da der E-Bilanz-Bruttoanlagepsiegel ansonsten umständlich manuell korrigiert werden muss.


    Es muss dabei bei alten Anlagen nicht die komplette Abschreibung erfasst werden, diese kann auch später in Taxpool beginnen:

    Zusatzdaten

  • Hallo Sebastian,


    nur als Hinweis, wenn schon der StB ohnehin hinzugezogen werden soll.

    Es geht um den Betrieb mehrerer Photovoltaikanlagen.


    Ich habe bisher keinen Steuerberater


    Für den Wechsel zur Bilanzierung werde ich wohl einen Steuerberater konsultieren

    Gerade erst diesaes Jahr ab Januar 2023 haben sich bei den PV-Anlagen Änderungen ergeben, die sich auch in der Buchaltung niederschlagen. Stichwort: Neuer Steuersatz nach § 12 (3) UStG (0%-Steuersatz, nicht zu verwechseln mit einer Steuerbefreiung nach UStG §4).

    Vielleicht sollte zumindest in dieser Richtung fachlicher Rat beim Einrichten von Taxpool eingeholt werden, damit nicht evtl. schon vor der Umstellung auf Bilanz falsche Konten bebucht werden.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!