Kto. 1778 Umsatzsteuer (aus im Inland steuerpflichtigen) EU-Lieferungen 19% wird ab WJ 2021 nicht mehr angesprochen/bebucht

  • Hallo,


    vorab: ich nutze Taxpool seit 10 Jahren und bin in Bezug auf "Einstellungen/Konfigurieren" als absoluter daU zu betrachten. An Steuersätze und Konten-Verwaltung traue ich mich schon gar nicht ran. Brauchte ich bis jetzt auch noch nicht.


    Bis einschließlich dem WJ 2020 konnte ich das Kto. 8315 Erlöse aus im Inland steuerpflichtigen EU-Lieferungen 19% USt promblemlos bebuchen, d.h. Taxpool hat die USt richtig auf das Kto. 1778 USt EU-Lieferungen 19% gezogen. Seit dem WJ 2021 wird die USt auf das Kto. 1776 Umsatzsteuer 19% gezogen. Das Übersoielen der Daten an den Steuerberater hat aber funktioniert, d.h. das Kto. 1778 in Datev wurde angesprochen. Vielleicht habe ich 2020 bei dem unseligen Steuersatz-Wirrwarr etwas nicht richtig zurück gesetzt? Meine Einstellungen:






    Bei dem Versuch, "Gültig ab: 01.01.2021" anzuklicken, kam folgende Fehlermeldung:



    Kann jemand einem daU weiterhelfen?

    • Offizieller Beitrag
    Code
    An Steuersätze und Konten-Verwaltung traue ich mich schon gar nicht ran. Brauchte ich bis jetzt auch noch nicht.

    ?, Aber den Steuersatz in Deinem Screenshot hast Du doch selber angelegt, er existiert nicht in Taxpool.


    Mich wundert, dass die anderen Kontentitel bei dem Steuersatz in 2021 auch nicht angezeigt werden.


    1) Welche Programmversion wird verwendet?


    2) Ist das Konto 1778 in der Kontenverwaltung zu finden?


    3) Wird das Konto manuell in der Buchungsmaske gebucht oder ist es in importierten Buchungen enthalten?

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

  • Ich habe den Steuersatz nicht wirklich selbst angelegt. Am 25.09.2018 schickte mir das Taxpool-Support-Team auf meine Anfrage



    per Email folgende Anweisung dazu [Ticket#65016821]:


    zu 1) Taxpool Bilanz 2023 - Portabel - Version 17.03


    zu 2) ja


    zu 3) Ich buche manuell im Experten-Modus.

  • Anmerk: Die Fehlermeldung erscheint, weil das Konto in 1998 im Kontenrahmen nicht existiert.

    Wie Eingangs beschrieben, funktionierte es mit dieser Einstellung bis einschließlich Buchungsjahr 2020. Wie im Screenshot oben erscheint diese Fehlermeldung nur, wenn ich im Auswahlfenster ein anderes Datum anklicke, hier 01.01.2021.

    • Offizieller Beitrag

    Geh einmal bei dem Eintrag am 1.4.1998 auf 'Neu/Ändern' und trage den 1.1.2007 ein.


    Ich hatte es ansonsten mit Deinen Einstellungen (Steuersatz anlegen und Zuweisung des Steuersatzes in der Kontenverwaltung an 8135) getestet und es funktioniert.

  • Habe die Änderung erfolgreich vorgenommen. Aber das Ergebnis der Probebuchung ist das gleiche: die USt wird auf das Konto #1776 und nicht auf #1778 gebucht.

  • SilkeB

    Hat den Titel des Themas von „Kto. 1178 Umsatzsteuer (aus im Inland steuerpflichtigen) EU-Lieferungen 19% wird ab WJ 2021 nicht mehr angesprochen/bebucht“ zu „Kto. 1778 Umsatzsteuer (aus im Inland steuerpflichtigen) EU-Lieferungen 19% wird ab WJ 2021 nicht mehr angesprochen/bebucht“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bitte in den 'Konversationen' nachschauen, ich habe eine Anleitung zum Anonymisieren der Daten und die Emailadresse zum Testen gemailt.

    • Offizieller Beitrag

    ANLEITUNG NACH ANSICHT TESTDATEN:


    1) Beim ersten Eintrag den Steuerschlüssel auf 13 ändern (für 8315 nicht relevant, da Automatik).


    2) Der zweite Eintrag für 2007 ist doppelt, scheinbar läßt er sich aber nicht löschen, den zweiten Eintrag dann ändern.



    3) Dann den dritten Eintrag (1.7.2020) ändern:


    4) Dann den vierten Eintrag (1.1.2021) ändern:

  • modular

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!