Zwei Firmen zusammen per Elster versenden

• Official Post

Bitte zuerst immer die angepinnten Themen (hier für Fragen Buchhaltungsfragen zur EÜR) in den Forenbereichen lesen!

Ich verschiebe das Thema gleich zum passenden Forenbereich.

• Official Post

Hier fehlen grundlegende Infos. Wenn diese unklar sind sollte das zuerst (evtl. mit dem betreuenden Steuerberater) geklärt werden.

• Ist die Tätigkeit als Musiker überhaupt eine gewerbliche Tätigkeit, fällt hierbei USt an.
    • Werden die Buchungen zu beiden Tätigkeiten tatsächlich getrennt in zwei Buchhaltungen (Mandanten, bzw. in Taxpool Firmen genannt) geführt, so dass deren getrennte Auswertung zu je einer EÜR zusammengeführt werden müssen/sollen?

Um konsolidierte USt-VA, bzw. USt-Erklärung zu erstellen sind entsprechende Eingaben in den jeweiligen Masken zu hinterlegen. Für die USt-Erklärung siehe hier. Dort bitte die grundlegenden Funktionen und ab "Weitere Firmen auswerten:" nachlesen.

• Danke für die zusätzliche Anleitung modular

Ich hatte die noch nie gelesen.

Vielleicht könnte man die Hinweise dazu in die grundsätzliche Hilfe-Struktur übernehmen/einarbeiten?

Benutzermenü / Elster / Anlage EÜR

Evtl. Querverweise zu

Benutzermenü / Elster / Umsatzsteuererklärung

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!