GWG-Kontrolle und Dokumente

  • Guten Abend,


    ich hätte gleich zwei Fragen zur Anlagenverwaltung:

    1. Was bewirkt die Checkbox GWG-Kontrolle im Reiter Auswahl? In der Dokumentation konnte ich dazu leider nichts finden.

    2. Ist es Absicht, dass im Reiter Dokumente hinterlegte Dateien (z.B. Kaufbelege) nicht bei der entsprechenden Buchung als Dokument auftauchen?

    a) Ist es eventuell sinnvoller, Kaufbelege direkt zur entsprechenden (automatisch erzeugten) Buchung hinzuzufügen?

    b) Ist der Reiter Dokumente eventuell für völlig andere Dateien als die entsprechenden Kaufbelege vorgesehen?


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo taxomino,


    zu 1. "GWG Kontrolle" fällt mir gerade nicht ein, was der Schalter macht. Die Hilfe sagt dazu tatsächlich nichts aus.

    Vielleicht weiß modular dazu etwas zu sagen.


    2. Ist es Absicht, dass im Reiter Dokumente hinterlegte Dateien (z.B. Kaufbelege) nicht bei der entsprechenden Buchung als Dokument auftauchen?

    a) Ist es eventuell sinnvoller, Kaufbelege direkt zur entsprechenden (automatisch erzeugten) Buchung hinzuzufügen?

    b) Ist der Reiter Dokumente eventuell für völlig andere Dateien als die entsprechenden Kaufbelege vorgesehen?

    Drei mal "ja".

    Die Buchungsbelege sind ein eigener Bereich in dem diese leider auch "Dokumente" genannt werden. Die Dokumente zu der Anlage sind ein anderer Bereich. Dort können zwar beispielsweise auch Rechnungen (evtl. zusätzlich) hinterlegt werden, diese sind aber nicht in den Buchungen aufrufbar oder mit diesen Verknüpft.

    In den Anlagen nutze ich diese Speichermöglichkeit von Dokumenten nicht. Man könnte aber z. B. bei einem PKW auch den KFZ-Schein hinterlegen, ggf. mit einem Vermerk, wenn dieser etwa bei der Bank hinterlegt ist.

    Dies kann man ganz nach eigener Vorstellung nutzen, hat aber keinen Bezug zur Buchhaltung.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn GWG-Kontrolle deaktiviert wird, kann eine GWG-Anlage auch dann erstellt werden, wenn der Betrag sich nicht an die GWG-Grenzen hält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!