Variablen/Platzhalter für Datum in Buchungsvorlagen

  • Guten Abend,


    ich (hoffentlich auch noch weitere Personen?) fände Platzhalter in den Buchungsvorlagen für die Angabe des Datums äußerst praktisch.

    Dies könnte bspw. so aussehen: USt {dd.mm.yyyy} wird zu USt 30.12.2022.


    Vermutlich hat die Entwicklung der Linux-Version gerade Vorrang.

    Ich würde mich trotzdem freuen, wenn dieses Feature in einer der folgenden Version verfügbar ist. :):thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Einen entsprechenden Beitrag (Buchungsvorlagen mit Platzhaltern vorbelegen) gibt es schon.


    Bei Deiner Art der Variablen frage ich mich:

    - Welches Datum soll das Programm dabei verwenden? Das aktelle (System) Datum steht ja ggf. schon als Buchungsdatum in der Buchung. Beachte, dass das Buchungsdatum auch per "schleppen" fixiert werden kann.


    - Bei einem anderen als dem Systemdatum bliebe zu klären, wo man dann noch einstellt, welches abweichende Datum in der Variablen verwendet werden soll.

  • Den Beitrag hatte ich wohl übersehen, tut mir leid.


    Eventuell war mein Beispiel etwas zu sehr vereinfacht bzw. zu ungenau.

    Generell sollte schon das Systemdatum als Ausgangspunkt verwendet werden:


    1. Man könnte dann z.B. via {mm.yyyy} nur einen Teil des Datums in die Buchung eintragen (für monatliche Abrechnungen)

    2. Man könnte einfache Datumsrechnungen ausführen: So etwas wie {mm.yyyy-1m} könnte dann das aktuelle Datum - 1 Monat bedeuten (z.B. falls eine Rechnung für Monat m immer im Monat m+1 abgebucht wird). Das macht dann insbesondere bei Nutzung der Abofunktion für Buchungsvorlagen Sinn.


    Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer geworden, was ich meine.

  • Gerade für Buchungen mit der Abofunktion lässt sich das Buchungsdatum entsprechend den Wünschen einstellen, so dass pro monatlicher Buchung der entsprechende Monat auch als Buchungsdatum verwendet wird, aus dem sich also leicht entnehmen lässt für welchen Monat die Abobuchung erfolgt.


    Schwieriger ist, wenn unregelmäßige Buchungen vorkommen, die nicht mit Abobuchungen zu erreichen sind. Z. B. weil bei einem Kunden in manchen Monaten nichts abzurechnen sein wird. Da keine regelmäßige Abrechnung erfolgt können abgerechneter Monat und Buchungsmonat mal abweichen, mal übereinstimmen.

    Hierbei hilft kein wie auch immer berechenbares Datum zum Buchungstext, es bleibt eben von Hand einzutragen, was mit "Sprungmarken" im Buchungstext sehr erleichtert würde.


    Gut, wer auch noch ein Datum automatisch für seine Buchungen vorberechnen kann, soll wegen mir auch dies eingetragen bekommen. Mir würde das aber garnicht helfen.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

    • Offizieller Beitrag

    Ab ca. Mitte März werden Verbesserungen ausgewertet, derzeit liegt der Schwerpunkt auf

    der Linuxversion (1. Beta am 25.1.)

    Gewerbesteuererklärung

    Körperschaftssteuererklärung (vorerst nur die wichtigsten Formulare).

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht mit neuen/anderen Fragen an bestehende Themen (hier "Variablen/Platzhalter für Datum in Buchungsvorlagen") anhängen.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!