Anlagenzugang mit verschiedenen Lieferanten und unterschiedlichen Zeitpunkten für Kauf und Installation und deren Bezahlungen

  • Hallo,


    ich habe

    • eine Waschmaschine gekauft >5000 € (Lieferant A) und
    • ein paar Tage später bezahlt und
    • wieder ein paar Tage später ist sie (durch Lieferant B) aufgestellt und in Betrieb genommen worden und
    • auch das wiederum habe ich ein paar Tage später bezahlt.


    Fragen:
    Gehört die Rechnung für Installation und Inbetriebnahme zur Anlagenbuchung dazu (also Summe aus Kauf bei Lieferant A (inkl. Frachkosten) und Inbetriebnahme durch Lieferant B)?


    Buche ich das alles gemeinsam als eine Summe auf das Datum der Inbetriebnahme (weil ich ja erst ab dann die Maschine benutzen kann)?


    Wie buche ich das korrekt?


    Herzlichen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Was im Einzelfall korrekt zu buchen ist, lässt sich nur an konkretisierten Fällen sagen. Schließlich wird nach Belegen gebucht, die auch genaue, z. B. Datumsangaben, enthalten. Zusätzlich können - wie hier schon erwähnt - unterschiedliche individuelle Buchhaltungsanforderungen, bzw. Vorgehensweisen zu anderen Vorgehensweisen des "wie wird gebucht" führen.


    Zu den AHK (Anschaffungs- und Herstellungskosten) gehören nach § 255 HGB auch die Aufwendungen, die geleistet werden, um einen Vermögensgegenstand zu erwerben und ihn in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen, soweit sie dem Vermögensgegenstand einzeln zugeordnet werden können. Zu den Anschaffungskosten gehören auch die Nebenkosten sowie die nachträglichen Anschaffungskosten.

    Da das AH-Datum - wie hier schon erwähnt - jenes Datum meint, ab welchem das Anlagegut betriebsbereit ist, wird das Anlagegut insgesamt zu diesem einem Datum aktiviert.


    Da evtl. von diesem Datum abweichende Buchungen der Zahlungen (je nach Einzelfall) zu buchen nötig sein kann - wie hier schon erwähnt - bedient man sich ggf. eines Verrechnungskontos oder aber eines Kontos "... Anlagen ... im Bau"


    Daraus ergeben sich mehrere Möglichkeiten wie der teilweise geschilderte Fall korrekt aber doch auch unterschiedlich gebucht werden kann.

  • Die Waschmaschinenrechnung datiert auf den 15.1.2022 (Lieferant A)
    Die Bezahlung erfolgte am 19.1.2022 vom Bankkonto (Vorkasse)
    Das genaue Lieferdatum weiß ich nicht mehr.
    Die Inbetriebsetzung erfolgte am 3.3.2022 (Lieferant B)
    Die Rechnung hierfür ist datiert auf den 7.3.2022
    Die Bezahlung hierfür erfolgte am 16.3.2022 vom Bankkonto

    • Offizieller Beitrag

    Den konkreten Fall, also alles was auf den Belegen steht. Dazu, wie Du evtl. grundsätzlich zu Buchen gedenkst (mit/ohne Kreditoren, ...), dabei evtl. ob Du programmseitig über Kunden/Lieferanten die Buchungen auch erstellen lassen willst oder direkt in der Buchungsmaske buchst oder eben nur die Anlage per Anlageverwaltung (Anlagenbearbeiten) erfasst und die dort generierte Buchung nutzt und evtl. weitere Infos über die Firma, die eben ein Buchhalter im konkretem Fall auch kennt.


    Es ist hier nicht möglich, zu einer Reihe von Fragen erst Grundlagen zu erarbeiten und die ursprüngliche(n) Frage(n) hernach stets auszuweiten und neu zu diskutieren. Selbst einzelne Buchungen können nur an Hand gemeinsam vorhandener Grundbegriffe erörtert werden. Müssen diese erst geklärt werden, sprengt dies den Ramen von Forenbeiträgen und die benötigten Infos erstrecken sich über eine Reihe von Beiträgen und müssten aus diesen erst zusammenge sucht werden.


    Zielführend ist anders, siehe angepinntes Thema.

  • wenn ich das richtig verstehe, wäre folgende Vorgehensweise richtig (?):

    1. Buchung Eingangsrechnung über Lieferanten A (Maschinenlieferung)
    2. Buchung Zahlungsausgang an Lieferant A
    3. Buchung Eingangsrechnung Lieferant B (Inbetriebsetzung)
    4. Buchung Zahlungsausgang an Lieferant B
    5. Buchung der Gesamtsumme aller Kosten auf das Datum der Inbetriebnahme in der Anlagenverwaltung (Links im Abschreibungsplan Deaktivieriung Spalte A beim Zugang)

    Frage:
    Was nehme ich dann in der Anlagenbuchung als Verrechnungskonto?

    • Offizieller Beitrag

    Diese Infos, deren Widersprüchlichkeit sich erst im Verlauf nachgeschobener Infos herausstellt, sind ungeeignet um "Wie buche ich das korrekt?" zu beantworten.

    eine Waschmaschine gekauft >5000 € (Lieferant A) und
    ein paar Tage später bezahlt und
    wieder ein paar Tage später ist sie (durch Lieferant B) aufgestellt und in Betrieb genommen worden und
    auch das wiederum habe ich ein paar Tage später bezahlt.


    Die Waschmaschinenrechnung datiert auf den 15.1.2022 (Lieferant A)
    Die Bezahlung erfolgte am 19.1.2022 vom Bankkonto (Vorkasse)
    Das genaue Lieferdatum weiß ich nicht mehr.
    Die Inbetriebsetzung erfolgte am 3.3.2022 (Lieferant B)
    Die Rechnung hierfür ist datiert auf den 7.3.2022
    Die Bezahlung hierfür erfolgte am 16.3.2022 vom Bankkonto

    Solch Beschreibungen "Ein paar Tage später" führen zu nichts außer zu falschen Antworten.

    Man muss erahnen, dass dies bei Dir durchaus drei Monate sein können.

    Wobei, bei monatlicher UStVA drei Perioden betroffen sind und selbst bei Quartalsweiser UStVA immer noch zwei.

    Ja, ein Buchhalter muss all das mitbedenken, wenn er seine Buchungen aufstellt - auch in welche Voranmeldung die Vorsteuer zu nehmen ist.


    Bis dann vielleicht alle Infos nachgeschoben wurden, habe ich kaum noch Überblick darüber, wo welche Infos stehen und welche nun ernst zu nehmen sind, bzw. welche Infos in Beiträgen von Dir evtl. wieder gelöscht wurden.

  • Ich verstehe deinen Kommentar - aber leider führen Frustrationsäußerungen selten zum Ziel.
    Ich versuche, meine Fragen zu formulieren, wie ich sie verstehe und wann sie auftauchen. So ist das bei Anfängern - wenn sie Erfahrene oder gar Profis wären, wären sicher auch die Fragen andere - und diese dann "professioneller formuliert".

    Es zählen die letzten Informationen - ich habe doch nun alles übersichtlich aufgelistet.
    Was fehlt denn nun noch, um "in einfacher Sprache" zu erklären, wie das nun gebucht werden kann/soll(te)?
    Bzw. ggf. zu bestätigen, dass ich das wie von mir aufgelistet buchen kann und mir nur noch zu zeigen, was ich in der letzten, der Anlagenbuchung, als Verrechnungskonto verwenden kann/soll(te) - wenn ich vorher die anderen Buchungen wie beschrieben vornehme.

    Mit einem "Ja, das kannst du so buchen." und einem "Nimm in dem geschilderten Fall als Verrechnungskonto ..." wäre die Sache abgefrühstückt gewesen.
    Und wenn meine Buchungsvorschläge Unsinn sind, einfach auf gleiche Weise einen entsprechenden besseren Vorschlag machen - und den dann ggf. durch Hinweise zu ergänzen.

    Widersprüchlichkeiten in meinen Angaben kann ich nicht erkennen, ich habe sie nur präzisiert.
    Dass meine ersten "paar Tage" zwei Monate umfassen, hatte ich am Anfang nicht so genau in Erinnerung. Ich habe dann genau nachgeschaut, um es zu präzisieren.
    Beispielweise liegen zwischen dem 28.3 und dem 2.4 auch nur "ein paar Tage" und dennoch ein Monats- und ein Quartalswechsel...
    --------------------------------------------------
    Persönliche Anmerkungen:
    Ich habe zehn Jahre am Kundentelefon gesessen.
    Sehr oft kommen da "doof gestellte Fragen" oder "Informationen nur scheibchenweise". Schließlich rufen ja gerade nur die an, die eben nicht wissen, was sie tun können oder soll(t)en. Diejenigen, die sich zurechtfinden, rufen ja nicht an. Die Fragesteller brauchen Hilfe. Nicht mehr und nicht weniger.
    Da ist es nicht zielführend, sie mit Vorwürfen zu konfrontieren oder sie mit "Fachchinesisch" oder Verweis auf andere Quellen zu überfordern.

    Am schnellsten führt gezieltes Nachfragen (Problemerfassung) und direkte und konkrete Beantwortung der konkret gestellten Frage zum Ziel. Der/die Fragende will keine Fragen beantwortet haben, die nicht gestellt wurden - auch, wenn der/die Helfende (beinahe ganz sicher) zu wissen glaubt, dass (genau diese) Folgefragen kommen werden.


    Wenn eine Frage missverständlich gestellt ist (oder sich zig Antwortmöglichkeiten ergeben), ist es sinnvoller, durch gezieltes Nachfragen Klarheit über den Sachverhalt und die (eigentliche) Fragestellung zu schaffen und dann eine (dann auch hilfreiche) Antwort zu geben.

    "Frust schieben" ist zwar sehr nachvollziehbar, erzeugt aber nur neuen Frust und ist am Ende nur Zeitverschwendung (für beide Seiten) - und beantwortet keine einzige Frage.

    Ich hoffe nicht, dass du glaubst, ich täte das, um dich zu ärgern. Da fielen mir wirklich unterhaltsamere und weniger anstrengende Beschäftigungen ein...
    ;)

  • derauchnoch

    Merkst Du wirklich nicht, dass Du es bist, der eine kompetente und korrekte Antwort mangels zuarbeit vereitelt?

    Bei allen Problemen, Fragen zu einem Thema zu stellen, zu dem man nicht viel weiß, kann man doch die Rückfragen beantworten und wenn man die nicht versteht, nachfragen.


    Am Telefon geht das selbstverständlich viel einfacher, doch das hier ist ein Forum mit kostenloser Nutzung der Funktionen des Forums als Online-Kommunikationsplattform, nicht zu verwechseln mit einem Kundentelefon.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Wollen wir jetzt unsere Zeit noch weiter mit persönlichen Einschätzungen vergeuden?

    Ich nicht - ich denke, dazu haben beide Seiten alles Wichtige gesagt (und verstanden).


    Welche Information fehlt hier denn noch?


    Zitat

    wenn ich das richtig verstehe, wäre folgende Vorgehensweise richtig (?):

    1. Buchung Eingangsrechnung über Lieferanten A (Maschinenlieferung)
    2. Buchung Zahlungsausgang an Lieferant A (Damit wäre auch die Vorsteuer im richtigen Zeitraum erschlagen.)
    3. Buchung Eingangsrechnung Lieferant B (Inbetriebsetzung)
    4. Buchung Zahlungsausgang an Lieferant B (Damit wäre auch die Vorsteuer im richtigen Zeitraum erschlagen.)
    5. Buchung der Gesamtsumme aller Kosten auf das Datum der Inbetriebnahme in der Anlagenverwaltung (Links im Abschreibungsplan Deaktivieriung Spalte A beim Zugang)

    Frage:

    Was nehme ich dann in der Anlagenbuchung als Verrechnungskonto?
    -> Diese Frage wird weder in der Hilfe beantwortet (https://www.taxpool.net/HTML/i…ung_anlagenverwaltung.htm), noch dort: RE: Unterschiedliche Möglichkeiten Anlagezugänge zu buchen.


    Was ist hier unverständlich (wenn die Vorgehensweise richtig ist)?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    1.: "Ja, kannst du so machen." oder "Nein, es ist besser, es so zu machen: ... , weil..."

    2.: "Nimm als Verrechnungskonto ..."

  • (Da sich hier Fehler einschleichen habe ich im Folgenden kommentiert. / Taxoloop)


    Hallo derauchnoch,


    nur meine Meinung als langjähriger Benutzer (ebfs. Einzelunternehmer, EÜR, IST, SKR03):


    Methode 1 (Workaround):

    • 1. bis 4., wie von Dir oben genannt, so buchen, schon damit die Vorsteuer übers Jahr richtig passt. (Da
      die USt in dem geschilderten Fall nur jährlich (per USt-Erklärung) abgerechnet wird passt auch die Vorsteuer, die hier übers Jahr nicht verrechnet wird ohnehin.)
      Damit sind auch die OPos Lieferanten in Ordnung.
    • 5. Anlage mit dem Gesamtwert anlegen (Spalte A deaktivieren). Verrechnungskonto das Bankkonto der Bezahlung.
    • Beim Erzeugen der EÜR am Jahresende resultiert eine Fehlermeldung, wie in meinem Beitrag beschrieben: Zugang einer Anlage buchen
      Um dies zu unterbinden, ist hier Extrafunktionen in der Buchung ganz unten beschrieben, wie man die Fehlermeldung unterdrückt, indem man die Zuweisung der manuellen Zugangsbuchungen an die entsprechende Anlage vornimmt. Das würde ich bei beiden Lieferenteneingangsrechnungen machen.

    Methode 2 ("richtige" Abschreibung):

    (Im Folgenden wird eine falsche Abschreibung generiert! Die Anlage ist mit der Lieferung (1. Lieferantenrechnung) noch nicht betriebsbereit, folglich hat eine Abschreibung zu diesem Zeitpunkt nicht zu beginnen. Die AfA beginnt einen Monat zu früh. Der AfA-Betrag im Anschaffungsjahr ist falsch.

    2. Lieferantenrechnung als Teilzugang anzulegen ist nicht die geeignete Vorgehensweise um die Aufwendungen des noch nicht betriebsbereiten Gegenstands zu sammeln. In der Hilfe ist der Teilzugang beschrieben:

    Teilzugang:

    Durch einen Zugang wird der Wert (AHK) des Wirtschaftsgutes erhöht.

    Beispiele sind z.B. die Aufrüstung der Computeranlage oder der Einbau einer Klimaanlage in den Firmenwagen.
    Dies geht jedoch davon aus, dass die Anlage bereits aktiviert ist.)

    • Die Anlage in der Anlagenverwaltung mit dem Betrag der 1. Lieferantenrechnung anlegen, als Verrechnungskonto den Kreditor auswählen.
    • Die 2. Lieferantenrechnung als Teilzugang anlegen, den 2. Kreditor bei dem Teilzugang bei "Finanzkonto" auswählen. Zugang und Teilzugang mit dem Bruttobetrag anlegen und "USt Normal", damit die Vorsteuer richtig gezogen wird. Siehe Screenshot unten für den Teilzugang:



    Gruß

    Lisa

    Einmal editiert, zuletzt von Taxoloop () aus folgendem Grund: Kommentare zur falschen Handhabung/Falschberechnung eingefügt.

  • zu Methode 1:
    in der verwiesenen Hilfe steht: "Durch Zuweisung der manuellen Zugangsbuchungen an die entsprechende Anlage wird die Ausgabe der Meldungen unterdrückt."

    und wie mache ich das?
    ---------------------------------------------
    zu Methode 2:
    Bei dieser Methode nehme ich als Datum die jeweiligen Bezahldaten oder das jeweilige Rechnungsdatum oder bei dem Teilzugang mit der 2. Rechnung (Inbetriebnahme) dann weder das Rechnungs- noch das Bezahldatum, sondern das der Inbetriebsetzung?

    Wenn ich das richtig verstehe, habe ich dann bei dieser Methode keine offenen Posten, d.h. ich buche hier nur die Anlage und den Teilzugang?


    Und wo sind dann die Buchungen auf das Bankkonto?


    In beiden Fenstern (also im Anlagenzugang, als auch im Teilzugang) sehe ich in der Klappliste nicht den Lieferanten, den ich mit der betreffenden Kontonummer eingetragen habe (siehe Screenshot).
    In Auswertungen und Berichten steht das dan aber bei den betreffenden Lieferanten mit in der jeweiligen Aufstellung mit drin?


  • Hallo derauchnoch,


    Zu Methode 1:

    • Im Expertenmodus/Buchungsmaske die betreffende Anlagebuchung auswählen. (siehe Screenshot). Das muss etwa die Buchung 300 Anlageverm. / 70010 Kreditor sein
    • Den Button Extras aufklappen - Anlagebuchungen - nach rechts aufklappen: Manuelle Zugangsbuchung zuweisen auswählen.
    • Dann im Dialogfeld die betreffende Anlage auswählen - OK
    • Darauf achten, dass die Spalte "A" nur für die Zugangsbuchung deaktiviert wird, damit keine doppelte Buchung erzeugt wird.

    Diesen Vorgang natürlich bei beiden Lieferanten-Buchungen vornehmen. Da bei dieser Methode die Lieferantenrechnungen normal über die Lieferantenverwaltung gebucht sind, passt die Vorsteuer und die offenen Posten.


    Methode 2:


    Hier erzeugt die Zugangsbuchung in der Anlageverwaltung (Automatik) die Buchung 300 Anlageverm. / 70010 Kreditor. Das funktioniert, auch wenn die Beschreibung des Kreditors in dem Feld nicht aufscheint. Die Buchung wird auf dem Kreditorenkonto erzeugt.


    Bei Methode 2 hat man keine offenen Posten, man kann also nicht mit der Lieferantenverwaltung arbeiten. Deshalb muss in diesem Fall über die Buchungsmaske die Bezahlbuchung manuell gebucht werden, im Beispiel 1.190,00 €: 70010 Kreditor / 1200 Bank.


    Damit ist der Kreditor ausgeglichen und das Bankkonto stimmt auch. Im Kreditorenkonto sind die Anlagen-Buchung und die manuelle Bezahlbuchung als normale manuelle Buchungen zu sehen, nur werden sie eben nicht über die Lieferantenverwaltung verwaltet.


    Gruß

    Lisa

  • derauchnoch

    Hat den Titel des Themas von „Anlagenzugang mit verschiedenen Lieferanten und unterschiedlichen Zeitpunkten für Kauf und Installation und deren Bezahlungen“ zu „[Gelöst] Anlagenzugang mit verschiedenen Lieferanten und unterschiedlichen Zeitpunkten für Kauf und Installation und deren Bezahlungen“ geändert.
  • Taxoloop

    Hat den Titel des Themas von „[Gelöst] Anlagenzugang mit verschiedenen Lieferanten und unterschiedlichen Zeitpunkten für Kauf und Installation und deren Bezahlungen“ zu „Anlagenzugang mit verschiedenen Lieferanten und unterschiedlichen Zeitpunkten für Kauf und Installation und deren Bezahlungen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Auf manches geschriebene mag ich nicht eingehen, jedenfalls dort nicht, wo andere User (Mitlesende) mögliche Falschdarstellungen gewiss erkennen werden oder auch wo Aussagen über mich getroffen werden die nicht zutreffend sind. Dort wo die Hinweise jedoch zu falschen Buchungen, bzw. Ergebnissen führen, welche von anderen Ratsuchenden evtl. nicht rechtzeitig als falsch erkannt werden, habe ich Kommentare hinterlassen.


    Nach dem sich zu dem hier geschilderte Einzelfall erst in #9 wesentliche Infos ergeben haben die für eine Antwort unter Berücksichtigung der besonderen Umstände notwendig sind halte ich es für übersichtlicher, die Sachverhaltsdarstellung konkretisiert in einem neuen Thema aufzugreifen um dann speziell darauf bezogen Antworten geben zu können. Aus diesem Grund komme ich dem Wunsch das Thema zu schließen gerne nach, selbst wenn hier mangels Geduld keine gültige Lösung gegeben werden konnte.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!