Je nach Vergrößerungseinstellung bei Windows wird Text teilweise abgeschnitten

  • Ich nutze Taxpool Buchhalter Bilanz in der Version 16.25 in Verbindung mit Windows 10 und einem 4k Monitor.


    Mir ist aufgefallen, dass das Programm in Abhängigkeit der eingestellten Vergrößerung Text teils nur abgeschnitten anzeigt.


    Ein Beispiel:


    Unter Menü Verwalten > Einstellungen > Reiter "Firma" erscheint bei mir bspw. in der bei mir von Windows empfohlenen Vergrößerung 250% nur ...


    Name des Unternehmers


    ... wenn ich die Vergrößerung auf 200% reduziere erscheint hingegen ...


    Name des Unternehmers (*):


    Kann jemand anderes dieses Problem bestätigen bzw. hat dieses ebenfalls?


    Vorschlag an den Entwickler:

    Falls das Problem nicht nur mich betrifft, wäre es ideal, wenn dieses Problem zumindest bei Verwendung der durch Windows explizit empfohlenen Vergrößerung dahingehend behoben werden könnte, dass Texte immer vollständig (und niemals abgeschnitten) erscheinen.

  • ... im Folgenden dazu ergänzend noch die passenden Screenshots. Bemerkenswert ist, dass auch bei der Vergrößerung von 250% eigentlich bis zum Eingabebereich ja noch reichlich genügend Platz vorhanden wäre, um den abgeschnittenen Teil (sprich "(*):" anzuzeigen. Ich vermute daher, dass programm-technisch das Anzeigefeld für "Name des Unternehmers (*):" viel kleiner definiert wurde, als eigentlich notwendig. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung - vielleicht hilft es ja weiter bei der Ursachenermittlung.


    bei Vergrößerung 250%:


    bei Vergrößerung 200%:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht sicher, ob eine vollständige Darstellung bei der eingestellten Vergrößerung programmiert erreicht werden kann, da ja der Platz auf dem Monitor bei solch hoher Vergrößerung für eine vollständige Darstellung ohne diese wieder zu verkleinern einfach nicht ausreichen würde und über die Monitorfläche hinaus dargestellt werden würde.


    Auch wenn der Hilfepunkt Unscharfe Schrift unter Windows 10 obsolet sein soll, vielleicht hilft Dir die Einstellungen dort unter 1., eine Einstellung nur für Taxpool so zu ändern, nämlich nicht ganz so stark zu vergrößern, dass die Darstellung von Taxpool vollständig erscheint, wärend alle übrigen Programme und Darstellungen wie von Dir gewünscht vergrößert bleiben.

  • Noch ein ergänzender Hinweis:


    In der Taxpool-Buchhalter Hilfe habe ich unter dem Oberpunkt "Windows-Probleme" den Eintrag "Unscharfe Schrift unter Windows 10" gefunden. Hier wird vorgeschlagen, Anpassungen bei den DPI-Einstellungen vorzunehmen.


    Zu Beginn des Hilfe-Eintrages heißt es jedoch, dass dieser Hilfepunkt mittlerweile obsolet sei. Daher habe ich das bislang nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft es ja bei der Lösungssuche.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eine Linux-Version in Arbeit, bei der eine Reihe von Darstellungen sich (auch für die Windows-Version) ändern werden weil künftig eine einheitliche Grundlage für die unterschiedlichen Betriebssysteme geschaffen wird.

    Viele Darstellungsprobleme lassen sich auf der bisherigen Grundlage des Windows-Programms offenbar nur schwierig umsetzen, weshalb sich mit der neuen Version vieles verbessern wird und mit der einheitlichen Grundlage dann auch einheitlich programmierbare Änderungen mit vermutlich geringerem Aufwand möglich werden.


    Im Zuge der Erstellung der Linuxversion werden demnächst alle Dialog auf eine dynamische Größe eingestellt.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!