Buchungsmaske ohne Eingabemöglichkeit für Kontonummer (nur noch per Kontoname möglich)

  • Hallo,


    ich verwende aktuell Taxpool-Buchhalter EÜR 2023 Portabel, Version 17.03.


    Seit geraumer Zeit, bzw. seit geraumen Updates besteht in meiner Buchungsmaske (sowohl bei Einfach buchen als auch im Expertenmodus) nicht mehr die Möglichkeit Soll und Haben per Eingabe einer Kontonummer auszuwählen, sondern nur noch ein Drop-Down Menü mit den Kontonamen.

    Auch bei einer Auswahl der "Kontonummerneingabe" unter Bedienung/Anzeigen/Einträge anzeigen, ändert sich hieran nichts.


    Nach Auswahl sind lediglich diverse Felder ausgegraut und die "Kontonummerneingabe" ist nicht mit Häckchen versehen, sondern ich kann sie erneut auswählen. Ohne je eine Veränderung zu erreichen.



    Bitte helfen Sie mir, damit ein Buchen wieder per Kontonummer möglich ist!

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst kurz die normale Funktion, um eventeulle Fehlbedienung / Missverständnisse auszuschließen:


    Die Einstellung Anzeigen / Kontonummerneingabe gilt immer für beide Buchungsmasken (Einfach- und Expertenmodus) gleichzeitig, egal von welcher Maske aus sie aufgerufen und geändert wird.

    Die Anzeige der Kontonummern-Felder wird durch anklicken umgeschaltet. Der Haken vor "Kontonummerneingabe" erscheint, wenn die Einstellung aktiv ist. Erneutes Anklicken schaltet in den gegenteiligen Modus. Der Haken ist dann weg, wenn keine Kontonummernfelder angezeigt werden.


    Nach einer Änderung der Einstellung ist keine Buchungszeile mehr ausgewählt, so dass die Felder ausgegraut sind. (Dies ist so in der neueren Version 17.04, siehe unten) Um etwas in die Felder eintragen zu können, muss eine Buchungszeile ausgewählt werden (doppelklick), zu der die Felder bearbeitet werden sollen.


    Deine Darstellung, dass trotz anklicken von "Kontonummerneingabe" sich der Zustand der Einstellung nicht ändert, kann ich hier nicht nachvollziehen. Bei mir ändert sich die Einstellung zwischen Aktiv und Inaktiv (inkl. Häckchen gesetzt/nicht gesetzt) mit jedem Klick auf die Einstellung, egal in welcher Buchungsmaske ich sie ändere. (Geprüft mit Version 17.04, Bilanz, Portabel und 17.01, EÜR, Portabel)


    Wenn sich die Einstellung bei Dir tatsächlich nicht ändern lässt (evtl. auch nach beenden und neuem Aufruf des Programms) dann stimmt vermutlich etwas an Deiner aktuellen Installation nicht mehr. Bitte dazu um kurze Rückmeldung.

    • Offizieller Beitrag

    lisari


    die Einstellung unter "Verschiedenes" ist identisch mit der in der "Kontonummerneingabe" in den Buchungsmasken.

    Wird in den Buchungsmasken umgeschaltet, ändert sich die Einstellung auch unter Einstellungen / Verschiedenes.

    Umgekehrt ändert sich die Einstellung in den Buchungsmasken auch bei Änderung in den "Einstellungen / Verschiedenes".

  • Bei meiner Version ist leider kein Umschalten zwischen Aktiv und Inaktiv möglich, egal in welcher Buchungsmaske. Dies ist bereits seit langer Zeit so, also auch nach diversem Schließen und Öffnen des Programms.


    Wie kann ich einen möglichen Fehler in der Installation beheben? Durch ein erneutes Updaten erfolgt keine Veränderung.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich die Fehlerursache nicht erkenne bin ich nicht sicher, ob mit folgendem Vorgehen Abhilfe geschaffen werden kann.


    1. Installiere auf einem anderen USB-Stick die aktuelle Version neu.

    2. Einen Testmandanten (Testfirma) anlegen, an dem sich gleich ausprobieren lässt, ob damit ein Umschalten wieder möglich ist.

    2. a) Geht dies nicht, dürfte ein anderes Problem als im Programm oder in den Daten/Einstellungen der bisherigen Firma bestehen. Dann weiß ich nicht weiter.

    2. b) Kann in dem frischen Testmandanten umgeschaltet werden, dann jetzt eine Datensicherung aus dem alten Stick mit dem bestehenden Mandanten einspielen. Dazu mit dem altem Stick Datei / Datensicherung /Einzelne Sicherungskopie erstellen.

    Und diese im neuen Stick per Datei / Datensicherung /Einzelne Sicherungskopie wiederherstellen einspielen.


    Nun sollte die Umschaltung auch im bestehenden Mandanten auf dem neuen Stick gehen. Wenn nicht sind mir unbekannte Einstellungen "durcheinander".

    Bitte Rückmeldung dazu.


    Wenn es nicht klappt, hilft vielleicht modular, der sich das mal anschaut.

  • Entschuldigung, dass ich mich nie zurück gemeldet habe.

    Tatsächlich habe ich mir erst jetzt die Zeit genommen den Fehler per Neuinstallation und Einspielung der Sicherungsdatei zu beheben.

    Bei genauer Befolgung Ihrer Anleitung hat es einwandfrei funktioniert! Danke vielmals!

    Aber man darf auf jeden Fall nur mit einer "einzelnen" Sicherungskopie arbeiten - bei Einspielung einer Komplettsicherung war derselbe Fehler immer noch vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückmeldung.


    Da mit der neuen Installation und den darin korrekten Einstellungen die Rücksicherung der Einzelsicherung ein normales Arbeiten ermöglicht, ist das Ziel erreicht. Den ursächlichen Fehler (ob in Einstellungen oder bei einem Update entstanden) weiter zu suchen ist also unnötig.


    Nur zum Verständnis: Eine Komplettsicherung beinhaltet ja neben den Buchhaltungsdaten auch einige Einstellungen, die beim Rücksichern auch enthaltene Fehler wieder herstellen. Deshalb ja auch der vorgeschlagene Weg über die Neuinstallation des Programms und Rücksicherung der Einzelsicherung(en).


    Viel Erfolg weiterhin!

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!