Frage ob Buchungen so korrekt

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich seit kurzem mit der korrekten Buchhaltung für mein Nebengewerbe (Kleinunternehmer). Prinzipiell also Anfänger in der Hinsicht. Nun bin ich auf Taxpool als Programm gekommen und habe mich die letzten Tage intensiv damit beschäftigt und einiges getestet.

    Ein paar Fragen sind aber noch offen, vor allem da ich dachte die einfache Buchführung bräuchte weniger Buchungen für einen Vorgang.


    Angenommen ich möchte eine einfache Rechnung an einen Kunden stellen:

    -Unter Kundenverwaltung wähle ich einen Kunden aus und erstelle mit den entsprechenden Positionen die Rechnung - es wird der Rechnungsausgang gebucht (xxxxx individuelles Kundenkonto an 1390 Verrechnungskonto

    -Ein paar Tage später geht die Zahlung ein und hinterleg sie unter "Zahlungen" (mit welchem Beleg?) - es wird der Zahlungseingang gebucht (Bank an xxxxx individuelles Kundenkonto)

    -Es wird automatisch umgebucht (Verrechnungskonto an 8195 Erlöse KU)

    -In der EÜR tauchen alle diese einzelnen Kundenkonten auf (bei dem ein oder andere könnte das ne lange Liste werden)

    Ist dies wirklich so korrekt?


    Als zweites wäre da noch eine Frage zu der Anlagenverwaltung. Die Hilfe empfiehlt ja die Umsatzsteuer extra zu erfassen, damit die GWG Prüfung mit den richtigen Nettowerten rechnen kann. Das sieht dann in den Buchungen und der EÜR dann etwas verwirrend aus. Die Abschreibungen sind alle Netto aber in der EÜR taucht die Umsatzsteuer einzeln in Konto 1576 auf. Das Ergebnis scheint wohl im Endeffekt richtig zu sein. Ist diese Vorgehensweise korrekt?


    Und noch kurze Fragen für die ich nicht extra einen einzelnen Thread öffnen wollte:

    -Bei den Kunden-/Lieferantenverwaltung müssen bei neuen Kunden unter "Vorgaben" jedes Mal die Werte neu eingetragen werden. Ist es da empfehlenswert einen Leeren Kundenaccount mit den passenden Einstellungen anzulegen und diesen immer zu kopieren, um dort neue Kunden einzutragen?

    -Ist der Text, der bei den Zahlungsbedingungen auf der Rechnung ausgegeben wird anpassbar. "xx Tage netto" ist für manche Privatkunden wohl nicht ganz verständlich.

    -Ist es möglich, dass der Rechnungszähler bei bestimmten Konstellationen neu anfängt zu zählen? Zum Beispiel Rechnungsnummer = <Kundennummer><Zaehler>, sodass bei jedem neuen Kunden wieder von 1 gezählt wird. Ansonsten ist ja immer offensichtlich wie viele Rechnungen man so schreibt.


    Ich hoffe, dass sind nicht zu viele Fragen auf einmal und danke schonmal für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    vor allem da ich dachte die einfache Buchführung bräuchte weniger Buchungen für einen Vorgang.

    Tatsächlich ist bei einer EÜR (ich denke, das ist gemeint, wenn Du von "einfache Buchführung" sprichst) die Buchung der Forderung (Ausgangs-Rechnung) nicht zwingend nötig zu buchen. Da Du offenbar auch die Faktura (Rechnungsstellung) des Programms nutzen willst, wie auch die OP-Verwaltung (welche Rechnungen sind noch offen) ist das Buchen auf Kundenkonten (Debitoren) nötig.

    Du musst entscheiden, was für Dich einfacher ist. Dazu am besten mit jemandem der sich auf Buchhaltung versteht besprechen, was bei Deinen Individuellen Gegebenheiten vernünftig ist.


    Ein paar Tage später geht die Zahlung ein und hinterleg sie unter "Zahlungen" (mit welchem Beleg?

    :)

    Mit welchem Zettel in der Hand erkennst Du, dass Du Geld auf Deinem Bankkonto eingegangen ist?

    Richtig, der Kontoauszug!

    In der EÜR tauchen alle diese einzelnen Kundenkonten auf

    Die EÜR ist eigentlich nur die entsprechende Gewinnermittlung die Du z. B. mit der Auswertung Berichte / Einnahme/Überschuss erstellst. Die Buchungen selbst tauchen dort nicht auf. Es sei denn man lässt sie extra ausdrucken.

    Bitte die EÜR nicht mit den Buchungen verwechseln.

    Und ja, wenn mit Debitoren gebucht werden soll, dann sind das eben mehr Buchungen in der Buchhaltung. Ohne diese kann keine OP-Veraltung des Programms genutzt werden.

    Aber wen stört das?


    "Ich hoffe, dass sind nicht zu viele Fragen auf einmal"

    Doch. Es sind vor allem Fargen zu unterschiedlichsten Programmteilen, die bitte in den entsprechenden Forenbereichen eingebracht werden solen.

    Siehe auch die Infos zu Bitte: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen. in meiner Signatur und in den jeweiligen Forenbereichen die Angepinnten Themen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!