Vorabausschüttungen

  • Hallo,

    ich habe eine Vorabausschüttung (KapG an Geser) wie folgt gebucht:

    #2870 Vorabausschüttung an #0755 Verbindlichkeiten Geser oGA i.H.d. Nettoauschüttungsbetrags und

    #2870 Vorabausschüttung an #1746 Verbindlichkeiten Einbehaltung i.H.d. Kapitalertragsteuer


    Das #2870 erscheint in der GuV als negativer Ertrag und mindert den Jahresüberschuss.

    Bei der Vorabausschüttung handelt es sich jedoch um Gewinnverwendung.


    Wie muss das #2870 zugeordnet werden, damit es den Jahresüberschuss nicht mindert?

    • Offizieller Beitrag

    Da ich die programmtechnischen Hintergründe der Felder "Kontentyp" und "Erweiterter Kontentyp" nicht durchschaue mag ich dazu nichts sagen. Mich macht schon stutzig, dass bei mir beide auf "Einahme" stehen, anders als bei Dir.

    Die GuV-Zuordnung "sonstige betriebliche Erträge" ist für mich auch fragwürdig.


    Statt das ich aber herumprobiere, sollte sich modular der Sache annehmen.

    • Offizieller Beitrag

    jocast


    'Berichte, Bilanz' kann das Konto nicht korrekt anzeigen, es gehört in die Ergebisverwendung:


    Gehe auf 'Berichte, E-Bilanz'

    Im Register 'Stammdaten' die Einstellung 'Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns' aktivieren.

    Im Register 'Kontenzuordnung': Auf den Schalter 'Zusammenfassung drucken' gehen:


    • Offizieller Beitrag

    thomas81: Nein, vermutlich wird es zukünftig dafür nur noch eine Ausgabe basierend auf 'Berichte, E-Bilanz' geben.

    Wenn Du übrigens mal bei anderen Programmen, die parallel zur E-Bilanzausgabe einen ähnlichen Bericht wie bei Taxpool ' Berichte, Bilanz' anbieten, schaust, wirst Du sehen, dass dort ebenfalls die Ergebnisverwendung nur in der E-Bilanz angezeigt wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!