Bewirtungskosten richtig verbuchen - Eingabe in Taxpool

  • Hallo alle miteinander,

    ich bin ein Neuling bei Taxpool und in der Buchhaltung überhaupt.

    1.
    Es hat sich eine Frage zu der Verbuchung von bar bezahlten Bewirtungskosten ergeben.

    Davon sind ja 70% voll abzugsfähige und 30% nicht abzugsfähige Bewirtungskosten. Die Vorsteuer kann ich aus dem ganzen Rechnungsbetrag ansetzen.


    Damit würden die Buchungssätze so lauten:


    6640 Bewirtungskosten netto 70% an Kasse

    6644 nicht abzugsfähige BWK netto 30% an Kasse

    1406 abziehbare Vorsteuer (zu 100%) 19% an Kasse

    2.
    Beim Kauf von Bürobedarf fallen Versandkosten an, die extra verbucht werden müssen.

    Der Buchungssatz würde hier lauten:


    6815 Bürobedarf (Warenwert netto) an Bank

    5800 Bezugsnebenkosten an Bank

    3806 Umsatzsteuer 19% an Bank



    Wie gebe ich diese Buchungen in die Maske ein? oder mache ich einfach mehrere Buchungssätze daraus?
    Ich habe dazu nichts gefunden ...
    Ich arbeite im Expertenmodus und mit SKR 04

    Vielen Dank vorab
    V6

    • Offizieller Beitrag

    Dialog 'Buchungsvorlagen' links am Programmfenster, dort gibt es die Vorlage 'Bewirtung 70/30'.


    Im Memofeld wird es erläutert:

    Zitat

    Nach der Auswahl in der Buchungsmaske muss nur der Betrag im Eingabefeld der Sammelbuchung eingegeben werden, die Beträge der Einzelbuchungen können dann beim Buchen automatisch angepasst werden.

    Um den Prozentanteil der Verteilung auf die Einzelbuchungen auf z.B. auf 80/20 zu ändern, reicht es aus, in den Einzelbuchungen die Werte 0.8 und 0.2 einzutragen und dann in der Buchungsmaske der Sammelbuchung den Schalter <Vorlagen Bearbeiten | Neue Vorlage aus den aktuellen Einstellung erstellen> zu betätigen.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

  • Hallo Modular,

    vielen dank für die Antwort! leider verstehe ich wirklich nicht, wie ich die Daten in der Maske eingeben soll. Das geht für mich aus Ihrer Rückmeldung nicht hervor.

    Wo finde ich die Sammelbuchung? Wenn ich auf die Buchungsvorlage gehe, sieht es genau so aus wie bei den normalen Masken.
    Wo gebe ich die Werte 0,8 oder 0,2 ein?

    Sorry, aber es ist für mich wirklich nicht verständlich...Gibt es keine Schritt für Schritt Anleitung dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Viola65,


    der Expertenmodus verlangt, wie der Name schon sagt, einiges an Hintergrundwissen zur Buchhaltung. Vielleicht machst Du Dich mit einem Testmandanten erst mit den unterschiedlichen Buchungsmasken vertraut.


    Um einen Betrag auf mehrere Konten aufzuteilen nutzt man Splittbuchungen. Diese können auch in den Buchungsvorlagen hinterlegt werden. Zu alle dem findest Du Infos in der Hilfe, bzw. der Buchhalter.pdf


    Bei den Bewirtungskosten dürfte eine weitere Aufteilung nötig werden, da nämlich derzeit hier oft 2 Steuersätze anfallen, so dass nach den Steuersätzen und nach den 70/30 getrennt gebucht werden müsste. Ggf. empfiehlt sich, die Aufteilung nach abzugsfähig/nicht abzugsfähig unterjährig garnicht zu buchen, sondern dies im Jahresabschluss zu erledigen. Das spart einige Buchungsarbeit.


    Beim Kauf von Bürobedarf fallen Versandkosten an, die extra verbucht werden müssen.

    Die Versandkosten beim Bezug von Bürobedarf kann sehr wohl dem Aufwand beim Bürobedarf zugeordnet bleiben.

    Diese haben bei den Bezugsnebenkosten für Roh- Hilfs- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren nichts zu suchen.

    Hier solltest Du Dich mit dem Kontenrahmen und seiner Systematik vertraut machen.


    Bitte eine eigene Signatur erstellen.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!