Zugang einer Anlage/eines GWG buchen

  • Hallo,


    EÜR, Ist-Versteuerer, SKR 03:


    Ich kaufe z. B. einen neuen Laptop (Bsp. 500 €). Beim Einkauf gebe ich die Eingangsrechnung (in der Lieferantenverwaltung ein) und wähle als Konto 480. Es wird folgende Buchung erzeugt:

    480 GWG / 70001 Kreditor

    Dann wird der Laptop vom Bankkonto bezahlt, über die Lieferantenveraltung wird folgende Buchung erzeugt:

    70001 Kreditor / 1200 Bank


    Alles gut, kein offener Posten. Rechnung bezahlt. Falls der Laptop 1100 € kosten würde:

    Eingangsrechnung: 300 Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung / 70001 Kreditor

    Bezahlung: 70001 Kreditor / 1200 Bank


    Dann lege ich das GWG oder das Anlagegut in der Anlagenverwaltung an. Dabei kann ich die Zugangsbuchung nicht automatisch erzeugen lassen, denn der Anlagenzugang ist ja bereits bei Eingabe der Lieferantenrechnung angelegt (entweder auf 480 oder auf 300, siehe oben).


    Dann lasse ich den Abschreibungsplan mit den automatischen Abschreibungen des aktuellen Jahres erzeugen.

    Beim Befüllen der Anlage EÜR werden die Abschreibungen korrekt eingefüllt, beim Schließen der Anlage EÜR erscheint jedoch für jedes Anlagegut eine Warnmeldung:



    Wenn man das Protokollfenster wegklicken will, wird nochmals gefragt:



    Jetzt endlich die Frage:


    Wie sollte ich den Anlagenzugang buchen, um diese nervigen Meldungen zu unterdrücken. Sollte man die Eingangsrechnung (Anlage BGA/Kreditor) schon anders buchen, und wie? und danach dann die Zugangsbuchung in der Anlagenverwaltung anlegen? Oder gänzlich anders vorgehen?


    Die Anlagebuchung in der Anlagenverwaltung auf "Historisch" anzuklicken, bringt leider auch keinen Effekt, die Fehlermeldungen resultieren trotzdem?

    Wie handhabt Ihr das?


    Edit: hat sich erledigt, habe es gefunden: https://www.taxpool.net/HTML/i…unktioneninderbuchung.htm




    Gruß

    Lisa

  • lisari

    Hat den Titel des Themas von „Zugang einer Anlage/eines GWG buchen“ zu „Erledigt/gelöst: Zugang einer Anlage/eines GWG buchen“ geändert.
  • Taxoloop

    Hat den Titel des Themas von „Erledigt/gelöst: Zugang einer Anlage/eines GWG buchen“ zu „Zugang einer Anlage/eines GWG buchen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lisari,


    wenn man die Buchung gleich über die Anlageverwaltung erledigt hat man sich nicht nur die Hinweise gespart, man füllt dabei auch die "Afa-Methode" im Reiter Einstellungen zur Anlage aus. Dabei bekommt man auch "DWG (Digitale Wirtschaftsgüter) zur Auswahl, was zu dem Beispiel mit dem Laptop passt und zur korrekten Abschreibung gemäß BMF-Schreiben. Eine Betragsbegrenzung wie bei den GWG gibt es bei der Computerhardware und Software nicht. Die Nutzungsdauer kann auf 1Jahr festgelegt werden, wobei nicht beanstandet wird, wenn im Jahr der Anschaffung voll abgeschrieben wird.

  • wenn man die Buchung gleich über die Anlageverwaltung erledigt hat man sich nicht nur die Hinweise gespart, man füllt dabei auch die "Afa-Methode" im Reiter Einstellungen zur Anlage aus


    Das leuchtet mir ein, meine Ausgangsfrage bezog sich auch genau darauf: Wenn man so vorgehen wollte, wie kann man dann den Erwerb des Anlagegutes in der Finanzbuchhaltung verbuchen, also sprich welchen Buchungssatz für die Eingangsrechnung sollte man in diesem Fall verwenden?


    Bisher buche ich über das Jahr mehrmals so:

    Eingangsrechnung: 300 Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung / 70001 Kreditor

    Bezahlung: 70001 Kreditor / 1200 Bank


    entspricht meinem Wissensstand. Dann ist aber die Zugangsbuchung auf 300 bereits vorhanden, weswegen ich nicht noch eine Zugangsbuchung in der Anlagenverwaltung anlegen kann.


    Also: Wie kann man die Eingangsrechnung des Kreditors buchen, wenn nicht auf das Anlagekonto? Was käme denn da noch in Frage?


    Gruß

    Lisa

    • Offizieller Beitrag

    Du buchst die Eingangsrechnung nicht in der Lieferantenverwaltung.

    Statt dessen legst Du die Anlage in der Anlageverwaltung an.



    Dabei wird automatisch die Buchung erstellt:

  • Ahh, jetzt habe ich es verstanden. Beim Anlegen der Anlage muss man den Kreditor beim Verrechnungskonto eingeben und darf die Lieferantenrechnung nicht als offenen Posten buchen. Das war es! (Ich hatte beim Verrechnungskonto wie dem Screenshot Register Einstellungen in der Hilfe hier

    Hilfe Anlagenverwaltung

    immer das Bankkonto der Zahlung ausgewählt.

    Auf die Idee, dort das Lieferantenkonto auszuwählen, muss man erst mal kommen.


    Ganz herzlichen Dank für den Wink mit dem Zaunspfahl.

    Und mal allgemein: Ein großes Lob an das Team für das Programm, die Pflege/Entwicklung und den Support! :thumbup:


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Da viele User zunächst mit einer EÜR starten und nicht über Kreditoren buchen, ist das naheliegende Beispiel eben die Buchung der Zahlung.


    "Verrechnungskonto: Das Konto, über das die Anlage angeschafft oder finanziert wurde, z.B. Bank (1200)."

    Das lässt offen, dass die Anlage zunächst auch durch den Lieferant (Lieferantenkredit) finanziert ist, bis die Rechnung bezahlt ist. :)

    Auf die Idee, dort das Lieferantenkonto auszuwählen, muss man erst mal kommen.

    Auch ich habe das nicht am ersten Tag schon erkannt. ;)

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!