Nochmal Auto-Vollbild abschalten (Berichtsfenster)

  • Hallo,


    es gab bereits einen ähnlichen Thread hier, der wegen Erledigung geschlossen ist. Die Fenstermaximierung quält (:)) mich schon seit 2016. Ich habe die erwähnte Option in den Einstellungen gesetzt, allerdings öffnen, abgesehen vom Hauptfenster, alle Berichtsfenster (Journal, SuSa, BWA etc) maximiert. Vor meinem 43" Monitor werde ich davon quasi erschlagen.

    Vielleicht wäre es möglich, die neu zu öffnenden Berichtsfenster auf die gespeicherte Hauptfenstergröße einzupassen.

    Oder sollte das eigentlich schon funktionieren?


    Grüße,

    smb

    • Offizieller Beitrag

    Hallo smb500,


    bei mir lässt sich nur die Fenstergröße des Hauptfensters "merken", gemäß Einstellungen / Verschiedenes.

    Auf die Druckausgabefenster hat das jedoch keine Wirkung.


    Außerdem kann ich auch bei manuell verkleinerter Druckausgabe, das Hauptfenster nicht anzeigen lassen.

    Ich hoffe immer noch, dass die angekündigte neuprogrammierte Version hier weiter hilft, da wohl gerade die Darstellungsoptionen der bisherigen Windows-Version erschöpft sind.

  • Kann mich nur anschließen.

    Problem mit dem merken des Hauptfenster ist das es dann an der Position auch festgepinnt ist und sich nicht mehr verschieben läßt.

    Alle anderen Fenter poppen da eh im Vollbild auf.

    Besonders nervig will ich ein Dokument hinzu fügen wumms wieder Vollbild, läßt sich auch nicht verkleinert Buttons fehlen, ziehen geht nicht. X/

    Dann hoffen wir mal.

  • So letzteres Problem konnte ich lösen.

    War schon dem Blutrausch nahe.

    Bei diesen Vollbild -Dokumente hinzu fügen- was nicht zu ändern war, sich auch nicht mit der Windows funktion minimieren ließ.

    Bin ich, nach vielen anderen Versuchen, oben links auf das Taxpoolsymbol gegangen, - Wiederherstellen- und siehe da das Fenster ließ sich wieder normal minimieren und verschieben.

    Schön wäre ja wenn in der hoffentlich bald kommenden neuen Version sich die Fenstergrößen beliebig speichern ließen und trotzdem verschiebbar sind. Ich muß hier gerade bei der Nutzung von Taxpool häufig neue Fenster öffnen und wg Sichtbarkeit hin und her schieben.

    • Offizieller Beitrag

    Problem mit dem merken des Hauptfenster ist das es dann an der Position auch festgepinnt ist und sich nicht mehr verschieben läßt.

    Das Verhalten kann ich bei mir nicht bestätigen und scheint nach ändern der Windows-Einstellungen auch nicht an Taxpool zu liegen.

    Auch das beim Hinzufügen von Dokumenten ein Vollbildfenster auftaucht, was bei mir ebenfalls nicht der Fall ist - lag wohl daran.

    Windows hat schon seine Tücken. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ja vielleicht kommt Taxpool mit der 4k Auflösung nicht richtig zurecht.

    Hatte ich eine Zeit lang auch mit anderen Pogrammen in der ein oder anderen Weise, die haben offensichtlich nachgebessert.


    Ich arbeite seit Jahren mit Taxpool mit einem 32-Zoll-4K-Monitor in Verbindung mit einem zweiten 27-Zoll-Monitor, beim Hinzufügen von Dokumenten ändert sich bei mir der Fenstermodus von Taxpool nicht.

    Vielleicht löst irgendein Fenstermanager, z.B. der vom Grafikkartenhersteller in bestimmten Situationen ein entsprechendes Ereignis aus.

  • Ich arbeite seit Jahren mit Taxpool mit einem 32-Zoll-4K-Monitor in Verbindung mit einem zweiten 27-Zoll-Monitor, beim Hinzufügen von Dokumenten ändert sich bei mir der Fenstermodus von Taxpool nicht.

    Vielleicht löst irgendein Fenstermanager, z.B. der vom Grafikkartenhersteller in bestimmten Situationen ein entsprechendes Ereignis aus.

    In diesen Fall bezog sich das auf den Umstand , das wenn ich auf Fenstergröße merken stelle, erscheint zwar das Startfenster so wie eingestellt, läßt sich aber nicht verschieben.

    Ob das nun an Taxpool oder was anderem liegt, wer kann das schon genau sagen. Gerade Sinnlos10 hat ja Eigenheiten die man nicht verstehen muß.

    • Offizieller Beitrag

    Ob das nun an Taxpool oder was anderem liegt, wer kann das schon genau sagen.

    An Taxpool liegt es genau gesagt nicht, dass das Startfenster sich nicht verschieben ließe. Selbst wenn es als maximiert gestartet wird läßt es sich verschieben, wobei Windows es verkleinert.

    Das funktioniert bei mir auf unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen (z. T. auch 42 Zoll, 4k) Monitoren.

    Wie modular sagt, wird das wohl an besonderen Einstellungen (außerhalb von Taxpool) bei Dir liegen, dass Windows da nicht wie erwartet reagiert.

  • Auch bei mir bestehen die von @pleul geschilderten Probleme nicht.

    Die Windowseinstellungen dazu befinden sich in den Eigenschaften der auszuführenden exe-Datei, bzw. in den Eigenschaften einer diese aufrufenden Verknüpfung.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!