Installation im Netzwerk

  • Hallo, bin Neuling und möchte TPB im Netzwerk mit 2 Windows-PC nutzen. Die Hilfen/Anleitungen überfodern mich leider, da ich nicht den konkreten Ablauf der Installation gefunden habe. In einem Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass es wohl zwei Möglichkeiten der Installation gibt. Welche ist die richtige in meinem Fall? Möchte gleichzeitig von den 2 PCs auf Taxpool zugreifen und der Datenbestand soll natürlich identische sein. Existiert hierfür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung? Oder wie muss ich vorgehen. Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Manner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    falls bereits Daten bestehen:

    Im einfachsten Fall kopierst Du den kompletten Datenordner mit Unterordnern (C:\Users\DU\Documents\Taxpool-Buchhalter) in den Netzwerkordner.


    Evtl. den Netzwerkordner als Laufwerk mounten, dies ist nicht notwendig, es gehen lt. meiner Erfahrung auch UNC-Pfade, aber Taxpool ist nicht komplett für UNC-Pfade getestet.


    Dann startest Du in Taxpool '?,Nach Updates suchen' und trägst dort den Pfad manuell ein, dann auf 'Temp/Clound/Benutzerordner sichern' und 'Beenden' gehen, danach Taxpool beenden und neu starten:



    Bei dieser Methode muss das Arbeiten an beiden Rechnern koordiniert werden, da Taxpool in der Standarddatenbank erst beim Beenden sichert.



    ANSONSTEN (komplizierter):

    Anleitung: Buchungsdaten zentral auf einem PostgreSQL-Server speichern

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

  • Eine Frage in diesem Zusammenhang

    Ich kann seit dem letzten Update mein NetzLW Z: nicht mehr auswählen. Weiter verwirrt mich das ich 2 verschiedene Programmversionen angezeigt bekomme (16.16. und 16.25) Update sagt aber ich sei aktuell. Auch der Menupunkt Date>Netzwerkfähig läßt sich nicht mehr aktivieren ohne das alle Daten aus der org. Datei dann raus sind (ging vorher aber).

    Was kann ich tun ?

    Taxpool-Buchhalter Bilanz

    Verwendeter Kontenrahmen: SKR03

    Versteuerungsart: IST-Versteuerung

    Gewinnermittlungsmethode: EÜR

    • Offizieller Beitrag

    An: Niochbesser:


    'Alles neu installieren' aktivieren und überinstallieren.


    Wie ein Datenordner auf ein Netzlaufwerk gelegt wird, ist in meinem vorherigen Post bereits beschrieben. Falls der Installer mit erhöhten Rechten gestartet wird, kann er keine Netzlaufwerke finden (liegt an Windows), in diesem Fall muss der Ordner manuell eingetragen werden.


    Wenn die portable Version in den Netzwerkordner installiert werden soll, sollte der Installer mit normalen Rechten verwendet werden:


    Die Dateiversion mit auf Dateisperren basierender Mehrbenutzerfähigkeit ist zwar nutzbar, das Programm erstellt aber keine Dateien mehr dazu , der Nachfolger ist eine postgres-Serverdatenbank.

    Du kannst aber bei Bedarf eine portable Vorgängerversion 2021/2020 installieren (dabei keine Verküpfungen erstellen), eine dbbx-Datei erstellen und in Deinen Firmenordner (=DATENORDNER/FIRMEN) kopieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!