Installation im Netzwerk

  • Hallo, bin Neuling und möchte TPB im Netzwerk mit 2 Windows-PC nutzen. Die Hilfen/Anleitungen überfodern mich leider, da ich nicht den konkreten Ablauf der Installation gefunden habe. In einem Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass es wohl zwei Möglichkeiten der Installation gibt. Welche ist die richtige in meinem Fall? Möchte gleichzeitig von den 2 PCs auf Taxpool zugreifen und der Datenbestand soll natürlich identische sein. Existiert hierfür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung? Oder wie muss ich vorgehen. Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Manner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    falls bereits Daten bestehen:

    Im einfachsten Fall kopierst Du den kompletten Datenordner mit Unterordnern (C:\Users\DU\Documents\Taxpool-Buchhalter) in den Netzwerkordner.


    Evtl. den Netzwerkordner als Laufwerk mounten, dies ist nicht notwendig, es gehen lt. meiner Erfahrung auch UNC-Pfade, aber Taxpool ist nicht komplett für UNC-Pfade getestet.


    Dann startest Du in Taxpool '?,Nach Updates suchen' und trägst dort den Pfad manuell ein, dann auf 'Temp/Clound/Benutzerordner sichern' und 'Beenden' gehen, danach Taxpool beenden und neu starten:



    Bei dieser Methode muss das Arbeiten an beiden Rechnern koordiniert werden, da Taxpool in der Standarddatenbank erst beim Beenden sichert.



    ANSONSTEN (komplizierter):

    Anleitung: Buchungsdaten zentral auf einem PostgreSQL-Server speichern

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

  • Eine Frage in diesem Zusammenhang