Storno einer Buchung im Journal

  • Hallo an alle,

    ich habe einige Buchungen ins Journal übertragen und danach bemerkt, dass diese nicht korrekt waren.

    Im Handbuch habe ich gelesen, dass dies möglich ist, insofern die Buchungen in der EÜR Version erstellt wurden, was bei mir der Fall ist.


    "b) Buchungen, die sich bereits im Journal (=endgültige Buchungen) befinden, können nicht mehr gelöscht werden, diese müssen storniert werden.

    Anmerkung: Bei Projekten mit dem Gewinnermittlungstyp 'Einnahme-Überschussrechnung', die mit der EÜR-Version erstellt wurden und die in der EÜR-Version bearbeitet werden, können Buchungen im Journal per Einstellung bearbeitet und gelöscht werden, die Einstellung sollte jedoch bei der Einrichtung der Firma deaktiviert und endgültig fixiert werden (Register Verschiedenes im Dialog Einstellungen)."

    An folgendem Einstellungen hänge ich "die Einstellung sollte jedoch bei der Einrichtung der Firma deaktiviert und endgültig fixiert werden"
    Welche genau sind damit gemeint? Bei mir sehen die Einstellungen so aus ...


    Was muss ich da ändern bzw. muss ich überhaupt etwas ändern?

    Viele Dank für die HIlfe

    V65


  • Scheint doch alles zu passen. Bei Dir steht:

    Zitat

    Bearbeiten und Löschen im Journal nicht möglich.

    heißt: Die Buchung muss storniert werden.


    Der Hilfetext ist etwas betagt. Diese Einstellung (aus der Vergangenheit) git es nicht mehr, nachdem man einmal die Einstellung "Bearbeiten und Löschen im Journal nicht möglich" festgeschrieben hat, was jetzt die normale Voreinstellung ist.

    Also alles gut, mach ein Storno der Buchung, vorsichtshalber zuerst im Stapel, wenn es passt, ins Journal festschreiben.


    Gruß

    Lisa

  • Hallo Lisa,

    das hört sich wunderbar an! Vielen Dank!!!

    Ich habe verschiedene Infos gefunden dazu was ein Storno bewirkt, nur leider nicht wie ich ein Storno im Journal durchführe.

    Gibt es dazu eine Anleitung bzw. wie mache ich ein Storno im Journal?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Viola

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Viola 65


    nochmals meine Bitte: Bitte eine eigene Signatur erstellen.


    Im Handbuch habe ich gelesen, dass dies möglich ist

    Was soll möglich sein? Vermutlich das Löschen (statt Stornieren) einer Buchung, die bereits im Journal (statt im Stapel) ist.

    Diese Möglichkeit welche laut Deines Zitats aus der Hilfe bei EÜR möglich wäre, hast Du bei der Anlage der neuen Firma ausgeschlossen, in dem die GoBD-Einstellung aktiviert wurde.


    Neue Firma anlegen

    GoBD aktivieren: Bei der Gewinnermittlung 'Einnahmenüberschussrechnung' ist einstellbar, ob die Buchhaltung GoBD-konform sein soll (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) sein soll.

    Dies hat insbesondere zur Folge, dass endgültige Buchungen im Journal nicht mehr bearbeitet oder gelöscht werden können.

    Es ist zu empfehlen, die Einstellung zu aktivieren.


    Darauf, dass die Einstellung zu dieser Firma nach deren Erstellung nicht mehr geändert werden kann, wurde mit einem Fenster hingewiesen.

    Und nun kann für diese Firma nichts daran geändert werden, worauf in Deinem Screenshot auch hingewiesen wird. Siehe dort unter

    Storno von Buchungen im Journal: ...


    Was muss ich da ändern bzw. muss ich überhaupt etwas ändern?

    Nein.

    Du kannst in dieser Firma nun zwar nicht mehr eine Buchung im Journal einfach löschen oder ändern - was nach GoBD aber auch nicht korrekt wäre - Du kannst aber Buchungen im Journal stornieren und dann die entsprechend richtige Buchung vornehmen, ganz so wie es sich für eine korrekte Buchhaltung gehört.



    die Einstellung sollte jedoch bei der Einrichtung der Firma deaktiviert und endgültig fixiert werden

    Das hast Du, wenn auch unbewusst bereits erledigt. :)


    lisari

    Die Einstellung, dass in einer EÜR auch journalisierte Buchungen geändert oder gelöscht werden können, gibt es noch und sie funktioniert auch.

    Allerdings ist beim Erstellen einer neuen Firma der GoBD-Schalter vorbelegt, so dass ein nachträgliches Ändern dieser Einstellungen - wie hier im Fall - nicht mehr nötig/möglich ist. Dies dürften die meisten neuen User von Taxpool kaum mitbekommen, da bei Anlage einer neuen Firma selten alle Hinweise und Texte gelesen und verstanden werden.


    Gibt es dazu eine Anleitung bzw. wie mache ich ein Storno im Journal?

    Ich empfehle bei solch grundlegenden Fragen, die Suche in der Onlinehilfe (siehe auch das Stichwortverzeichnis) , die Hilfe-Button im Programm und die Buchhalter.pdf zu nutzen.


    Unter "Storno" finden sich Hinweise an mehreren Stellen in den Hilfetexten, z. B. unter "Buchungsmasken" wo die Schalter in der Maske erklärt sind

    und im Stichwortverzeichnis unter "Storno".

  • Hallo TA,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung, wobei meine Frage nach dem WIE ich eine Buchung storniere noch offen ist.

    Das erwähnte Handbuch und auch das Stichwortverzeichnis habe ich bereits vor meiner Fragestellung im Portal mehrfach durchforstet!
    Das ist für mich selbstverständlich! Gibt es im Handbuch eigentlich eine Suchfunktion? Ich habe keine gefunden.

    Im Stichwortverzeichnis habe ich unter Storno diese Info gefunden. Im Handbuch zeigt es sich entsprechend.




    Gefunden habe ich immer nur Hinweise, dass ein Storno geht und was es bewirkt, aber nicht wie man ein Storno im Journal durchführt.

    Kannst Du mir sagen, auf welcher Seite genau und wo ich diese Info/ Anleitung dazu finde? bzw. den Link dazu hier einstellen?

    Das wäre super!

    Und noch eine Frage zur Signatur ... meinst Du damit das Feld "Über mich" im Profil?

    Ich danke Dir und schicke viele Grüße
    Viola

  • Danke Mo!

    Seit fast vier Tagen sitze ich an diesem Thema, versuche herauszufinden wie ich eine Buchung im Journal stornieren kann und verzweifle fast dran.
    Nirgendwo konnte ich dazu eine wirklich klare Anleitung finden. Auch hier nicht!

    Dabei ist es so einfach und hätte in aller Kürze aufgezeigt werden können!

    So geht es

    1. selektiere in der Buchungsmaske oben links "Buchen im Journal" - es zeigt Dir nun alle Buchungen im Journal an
    2. in der Übersicht suchst Du die zu stornierende Buchung aus und klickst sie an.
    Die Übersicht der erfassten Buchungen können nach Bedarf sortiert werden
    3. Die ausgewählte Buchung ist nun blau hinterlegt
    4. Über der Buchungsliste gibt es ein Feld "L/ S/ G/ D"
    Hier klickst Du auf den kleinen Pfeil rechts
    5. Dort klickst Du auf Storno
    6.
    Das war es, die Buchung ist nun im Journal storniert :)

    Warum wurden solche konkreten Anleitungen nicht im Handbuch aufgenommen? Auch eine Suchfunktion würde das Finden erleichtern.

    Vielen Dank, liebe Grüße und allen einen schönen Jahreswechsel

    Viola

  • Hallo Viola 65,


    richtig ist, dass die Hilfe sowohl im Programm, die Buchhalter.pdf und auch die Online-Hilfe in vielen Punkten nicht mehr aktuell ist. Das ist wohl der rasanten Entwicklung des Programms geschuldet, wobei die Dokumentation teils einfach nicht nachkommt.


    Im Forum wiederum kommt es durchaus vor, dass nachgeschobene Fragen von anderen Usern übersehen werden. Daher sollten unterschiedliche Fragen besser in unterschiedlichen (einzelnen/neuen) Beiträgen gestellt werden.


    Danach, wie ein Storno bewirkt wird hast Du am Donnerstag 18:19 gefragt.

    Der Hinweis auf die Schalter im Programm in #4 war wohl zu kurz gegriffen und Du hast die Schalter da noch nicht entdeckt.

    Erst auf den Hinweis vom Freitag 10:57 hast Du die Schater wahrgenommen und auch die Verwendung davon wurde Dir recht schnell (intuitiv) klar und (danke dafür) hast sie auch beschrieben. Nach weniger als 24 Stunden war Deine Frage geklärt.

    Ich denke dem Forum kann man keinen Vorwurf machen.


    Warum wurden solche konkreten Anleitungen nicht im Handbuch aufgenommen?

    Wie gesagt, die Änderungen an den Dokumentationen hält nicht Schritt. Das Storno war früher mal unter dem Schalter "EXTRAS" in der Buchungsmaske, bevor der "neue" Schalter L/S/G/D eingeführt wurde. Dabei wurde er offensichtlch nicht mehr in der Hilfe abgebildet und nur unter

    Programmfunktionen / Buchungsmaske / Löschen/Storno/Gutschrift/Duplizieren die Funktionen der darunter liegenden Optionen erklärt.

    Es würde ggf. helfen, wenn die Bezeichnung des Schalters wie in der Maske abgekürzt "L/S/G/D" dort erwähnt wird.

    Auch eine Suchfunktion würde das Finden erleichtern.

    In der programminternen Hilfe (über alle Hilfebutton im Programm aufrufbar) lässt sich über "Inhalt" die Struktur des Dokuments nachvollziehen. In der programminternen Hilfe, wie auch der Onlinehilfe (hier im Forum) findet man in der Struktur auch Programmfunktionen / Buchungsmaske / Löschen/Storno/Gutschrift/Duplizieren und kann schon aus der Struktur ablesen, dass eine Funktion der Buchungsmaske beschreiben wird.


    In der programminternen Hilfe kann man weiterhin über "Index" (entspricht dem Stichwortverzeichnis der Online-Hilfe) nach sortierten Stichworten suchen und über "suchen" ist auch eine freie Suche (eigenes Suchwort) möglich, die in der Onlinehilfe so nicht gegeben ist.

    Zur teils leichter durchsuchbaren Buchhalter.pdf wurde in #4 ein Link mit Hinweisen gegeben.

    Es gibt also eine Suchfunktion. :)

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Hallo Wiko :)

    schön, dass Du Dich noch einmal dazu meldest!

    Ich hatte meine Beiträge nie als Vorwurf gesehen!!! :) Sie zeigen vielmehr die Hilflosigkeit eines Nutzers der am Anfang steht,
    beginnt sich in das Programm einzuarbeiten, sich an das Handbuch und das Stichwortverzeichnis hält und daran scheitert, weil es in den entsprechenden Punkten nicht aktuell ist und bei Rückfragen genau auf diese verwiesen wird.

    Mit dem Hinweis über den Index im Programm selbst zu gehen, hasst Du mir sehr geholfen. Ich danke Dir!

    Es grüßt Dich
    Viola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!