DATEV-Steuerschlüssel wird beim Import falsch interpretiert

  • Hallo,


    ich möchte Buchungssätze im Datev-Format aus Buchhaltungsbutler in Taxpool importieren. Das Problem ist nun, dass Buchungen mit DATEV-Steuerschlüssel 19 in der CSV-Datei (Spalte "BU-Schlüssel") in Taxpool mit dem Steuersatz "EU-Erwerb 19% ohne VSt" importiert werden. Es soll allerdings "EU-Erwerb 19%" sein.


    Ich habe schon versucht, den DATEV-Steuerschlüssel in den Einstellungen der Steuersätze zu verändern allerdings hatte dies leider keinerlei Auswirkung auf die Zuweisung des Steuersatzes beim Import. Die UST-ID ist hinterlegt und die Kleinunternehmerregelung ist auch deaktivert.


    Das gleiche Verhalten tritt übrigens auf, wenn man eine Buchung direkt in Taxpool mit "EU-Erwerb 19%" erstellt, im DATEV-Format exportiert und anschließend wieder importiert. Dieses Minimalbeispiel habe ich als CSV-Datei angehangen.


    Kontenrahmen: SKR03

    Versteuerung: Ist-Versteuerung

    Gewinnermittlung: Bilanz

    Version: 16.25

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    Lösung 1:

    das Problem lässt sich durch Verwendung von Automatikkonten (3425) umgehen, dann wird das Konto auch bei der EÜR unter Wareneingang zugeordnet, falls dies erwünscht ist, oder es wird dazu ein entsprechendes Konto mit dem Steuersatz manuell angelegt.


    Lösung 2:

    1) Verwendung der schon seit Jahren existierenden neuen Steuerschlüssel, denn die alten Steuerschlüssel verweisen auf 19,

    mit Vorsteuer : 701,

    ohne Vorsteuer: 6701


    Lösung 3:

    Du könntest in der Kontenverwaltung die Konten 3435 und 3066, die EU ohne VSt verwenden, löschen, wenn diese eh nicht verwendet werden und in der Steuersatzverwaltung bei dem Eintrag EU-Erwerb 19% ohne VSt mit dem Schalter Erweitert die Einstellung 'Dieser Steuersatz wird vom Programm verwendet' deaktivieren.


    Lösung 4 (existiert (noch) nicht):

    Besser wäre natürlich eine zusätzliche Einstellung 'Dieser Steuersatz wird beim Import ignoriert'.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir vorstellen, dass die Exporte aus Buchhaltungsbutler und der Import in Taxpool dann glatt läuft, wenn für die innergemeinschaftliche Lieferung das (Datev-Automatik-) Konto 3425 "Innergemeinschaftlicher Erwerb 19% VSt und 19% USt" schon im Butler verwendet wird, statt 4930 "Bürobedarf".


    Sollte das nicht helfen, müßte ich nachvollziehen, was genau im Butler gebucht wurde und was dessen Exportdatei hergibt.


    Nachtrag:

    Nun habe ich so lange das Fenster offen gehabt, dass modular schon längst alles dargestellt hat. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!