Rahmendaten: erstes Wirtschaftsjahr also Gründung in 2022, Rechtsform: UG , Jahresüberschuss positiv, Methode: Bilanz & GuV, quartalsweise UstVa
Ich habe alle meine "normalen" Buchungen in Taxpool erfasst und auch Rechnungsabgrenzungen vorgenommen.
Rechnungsabgrenzung:
- Sonstige Forderungen (Ich habe im Dezember etwas geleistet, wofür ich erst noch im Januar bezahlt werde) -- habe hier das Konto 1300 "Sonstige Vermögensgegenstände" benutzt
- Sonstige Verbindlichkeiten (Ich habe eine Leistung im Dezember erhalten, die ich erst im Januar bezahlt habe) -- habe hier das Konto 3500 "Sonstige Verbindlichkeiten" benutzt
Frage:
- Was muss noch an manuellen Buchungen gemacht werden, bevor ich in Taxpool auf den Button "Jahr abschließen" gehe?
- denn ich muss ja noch 25% meines Jahresüberschusses nach Steuern als Rücklage buchen
- wie konkret sehen hier die Buchungssätze aus und sind diese im alten oder neuen Jahr zu buchen?
- Sind Rückstellungen für die Körperschaftssteuer manuell im alten Jahr zu buchen?
- Die Umsatzsteuerverbindlichkeit die sich aus der UstVa des Q4 ergibt auf das Konto "Umsatzsteuer laufendes Jahr" buchen, richtig?
- denn ich muss ja noch 25% meines Jahresüberschusses nach Steuern als Rücklage buchen
- Wenn alle manuellen Buchungen erledigt sind, dann erzeuge ich mir die Bilanz & GuV die ich für den Jahresabschluss verwende, richtig? Oder erst NACHDEM ich auf Jahr abschließen geklickt habe?