Fehler bei Überleitungsrechnung immaterieller Vermögengegenstände

  • Hallo,


    ich bin eine UG, verwende SKR03 mit IST-Versteuerung und Bilanzierung.


    Ich habe selbstgeschaffene immaterielle Vermögengegenstände in der Anlage auf Konto 43. Dieses Konto ist für die Steuerbilanz nicht zulässig, daher habe ich eine Überleitungsrechnung durchgeführt. Das habe ich im letzten Jahr bereits gemacht, ohne damit Probleme gehabt zu haben. Den Anlagenspiegel habe ich mittels Automatik aus der Anlagenverwaltung übernommen.


    Beim Testen erscheint dann leider eine Fehlermeldung, ericfehler.txt liegt im Anhang. Es kommen die FachlicheFehlerId 170165094 (Der Wert der steuerlich unzulässigen Position '{1}' ist von 0 verschieden) und 170185136 (Der für eine Position des Anlagevermögens im Brutto-Anlagenspiegel berichtete Periodenendwert stimmt nicht mit dem für dieselbe Position im Bereich "Bilanz" berichteten Wert (Steuerbilanz- oder Handelsbilanzwert) überein). Vom Prinzip verstehe ich die Meldungen, kann aber nirgends einen Fehler oder eine Abweichung erkennen.


    Gerade die erste Meldung aus ericfehler.txt (die sich auch noch mehrfach wiederholt) verstehe ich nicht, da in meinem Kontrollausdruck der entsprechende Wert in der Steuerbilanz 0 ist:


    Der Steuerbilanzwert der steuerlich unzulässigen Position '{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2020-04-01}bs.ass.fixAss.intan.selfmade' ist von 0 verschieden.




    Ich schicke gerne noch mehr Informationen oder Auszüge etc., weiß nur gerade nicht, was zielführend wäre. Ich bin für jeden Hinweis, wo ich noch suchen kann, dankbar, da ich gerade einfach nicht mehr weiter weiß.


    Liebe Grüße,

    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Bitte angepinntes Thema beachten:

    In diesem Forenbereich geht es um Buchungen in Zusammenhang mit der E-Bilanz.

    Für Fragen zu Programmfunktionen im Zusammenhang mit den Funktionen zur E-Bilanz bitte den passenden Forenbereich unter

    Programm-Menü, Untermenü Elster, Unterforen E-Bilanz/... auswählen.


    In den Forenbereichen dort sind auch die passenden Links zur jeweiligen Hilfe zu den Programmfunktionen angelegt, welche schon viele Fragen beantworten.


    Ich kann hier nur folgende Hinweise geben.

    daher habe ich eine Überleitungsrechnung durchgeführt.

    Angaben zu den übergeleiteten Positionen wären bestimmt hilfreich.


    Den Anlagenspiegel habe ich mittels Automatik aus der Anlagenverwaltung übernommen.

    Der Anlagenspiegel muss aber auch angepasst werden.

  • Hallo,


    danke für das Feedback. Ich bin dankbar für jede Hilfe, um meinen Fehler zu finden. Ich habe das Thema hier gepostet, da ich davon ausgehe, dass ich etwas falsch gebucht bzw. übergeleitet habe. Sollte ich den angepinnten Post falsch verstanden haben und das falsche Forum gewählt haben, bitte ich um Entschuldigung.


    @ ibb-koeln:

    Bitte die Screenshots der Einstellungen aller Überleitungen posten.

    Sehr gerne:





    modular Ich hoffe, das hilft weiter.


    Viele Grüße,

    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,


    So wie es aussieht, werden 3480€ auf 8 Jahre abgeschrieben?

    Es entstand mit dem immateriellen Wert wirklich ein Vermögensgegenstand, d.h. z.B. nutzbar von anderen Firmen und dieser wurde aktiviert?


    Meine Gedanken dazu:

    Die Abschreibung ist ein gültiger Posten in der Steuerbilanz.

    Bei Differenzen der Wertansätze zwischen HB und SB entsteht passive latente Steuer (z.B. Zugang x 0,3), die über die Abschreibungsjahre aufgelöst wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!