Periodenabgrenzung

  • Hallo zusammen,


    ich erstelle gerade den Jahresabschluss 2022 und bräuchte eure Hilfe.


    Im Januar 2023 habe ich eine Rechnung erhalten, die noch in den Dezember 2022 gehört. Die Rechnung habe ich über Lieferanten, mit Belegdatum 1.1.2023 eingebucht und als Leistungsdatum den 31.12.2022 festgelegt. In meiner Datumsauswahl habe ich das Jahr 2022 ausgewählt. Wenn ich mir nun die Bilanz/GuV sowie das Kontenbuch anzeigen lasse, taucht die Rechnung dort leider nicht auf.


    Über ein Feedback, wie ich das Problem lösen kann, wäre ich Dankbar! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Curiousli


    eine Rechnung erhalten, die noch in den Dezember 2022 gehört.

    Soweit eine Rechnungsabgrenzung nach § 250 HGB hierfür zu berücksichtigen ist - was ich nur vermuten kann - ist diese in 2022 zu buchen.

    Das hast Du offenbar nicht gemacht., sondern lediglich im Folgejahr die Rechnung "mit Belegdatum 1.1.2023 eingebucht".


    Die Angabe eines abweichenden Leistungsdatums (zur Zuordnung für die Umsatzsteuer) bewirkt die erforderliche Rechnungsabgrenzung in der Gewinnermittlung nicht.


    Für die zu erwartende Rechnung ist in 2022 eine Rechnungsabgrenzung zu buchen.

    Beispiel: Kfz-Versicherung (Betrag für das kommende Jahr)

    31.12.2022 4520/6520 (SKR 03/04) Kfz-Versicherungen 300,00€ Buchungstext: Rechnungsabgrenzung KFZ-Steuer

    an 1701/3501 Sonstige Verbindlichkeiten, Restlaufzeit bis 1 Jahr 300,00 €


    Im neuen Jahr ist die Verbindlichkeit (die ggf. auch über ein Kreditorenkonto gebucht werden kann) aufzulösen.


    Nachtrag:

    Geht es aber um eine Verbindlichkeit deren Höhe in 2022 noch nicht bekannt war, hätte statt der Rechnungsabgrenzung eine Rückstellung gebucht werden müssen.


    Bitte kurze Rückmeldung, wenn alles klar ist.

    Andernfalls bitte konkrete Angaben zum Sachverhalt machen.

  • Hallo Taxoloop,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!


    Ich hatte das Fenster "Leistungsdatum/Periode festlegen" beim Buchen der Rechnungen gesehen und wollte daher die im neuen Jahr erhaltene Rechnung noch kreditorisch ins alte Jahr Einbuchen. Diese Funktion kenne ich von Datev und dachte ich hätte vielleicht nur was falsch eingestellt. Dann werden ich es anders buchen, Danke! :)

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!