Im ELSTER-Übertragungsprotokoll wird das kaufmännische Und-Zeichen (&) nicht angezeigt

  • Ich habe eine GmbH deren Firma ein kaufmännisches Und-Zeichen (&) enthält. Mir ist nun aufgefallen, dass dieses Und-Zeichen beim Elster-Übertragungsprotokoll verschluckt (also ersatzlos nicht angezeigt) wird. Ist das ein Programmfehler bei Taxpool oder liegt es an einer entsprechenden Einschränkung bei ELSTER ?


    Sollte ich bei Menü > Verwalten > Einstellungen > Reiter "Firma" im Feld "Firma erscheint in Ausdruck (*):" das kaufmännische Und-Zeichen durch ein ausgeschriebenes "und" ersetzen ? (wobei das dann ja nicht mehr die ganz korrekte Firmenbezeichnung wäre)

  • Die E-Bilanz Stammdaten werden zwar aus Menü > Verwalten > Einstellungen > Reiter "Firma" vorbelegt, entscheidend für den Ausdruck dürfte aber sein, was in den E-Bilanz Stammdaten steht. Wenn, dann wäre also evtl. nur dort das Sonderzeichen zu verändern.


    Über den Schalter (unten links) "Standardwerte setzen" werden erneut die Daten aus Menü > Verwalten > Einstellungen > Reiter "Firma" übernommen.

    Dabei wird allerdings das Feld Unternehmen: Name: aus dem Reiter "Firma", Feld: "Firma wie beim Finanzamt geführt" gefüllt.


    Z. Zt. habe ich keine bilanzierende Firma mit "&". Kann das also nicht weiter nachvollziehen und einen Testmandanten mag ich nicht extra anlegen. Aber vielleicht hilft obiges schon weiter.


    Gerade habe ich noch bei einem EÜR-ler eine Übermittlung der USTVA mit "&" im Namen "Firma wie beim Finanzamt geführt" ausprobiert.

    Dabei wird tatsächlich des Sonderzeichen nicht gedruckt.

    Ob da evtl ELSTER bestimmte Sonderzeichen nicht zuläßt oder Taxpool das "verschluckt" kann ich aber nicht sagen.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Danke für die Bestätigung des Problems.


    @Support: Wie lässt sich dieses Problem lösen?


    Vielleicht besteht ja bis zur endgültigen softwareseitigen Lösung des Problems die Möglichkeit, die xml Datei manuell zu korrigieren und dann diese korrigierte Version an Elster zu senden?

  • modular

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!