Dokumentenpfad bei Netzwerkinstallation wird nicht gefunden

  • Hallo Zusammen,

    ich habe Taxpool Bilanz lokal installiert mit Datenordner auf einem gemounteten NAS-Laufwerk.

    Die Buchhaltungsdaten werden auch korrekt abgelegt und soweit funktioniert alles.
    Wenn ich über den Button "Dokumente" ein pdf an einen Buchungssatz tagge, wird
    die Datei auch auf das NAS-Laufwerk kopiert.

    Beim Versuch, die Datei jedoch über den Dokumente-Button anzuzeigen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    (Laufwerkszugriff besteht):


    • New
    • Official Post

    Seit wann tritt das Problem auf?

    Direkt nach erster Installation/Neuinstallation; dann bitte Hinweise im Forenbereich Installation und dortiger Hilfeseite beachten.


    Mit welcher Windows-Version wird gearbeitet?

    Evtl. ein Rechte-Problem.


    Unter Datei / Systeminfo kannst Du die diversen Ordner-Pfade anzeigen lassen. Ein Screenshot davon hilft zu sehen, was wie und wo installiert ist.

    • New
    • Official Post

    Am Leerzeichen liegt es scheinbar nicht, habe es gerade getestet.


    Normalerweise läuft Taxpool nicht mit erhöhten Rechten, nur wenn es durch einen Installer oder manuell mit erhöhten Rechten gestartet wurde, in diesem Fall kann dann aber gar nicht auf den Netzwerkordner zugegegriffen werden, außer es wurde net use verwendet.


    Soweit mir bekannt, wurden die Regeln für vertrauenswürdige Speicherorte verschärft, ob es nur für Office-Dateien gilt oder auch für PDF kann ich gerade nicht sagen:

    Hinzufügen, Entfernen oder Ändern eines vertrauenswürdigen Speicherorts in Microsoft Office - Microsoft-Support


    Ansonsten:

    Can't access shared folders from File Explorer - Windows Client
    Provides troubleshooting for the issue that shared folders can't be accessed from File Explorer in Windows 10.
    learn.microsoft.com

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!