Rechnungen per Drag and Drop ins Journal

  • Ganz hübsch wäre es wenn man seine gespeicherten Rechnungen per Drag and drop ins Journal ziehen könnte.

    Sprich man hat das Journal als Fenster offen und den Ordner mit den jeweiligen Rechnungen. Jetzt ziehe ich die Rechnung aus dem Ordner in Journal.

    Der Weg über Dropdownmenü -Beleg hinzufügen- ist, bei einer größeren Menge, doch sehr mühselig.


    Ach ja,

    und den Beleg öffnen über Doppelklick auf das Symbol im Journal, auch hier ist der Weg über Dropdown Menü- Beleg öffnen sehr mühselig.

    • Offizieller Beitrag

    Doppelklick auf die Buchung in der Buchungsliste.

    Dokumente im Windows-Dateimanager auswählen und mit DRAG+DROP auf die Buchungsliste ziehen...

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hatte immer nur die Buchung markiert, dann ging es nicht, mit Doppelklick schon.

    Markierung reicht aus.


    Zitat

    Nach dem heutigen Update auf 17.05 geht Drag und Drop nicht mehr.

    Bei mir funktioniert es.

    • Offizieller Beitrag

    Bei TPB Bilanz 17.04 portabel und TPB EÜR 17.01 portabel ging Drag und Drop bereits wenn die Buchungszeile lediglich markiert war.

    In anderen Versionen musste - so meine Erinnerung - die entsprechende Zeile nicht nur markiert, sondern auch aktiv sein, also die bestehenden Buchungsdaten in der Maske erscheinen, um ein Dokument per Drag und Drop einzufügen.


    Beide oben genannten Versionen habe ich gerade aktuallisiert auf 17.05. und "Programm nach Instellation starten" eingestellt.

    In beiden kann mittels D&D kein Dokument verknüpft werden, weder mit markierter, noch mit aktiver Buchungszeile. Dies funktionierte erst nach erneutem beenden und aufrufen des Programms.

    • Offizieller Beitrag

    Taxoloop: Bei Verwendung des Installers mit erhöhten Rechten, wird auch anschließend Taxpool mit erhöhten Rechten gestartet, evtl. liegt es temporär daran.

  • Wenn ich ein Dokument in das Dokumentenverzeichnis kopieren möchte, Drag und Drop, kommt ja ein Bestätigungsfenster "wollen Sie..... Ja / Nein",

    interessanter Weise ist egal ob ich ja oder nein anklicke, es wird stumpf kopiert. Ist ein wenig lästig wenn man das wieder löschen muß.

    • Offizieller Beitrag

    egal ob ich ja oder nein anklicke, es wird stumpf kopiert.

    Das kann ich so nicht bestätigen.

    1. Wenn "ja" angeklickt wird, wird das Dokument unabhängig von seinem aktuellem Pfad in den Dokumentenordner kopiert.

    2. Wenn "nein" angeklickt wird, wird lediglich ein Link zum aktuellem Pfad des Dokuments an der Buchung angelegt.


    Ruft man das Dokument aus der Buchung auf, dann wir es auch mit {DATENORDNER} im Fall 1, bzw. mit {EXTRERN} im Fall 2 zur Auswahl angeboten. Öffnet man das Dokument (Ordner öffnen ...) kann man den Datenpfad prüfen.


    Auch die Einstellungen in den Einstellungen zur Dokumentenverwaltung funktionieren einwandfrei. D. h. die Abfrage "Externe Dateien in den Dokumentenordner Kopieren" reagiert so, wie man es dort einstellt.

    - Abfrage (die o. g. Abfrage erscheint, es wird entsprechend der getroffenen ja/nein-Auswahl kopiert oder eben nicht.)

    -Immer kopieren (es wird ohne vorherige Abfrage kopiert.)

    -Nie kopieren (es wird ohne vorherige Abfrage nicht kopiert.)

  • Ok das ist natürlich möglich das nur ein Link kopiert wird. Habe das nicht weiter kontrolliert. Habe nur das Symbol links neben der Buchung gesehen. Was für mich dann so aussieht als wenn ein (Rechnung)Dokument zugeornet ist. Ich hatte eigentlich erwartet nein heißt nein, also nichts wird kopiert auch kein Link. Macht für mich auch kein Sinn ein Link auf die falsche Datei zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Was für mich dann so aussieht als wenn ein (Rechnung)Dokument zugeornet ist.

    Das ist es ja auch, ganz wie Du es vom Programm erwartest, wenn Du ein Dokument auf die Buchung ziehst.

    Die folgende Abfrage richtet sich doch nur noch daruf, ob das Dokument auch noch in den Dokumentenordner kopiert werden soll. Und hier heißt nein auch nein, es wird keine Kopie der Datei erstellt.


    Macht für mich auch kein Sinn ein Link auf die falsche Datei zu machen.

    Es wird auch nirgendwo ein Link auf die falsche Datei gemacht. Du entscheidest, ob überhaupt ein Dokument zu der Buchung verknüpft wird. Und wenn sich die Verknüpfte Datei evtl. später durch Dich verschoben/gelöscht oder sonstwie nicht mehr für Taxpool erreichbar sein könnte, dann entscheidest Du, dass Taxpool eine Kopie der Datei an einem Ort ablegt (Dokumentenordner) wo sie stets für Taxpool erreichbar ist.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!