Wie lege ich Steuersätze an?

  • Bisher war ich von 2020 bis 2022 umsatzsteuerbefreit und musste diese somit nicht ausweisen.

    Ab Januar 2023 muss ich die Umsatzsteuer mit 7 % für Lebensmittel ausweisen und somit auch Umsatzsteuer Voranmeldung beim Finanzamt abgeben.


    Nun meine Frage: Wie gebe ich den Umsatzsteuer Satz von 7% in das Programm bei Taxpool ein? Ich will ja zum Beispiel Kunden Rechnung schreiben und ähnliches.

    • New
    • Official Post

    Die Steuersätze sind grundsätzlich im Programm schon hinterlegt.


    Ich nehme an, dass Du bis 2022 Kleinunternehmer warst und ab 2023 nicht mehr.

    Daher sind im Jahr 2023 (Datum in der Buchungsmaske) unter Buchen / Aktuelles Wirtschaftsjahr / Eigenschaften die Einstellungen dort anzupassen.


    Bei den Artikeln (Verwalten / Artikel) sollten im Reiter "Preise"die eingetragenen Preise mit entsprechend korrekten USt-Sätzen und passendem Erlöskonto hinterlegt sein.


    Die Daten unter Verwalten / Einstellungen in den Reitern "Firma" und "Firma Zusatz" sind für die Umsatzsteuervoranmeldungen (und weitere) nötig. Bitte auch diese kontrollieren.

  • Danke für die Antwort.


    Frage zur Verwaltung der Artikel: Bisher habe ich unter Verwalten , Artikel die Preise als VK Preis ja einheitlich Netto=Brutto hinterlegt, da ich bis Ende 2022 umsatzsteuerbefreit war.

    Was ist jetzt noch zu hinterlegen, ( unter Verwalten/Artikel/Listenansicht) damit ich die Netto Preise und die Bruttopreise ( Umsatzsteuersatz von 7 % für Lebensmittel) in der Rechnung ausweisen kann?


    Danke im Voraus.

    • New
    • Official Post

    Du gibst beim Artikel entweder den Bruttopreis ein und den USt-Prozentsatz

    oder den Nettopreis ein und den USt-Prozentsatz.


    Das ist in der Hilfe beschrieben.


    Wenn Du weitere Fragen zu einem Programmbereich hast, bitte im entsprechenden Forenbereich nachfragen. Im entsprechenden Forenbereich sind (wie auch im Programm) die passenden Hilfeseiten verlinkt.

  • Taxoloop

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!