Bewirtungskosten richtig verbuchen - Eingabe in Taxpool

  • Hallo alle miteinander,

    ich bin ein Neuling bei Taxpool und in der Buchhaltung überhaupt.

    1.
    Es hat sich eine Frage zu der Verbuchung von bar bezahlten Bewirtungskosten ergeben.

    Davon sind ja 70% voll abzugsfähige und 30% nicht abzugsfähige Bewirtungskosten. Die Vorsteuer kann ich aus dem ganzen Rechnungsbetrag ansetzen.


    Damit würden die Buchungssätze so lauten:


    6640 Bewirtungskosten netto 70% an Kasse

    6644 nicht abzugsfähige BWK netto 30% an Kasse

    1406 abziehbare Vorsteuer (zu 100%) 19% an Kasse

    2.
    Beim Kauf von Bürobedarf fallen Versandkosten an, die extra verbucht werden müssen.

    Der Buchungssatz würde hier lauten:


    6815 Bürobedarf (Warenwert netto) an Bank

    5800 Bezugsnebenkosten an Bank

    3806 Umsatzsteuer 19% an Bank



    Wie gebe ich diese Buchungen in die Maske ein? oder mache ich einfach mehrere Buchungssätze daraus?
    Ich habe dazu nichts gefunden ...
    Ich arbeite im Expertenmodus und mit SKR 04

    Vielen Dank vorab
    V6

    • Offizieller Beitrag

    Dialog 'Buchungsvorlagen' links am Programmfenster, dort gibt es die Vorlage 'Bewirtung 70/30'.


    Im Memofeld wird es erläutert:

    Zitat

    Nach der Auswahl in der Buchungsmaske muss nur der Betrag im Eingabefeld der Sammelbuchung eingegeben werden, die Beträge der Einzelbuchungen können dann beim Buchen automatisch angepasst werden.

    Um den Prozentanteil der Verteilung auf die Einzelbuchungen auf z.B. auf 80/20 zu ändern, reicht es aus, in den Einzelbuchungen die Werte 0.8 und 0.2 einzutragen und dann in der Buchungsmaske der Sammelbuchung den Schalter <Vorlagen Bearbeiten | Neue Vorlage aus den aktuellen Einstellung erstellen> zu betätigen.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.