Einstellungen zur Dokumentenverwaltung fehlerhaft?

• Guten Abend,

ich hätte eine Frage/Anmerkung zu den Einstellungen der Dokumentverwaltung:

i. Öffnen über Button Dokumente >> Dokumentenverwaltung konfigurieren...

ii. aktivierte Einstellungen

- Dokumente umbenennen: Belegnummer + Datum einfügen + Zähler einfügen sind aktiv

- Externe Dateien werden immer in den Dokumentenordner kopieren

1. Die Funktion zum automatischen Umbenennen von Dokumenten scheint bei mir nicht zu funktionieren. Die Dokumente werden im Dokumentenordner immer unter dem ursprünglichen Dateinamen gespeichert. Kann das jemand bestätigen/reproduzieren? D.h. handelt es sich um einen Bug oder habe ich die Einstellung missverstanden?

2. Für die Benennung via GUID und Eingabe scheint eine zusätzliche Radio Button Group zu existieren. D.h. man kann z.B. gleichzeitig Belegnummer und GUID aktivieren. Allerdings ist GUID nach einem Schließen und erneuten Öffnen des Dialogs wieder inaktiv und lässt sich augenscheinlich nicht dauerhaft aktivieren. Handelt es sich hierbei evtl. auch um einen Bug?

Vielen Dank im Voraus!

• Hallo Taxomino,

verwende ich Deine Einstellungen

- Dokumente umbenennen: Belegnummer + Datum einfügen + Zähler einfügen und

- Externe Dateien werden immer in den Dokumentenordner kopieren

dann werden Dateien die ich automatisch in den Dokumentenordner kopieren lasse entsprechend umbenannt und unter Schema "Datum-Belegnummer-Zähler" abgelegt.

Belege die beim Buchen eingescannt werden erhalten jedoch immer eine GUID.

Entgegen der nachstehenden Angaben in der Hilfe werden bei mir aber beide Typen (gescannte und kopierte) Buchhaltungsbelegabbilder im Ordner Dokumente gehalten. Es wird also wohl beim Ordner nicht mehr, jedoch bei der Namensvergabe nach "Belegen" und "Dokumenten" unterschieden.

\Belege

Verzeichnis mit eingescannten Belegen, die einzelnen Buchungen zugeordnet sind.

\Dokumente

Dokumente, die einer Buchung zugeordnet wurden, werden direkt in diesem Ordner abgelegt.

Dokumente, die Artikeln, Rechnungen oder Anlagen zugeordnet wurden, werden in separaten Unterordnern des Ordners gelagert.

werden bei mir aber beide Typen (gescannte und kopierte) Buchhaltungsbelegabbilder im Ordner Dokumente gehalten.

Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass ich das DMS nicht nutze.

Für die Benennung via GUID und Eingabe scheint eine zusätzliche Radio Button Group zu existieren.

Mir scheint, dass dort eine eine Wahl für die Benennung der gescannten Dateien (nicht der kopierten) vorgesehen ist, die aber bei mir auch nicht dauerhaft gespeichert werden kann.

• Taxoloop December 30, 2022 at 6:02 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!